Buch, Deutsch, Band 3, 342 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 900 g
Reihe: Studien zum Horn von Afrika
Eine Untersuchung non-formaler Bildungsmaßnahmen, der Zielgruppe und des Politikfeldes – with an English Summary
Buch, Deutsch, Band 3, 342 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 900 g
Reihe: Studien zum Horn von Afrika
ISBN: 978-3-89645-684-7
Verlag: Köppe, R
Zur Datenerhebung wurden qualitative und quantitative empirische Forschungsmethoden angewandt. Mit Mitarbeitern aus Ministerien, Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit und Universitäten wurden explorative Experteninterviews geführt, um die politischen Rahmenbedingungen verstehen und darstellen zu können. Des Weiteren wurden in beiden Untersuchungsländern Durchführungsinstitutionen von Trainingskursen und Bildungsprogrammen der non-formalen Erwachsenenbildung besucht.
Die politischen Rahmenbedingungen und der Stellenwert der non-formalen Erwachsenenbildung werden u.a. anhand von nationalen Entwicklungsplänen, Programmen für den Bildungssektor und Strategiepapieren bezüglich der non-formalen Erwachsenenbildung analysiert. Darüber hinaus stellt die Autorin die involvierten staatlichen Institutionen und ihre Zuständigkeiten hinsichtlich der non-formalen Erwachsenenbildung vor und geht auf Schwierigkeiten und Herausforderungen hinsichtlich der Gestaltung und Umsetzung der non-formalen Erwachsenenbildung ein. Zudem analysiert sie verschiedene pädagogische Konzepte und Ansätze und nimmt eine Gliederung der Bildungsangebote vor.
Schließlich werden Ideen, Ansätze und Konzepte, die zu einer erfolgreichen und effizienten Gestaltung und Umsetzung der non-formalen Erwachsenenbildung beitragen können, herausgearbeitet. Zum Schluss formuliert die Autorin Empfehlungen für die Weiterentwicklung und den Ausbau der Erwachsenenbildungsangebote, zur Weiterentwicklung des Bildungssystems, zur Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen sowie der Zusammenarbeit der involvierten Akteure.
Begleitmaterial:
"Linguistic Landshapes – A Comparison of Official and Non-official Language Management in Rwanda and Uganda, Focusing on the Position of African languages", ISBN 978-3-89645-085-2.
Zielgruppe
Pädagogen, Soziologen, Politikwissenschaftler, Angehörige von Nicht-Regierungsorganisationen