Buch, Deutsch, 215 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
Reihe: Neue Perspektiven der marktorientierten Unternehmensführung
Die Bedeutung von Macht aus einer intra- und interorganisationalen Perspektive
Buch, Deutsch, 215 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
Reihe: Neue Perspektiven der marktorientierten Unternehmensführung
ISBN: 978-3-658-12038-2
Verlag: Springer
unternehmensübergreifende Zusammenarbeit als wichtige Methoden des
Innovationsmanagements, um den Markterfolg neuer Produkte zu erhöhen. Sie
untersucht in diesem Kontext, welche Auswirkungen die Macht der
aufeinandertreffenden Akteure auf das Entwicklungsergebnis hat. Auf Basis einer
Literatursichtung wird eine empirische Studie zur Zusammenarbeit von F&E
und Marketing sowie eine theoretische Studie zur Zusammenarbeit von Anbieter-
und Kundenunternehmen vorgestellt. Die Ergebnisse der empirischen Studie – auf
der Basis einer Befragung von Topmanagern und zugehörigen Mitarbeitern aus
verschiedenen Branchen – verdeutlichen den Effekt der relativen F&E-Macht
auf die Produktprogramminnovativität und den Erfolg von Unternehmen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen
zum Machtbegriff sowie zur intra- und interorganisationalen Zusammenarbeit in
der Neuproduktentwicklung.- Empirische Studie zur Macht von F&E gegenüber
Marketing.- Theoretische Studie zur Macht von Kunden- gegenüber
Anbieterunternehmen.