Buch, Deutsch, Band 25, 356 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 581 g
Buch, Deutsch, Band 25, 356 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 581 g
Reihe: Technik, Wirtschaft und Politik
ISBN: 978-3-7908-1015-8
Verlag: Physica Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Wirtschaftssysteme, Wirtschaftsstrukturen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
Weitere Infos & Material
I. Einleitung.- 1 Problemstellung und Kontext.- 2 Forschungsbedarf.- 3 Zielsetzung und Thesen.- 4 Konzeption.- II. Differenzierung, Koordination Und Koordinationsmechanismen Von F&E.- 1 Differenzierung, Koordination und Konfiguration als strukturelle Grundprinzipien der Organisation.- 2 Aufgaben der Koordination in Forschung und Entwicklung.- 3 Mechanismen zur Koordination von Forschung und Entwicklung in international tätigen Unternehmen.- 4 Ergebnis: Aufgabenspezifisches Konzept für die Auswahl von Koordinationsmechanismen.- III. Einflussfaktoren Auf Die Auswahl Von Koordinationsmechanismen.- 1 Maßnahmen zur Reduzierung des Koordinationsaufwands.- 2 Kontingenz- und Situationsansatz: Zusammenhang von Kontext, Differenzierung und Koordination.- 3 Interdependenzen und Koordinationsformen.- 4 Unsicherheit, Informationsverarbeitung und kulturelle Nähe.- 5 Zusammenhänge zwischen Koordinationsmechanismen.- 6 Einfluß von Internationalisierungsstrategie, Organisationsform und -kultur.- 7 Einfluß von Innovations- und F&E-Strategien.- 8 Innovationsspezifische Einflußgrößen.- 9 Kodifizierbarkeit und Generierung von Wissen.- 10 Ergebnis: Modell der Koordination von F&E und Innovation in multinationalen Unternehmen.- IV. Fallstudien Westeuropäischer Und Japanischer Unternehmen.- 1 Fallstudie Philips Electronics N.V.- 2 Fallstudie Sony Corporation.- 3 Fallstudie Siemens Konzern.- 4 Fallstudie Hitachi.- V. Cross-Case-Analysis: Einflussfaktoren Auf Die Koordination.- 1 Analyse der Kontexte der Unternehmen.- 2 Analyse der Strategien.- 3 Differenzierung der Forschung und Entwicklung.- 4 Koordination der F&E in vier multinationalen Unternehmen.- 5 Einflußfaktoren auf die Koordination am Beispiel Philips.- VI. Interviewergebnisse: Unterschiede Im F&E-ManagementWesteuropäischer Und Japanischer Unternehmen.- 1 Unterschiede in der Integration von Strategien.- 2 Markt versus Kultur: Koordination der Forschung mit den Geschäftsbereichen.- 3 Management von Querschnittstechnologien und -themen.- 4 Unterschiede in der Koordination weltweit verteilter F&E.- 5 Schlußfolgerungen: Vor- und Nachteile unterschiedlicher Muster der Koordination.- VII. Gestaltungsmodell: Koordination Von F&E Und Innovation Im Transnationalen Unternehmen.- 1 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse.- 2 Einflußfaktoren auf die Koordination von F&E und Innovation.- 3 Koordination von F&E und Innovation im transnationalen Unternehmen.- 4 Schlußbemerkung.- VIII. Literaturverzeichnis.- IX. Anhang.