Reimann / Koch | Novas perspetivas na didática do português como língua adicional: políticas educacionais – currículos – aplicações | Buch | 978-3-8233-8588-2 | sack.de

Buch, Portuguese, Band 33, 300 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm

Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung

Reimann / Koch

Novas perspetivas na didática do português como língua adicional: políticas educacionais – currículos – aplicações

Neue Perspektiven für die Didaktik des Portugiesischen als Fremd-, Zweit- und Herkunftssprache: Bildungspolitische Aspekte – Curricula – Praxisbeispiele

Buch, Portuguese, Band 33, 300 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm

Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung

ISBN: 978-3-8233-8588-2
Verlag: Narr


Dieser Band gibt einen Überblick über aktuelle Projekte und Curricula zum Portugiesischunterricht in Deutschland und in anderen Regionen der Welt. Es zeigt sich eine Vielzahl von Ansätzen, um Portugiesisch als integralen Bestandteil des Sprachangebots im schulischen und universitären Kontext weiterzuentwickeln. Der Wahrnehmung des Portugiesischen als "kleiner Sprache" im Angebot des Fremdsprachenunterrichts wird mit der Betonung der Bedeutung des Portugiesischen als Weltsprache einerseits und seines Charakters als Herkunftssprache andererseits entgegengetreten.
Reimann / Koch Novas perspetivas na didática do português como língua adicional: políticas educacionais – currículos – aplicações jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Christian Koch & Daniel Reimann - Introducao
Christian Koch & Daniel Reimann - Einleitung

Juliane Costa Wätzold - "A mamae fala português e ela vem do Brasil": percepcoes das criancas sobre a transmissao do Português como Lingua de Heranca na Alemanha

Silvia Melo-Pfeifer & Fátima Silva - "A Nau" e "A Varina" ensinam Português? Paisagem linguistica na aula de Português Lingua de Heranca na Alemanha

Gianluca Campos Sardo - Fördermaßnahmen im Portugiesischunterricht für Schülerinnen und Schüler mit lusophonen Hintergründen

Chiara Carreira da Silva - Portugiesischunterricht an der Europaschule in Köln: Eine Dokumentation
Leonor Paula Santos - Aulas à distância de PLE durante a pandemia

Yvonne Hendrich - Português em Prática (PeP): Português na escola - um manual para Português Lingua Estrangeira no ensino alemao: ponto da situacao (Werkstattbericht)

Lukas Fiedler & Benjamin Meisnitzer - O ensino do português como lingua adicional ou terciária (L3) na Alemanha

Thomas Johnen & Samuel Werner - O ensino integrado e simultâneo de PLE e ELE empresariais para iniciantes: desafios e alcances do modelo de Zwickau

Karin Noemi Rühle Indart - Avaliacao do processo de implementacao do programa de mestrado em ensino de português no contexto de Timor-Leste


Dr. Christian Koch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Angewandte Sprachwissenschaft und Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Siegen.

Prof. Dr. Daniel Reimann ist Ordinarius für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.