Probst / Deussen / Eppler | Probst, G: Kompetenz-Management | Buch | 978-3-409-11662-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 175 Seiten, Gewicht: 322 g

Probst / Deussen / Eppler

Probst, G: Kompetenz-Management

Buch, Deutsch, 175 Seiten, Gewicht: 322 g

ISBN: 978-3-409-11662-6
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


Kann man Kompetenz managen? Aufbauend auf den Erkenntnissen des Wissensmanagements beschreiben die Autoren die Entwicklung von Kompetenzen auf den Ebenen Individuum, Unternehmen und Konzern. Anhand von Leitfragen und eines Selbsttests lernen Führungskräfte, die eigene Kompetenz und diejenige ihres Unternehmens zu managen.
Probst / Deussen / Eppler Probst, G: Kompetenz-Management jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1. Einführung.- 1.1 Kompetenz auf der Ebene von Individuum, Unternehmen und Unternehmensverbund.- 2. Individuelle Managementkompetenz und Persönliches Wissensmanagement.- 2.1 Überblick.- 2.2 Problemstellung und Zielsetzung.- 2.3 Ein Phasenmodell des Persönlichen Wissensmanagement.- 2.4 Fallstudien.- 2.5 Instrumente.- 2.6 Prinzipien des persönlichen Wissensmanagements.- 2.7 Fazit.- 2.8 Zehn Leitfragen an das Management.- 2.9 Anhang I: Überblick über bisherige empirische Studien zur Informationsbelastung im Management.- 2.10 Anhang II: Selbsttest zum Persönlichen Wissensmanagement.- 3. Entwicklung und Management Organisationaler Kompetenz.- 3.1 Problemstellung.- 3.2 Organisationale Kompetenzen — Ein kurzer Überblick über den “state-of-the-art”.- 3.3 Entwicklung organisationaler Kompetenzen — Ein Prozessmodell.- 3.4 Instrumente zur Förderung der Entwicklung organisationaler Kompetenzen.- 3.5 Fazit.- 3.6 Zehn Leitfragen an das Management.- 4. Kompetenzaufbau im Unternehmensverbund.- 4.1 Überblick und Aufbau.- 4.2 Strategisch-Ökonomische Gründe der Kooperation.- 4.3 Zahlt Kooperation sich aus?.- 4.4 Die Rahmenbedingungen des Kompetenzaufbaus: Kommunikationsnetzwerke und “stabile” Verbindungen.- 4.5 Steuerungsmöglichkeiten des Kompetenzaufbaus.- 4.6 Zusammenfassung.- 4.7 Zehn Leitfragen an das Management.- 5. Kompetenz und Kompetenzförderung durch (zukünftige) Führungskräfte.- 5.1 Mobilisierung kollektiven Wissens.- 5.2 Networking.- 5.3 Portfolio Work.- 5.4 Konzeptualisieren und Vernetzt Denken.- 5.5 Unternehmerische Innovation.- Autorenprofil.- Literaturhinweise.


Prof. Gilbert J.B. Probst ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Management und Direktor des Executive MBA-Programms an der Universität Genf.

Dr. Arne Deusen ist verantwortlich für Strategie und Controlling bei einem führenden Hersteller designorientierter Produkte für das Elektroinstallationshandwerk.

Dr. Martin Eppler ist Dozent an der Universität St. Gallen und leitet dort das Kompetenzzentrum Enterprise Knowledge Medium.

Dr. Steffen P. Raub ist Assistant Professor am Asian Institute of Technology in Bangkok, Thailand.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.