Rauschenbach / Krüger | Pädagogen in Studium und Beruf | Buch | 978-3-8100-3927-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 301 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g

Rauschenbach / Krüger

Pädagogen in Studium und Beruf

Empirische Bilanzen und Zukunftsperspektiven

Buch, Deutsch, 301 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g

ISBN: 978-3-8100-3927-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Dargestellt werden die Studienverläufe, der berufliche Verbleib, die berufliche Identität sowie langfristige Berufskarrieren von Pädagogik-AbsolventInnen. Auf dieser Basis werden Perspektiven für die Zukunft pädagogischer Hauptfachstudiengänge und Berufe aufgezeigt.
Rauschenbach / Krüger Pädagogen in Studium und Beruf jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Vorwort.- 1. PädagogInnen in Studium und Beruf — eine einleitende Skizze.- I Der Magisterstudiengang Erziehungswissenschaft.- 2. Aufstieg im Schatten des Diploms? Der erziehungswissenschaftliche Magisterstudiengang.- 3. Zwischen Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug. Das Magisterstudium und seine Studierenden.- 4. Magister-Pädagoginnen im Beruf. Empirische Befunde einer bundesweiten Befragung.- II SozialpädagogInnen zwischen Universität und Fachhochschule.- 5. FH oder Uni? Sozialpädagogische Qualifikationsprofile im Vergleich.- 6. Homogenisierte Vielfalt. Diplomierte SozialpädagogInnen auf dem Arbeitsmarkt.- III Diplom-Pädagoginnen im Kohortenvergleich.- 7. Von der politischen zur pragmatischen Generation? Diplom-Pädagoginnen im Kohortenvergleich.- 8. Berufskarrieren im Kohorten vergleich. Diplom-PädagogInnen drei, zehn und zwanzig Jahre nach dem Examen.- IV Hochschulen, Studiengänge, Arbeitsmärkte — Einflüsse von Kontextbedingungen.- 9. Einflüsse von Einzelhochschulen, — oder: Was besagen Rankings im Fach Erziehungswissenschaft.- 10. Regionale Arbeitsmärkte. Die Bedeutung regionaler Unterschiede für die Erwerbstätigkeit von Hauptfach-Pädagoginnen.- 11. Auf der Suche nach einem professionellen Leitbild. Einflüsse und ihre Wirkungen.- V Die Zukunft der Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf.- 12. Diplom/Magister oder BA/MA? Zur Zukunft erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge.- 13. Das Ende einer Erfolgsgeschichte? Zur Zukunft pädagogisch-sozialer Berufe.- Literatur.- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.- Autorinnen und Autoren.


Dr. phil. Heinz-Hermann Krüger ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Dr. rer. soc. Dipl.-Päd. Thomas Rauschenbach ist Professor für Sozialpädagogik am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Dortmund und Direktor des Deutschen Jugendinstituts München.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.