Buch, Deutsch, Band 34, 168 Seiten, Gewicht: 250 g
Buch, Deutsch, Band 34, 168 Seiten, Gewicht: 250 g
Reihe: Schriften zur Politischen Didaktik
ISBN: 978-3-8100-2483-1
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Der fachdidaktische Entwurf dient auch der Untersuchung des Schullebens und seines Beitrages zum Demokratie-Lernen (Just Community),der Prüfung von Pünktlichkeit und Disziplin als "Tugenden" sowie der Konsequenzen der Geschlechtsspezifität von Moralen. Das fachdidaktische Prinzip der moralisch-politischen Urteilsbildung wird verallgemeinert zur bildungspolitischen Forderung nach Werte-Bildung in allen Fächern und in nichtweltanschaulich partikularer Form.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
0. Einleitung — Umgang mit „Moral“.- 1. Das Integrations-Problem der Gesellschaft und das Identitäts-Problem des Individuums: Konsequenzen für die Schule.- 2. Ein Theoriebezug (Lawrence Kohlberg: Strukturen moralischen Urteilens).- a) Darstellung.- b) Kritische Betrachtungen.- 3. Fachdidaktische Wege der Reflexion auf Werte.- a) Praktische Hermeneutik: Das Verstehen von Interaktionen im Unterricht.- b) Verfahren für Streit und Verständigung: Reflexionen auf Argumente.- c) Dilemmadiskussion: Moralische Konflikte als politische Probleme.- d) Analyse gesellschaftlicher Realität in ihrer moralischen Qualität.- 4. Fachdidaktische Diskussionen und Kontroversen.- 5. Methodische Aspekte (Verfahren) der Reflexion auf Werte.- a) Betroffenheit und Distanz beim moralischen Urteilen — die Balance im Unterricht.- b) Die Interaktion der Kontroverse und ihre Reflexion — das Unterrichtsgespräch.- c) Das Nacheinander der Schritte im Unterricht — die Struktur der Stunde oder Reihe.- d) Werte, Inhalte, Strukturen, Gruppe — der mannigfaltige Konflikt.- 6. Schulleben und Partizipation — die demokratische Schulgemeinde (Just Community).- 7. Pünktlichkeit und Disziplin — Arbeitstechniken statt Tugenden.- a) Pünktlichkeit: Wert — Ziel — Technik?.- b) Disziplin: Unterwerfung oder Autonomie?.- 8. Männliche und weibliche Moralen — auch im Unterricht.- 9. Werte-Bildung und Schule in der Demokratie.- Literatur.