Buch, Deutsch, 1540 Seiten, GB, Format (B × H): 180 mm x 247 mm, Gewicht: 2178 g
Buch, Deutsch, 1540 Seiten, GB, Format (B × H): 180 mm x 247 mm, Gewicht: 2178 g
ISBN: 978-3-472-09600-9
Verlag: Luchterhand Verlag
Dabei richten die Autoren ihren Blick in erster Linie auf das Zivilrecht, ohne dabei allerdings das Steuerrecht aus dem Auge zu verlieren.
Neu in der 14.Auflage:
Schwerpunktthemen sind:
- Die Reform des kaufrechtlichen Mängelrechts per 01.01.2018
- Die neue Pkw-EnVKV (angekündigt für das 1. Quartal 2019)
- Das neue Messverfahren WLTP (Ablösung des alten Testzyklus NEFZ)
- Weiterentwicklung der Rechtsprechung im sogenannten Dieselskandal
- Die Entscheidung des BGH vom 12.10.2016 zur Beweislastumkehr (früher § 476, jetzt § 477 BGB) und die Umsetzung durch die Instanzrechtsprechung
- Weitere wegweisende BGH-Entscheidungen und aktuelle OLG-Judikatur
- Technische Entwicklungen und deren haftungsrechtliche Konsequenzen: automatisierte Fahrzeuge, Elektroautos
- In seiner Detailliertheit nach wie vor konkurrenzlos
- Beantwortet nahezu jede Frage des komplexen Themenkreises »Autokauf«
- Neu im Autorenteam ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Verkehrsrecht Eva Hettwer, die den Teil »Leasing« bearbeitet
Das Standardwerk zum Thema (die rechtlichen Auswirkungen der jüngsten Skandale in der Automobilindustrie werden eingehend berücksichtigt).
Autoren:
Dr. Kurt Reinking, Rechtsanwalt, Köln;
Dr. Christoph Eggert, Vorsitzender Richter am OLG Düsseldorf a.D.;
Eva Maria Hettwer, Rechtsanwältin Kanzlei Mielchen & Kollegen, Hamburg.
Zielgruppe:
Rechtsanwälte, Autohändler, -hersteller, -vermieter, -importeure, Gerichte, Banken, Verbände der Kfz-Branche, Automobilclubs, Versicherer, Leasinggesellschaften, Kfz-Sachverständige, Fuhrparkmanager