Buch, Deutsch, Band 4, 154 Seiten, broschiert, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 234 g
Alttestamentliche Texte - mit Blick auf ihre religionspädagogische Bedeutung
Buch, Deutsch, Band 4, 154 Seiten, broschiert, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 234 g
Reihe: Marburger Schriften zur Lehrerbildung
ISBN: 978-3-8288-2297-9
Verlag: Tectum Verlag
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung
2 Naturwissenschaft
2.1 Naturwissenschaftliche Annahmen, Methoden und Perspektiven
2.2 Die Evolutionstheorie
2.2.1 Biologische Evolutionstheorie
2.2.2 Evolutionstheoretische Erklärungen der Religiosität
2.3 Kann die Naturwissenschaft überhaupt und die Evolutionstheorie im Speziellen die Frage nach dem Menschen beantworten?
2.4 Das Verhältnis zwischen Naturwissenschaft und Theologie
2.5 Die Welt als Schöpfung verständlich machen
3 Altes Testament
3.1 Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung der Welt im Alten Orient und seinem Umfeld
3.2 Schöpfungsmythen
3.3 Genesis 2,4b-25
3.3.1 Der soziale, kulturelle und geographische Entstehungshintergrund
3.3.2 Textanalyse
3.3.3 Die Erschaffung der Menschheit als Mann und Frau
3.4 Genesis 1,1-2,4a
3.4.1 Das babylonische Exil als Entstehungshintergrund
3.4.2 Textanalyse
3.4.3 Die Erschaffung des Menschen Genesis 1,26-28
3.5 Psalm 104
3.5.1 Die ·Weisheit„ als Entstehungshintergrund
3.5.2 Textanalyse
3.5.3 Der in die Natur eingeordnete Mensch?
4 Gegenwartsbedeutung der alttestamentlichenSchöpfungstexten
4.1 Allgemeine Gegenwartsbedeutung
4.2 Gottebenbildlichkeit und Herrschaftsauftrag in Genesis 1,26ff
4.3 Die Wirkungstradition der Aussage über die Gottebenbildlichkeit in Verbindung mit der Erschaffung der Frau in Gen 2
4.4 Aussagen über Mann und Frau in Genesis 1 und 2 entgegen der Wirkungstradition
4.5 Das Verständnis des Mensch als ·Mit-Geschöpf„ und ·Mit-Natur„ von Psalm 104 ausgehend
5 Ergebnis
6 Religionspädagogischer Ausblick
6.1 Differenzkompetenz als Bildungsgrundlage
6.2 Religiöse Bildung als Teil allgemeiner Bildung an der Schule
6.3 Das Verhältnis biblischer Schöpfungserzählungen zu naturwissenschaftlichen Denkmodellen als Einbruchstelle des jugendlichen Gottglaubens
6.4 Religionsunterricht
6.5 Schöpfungstexte im Religionsunterricht
6.6 Ergebnis
7 Literaturverzeichnis
7.1 Primärliteratur
7.2 Sekundärliteratur