Buch, Deutsch, 323 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 455 g
Buch, Deutsch, 323 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 455 g
Reihe: Unternehmensführung & Controlling
ISBN: 978-3-8244-8254-2
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A Einführung.- 1 Hintergrund und Ziel der Untersuchung.- 2 Untersuchungsproblem und Forschungsfragen.- 3 Struktur der Untersuchung.- B Strategische Frühaufklärung: Grundlagen und Einbettung.- 1 Definition und historische Entwicklung.- 2 Konzeptioneller Bezugsrahmen: Führen und Entscheiden bei hohen Wissensdefiziten.- 3 Einordnung bestehender Forschungsansätze.- 4 Einbettung in den strategischen Managementprozess.- 5 Angrenzende Analyse- und Informationsinstrumente.- C Luftverkehrswirtschaft als branchenspezifischer Bezugsrahmen.- 1 Überblick zur Luftverkehrswirtschaft.- 2 Forschungsstand zu strategischer Frühauiklärung im Luftverkehr und in der Unternehmenspraxis im Allgemeinen.- D Frühaufklärung in Passagierfluggesellschaften in der betrieblichen Realität: Fallstudien.- 1 Untersuchungsmethodik.- 2 Konzeptioneller Rahmen.- 3 Fallstudie A — Ein führender europäischer Netzcarrier.- 4 Fallstudie B — Ein mittelgroßer europäischer Netzcarrier.- 5 Fallstudie C — Eine europäische Regionalfluggesellschaft.- 6 Fallstudie D — Eine europäische No-Frills-Airline.- 7 Betriebliche Realität strategischer Frühaufklärung — Vergleichende Betrachtungen.- E Einordnung der empirischen Erkenntnisse.- 1 Entscheidungen bei hohen Wissensdefiziten.- 2 Strategische Frühaufklärung im Kontext hoher Wissensdefizite.- F Konzeptionelle Ansätze für eine strategische Frühaufklärung in Passagierfluggesellschaften.- 1 Branchenspezifische Folgerungen.- 2 Ansätze für einen modellhaften Ablauf strategischer Frühaufklärung in Airlines.- 3 Mögliche Gliederung eines Projektes zur Einführung strategischer Frühaufklärung in Passagierfluggesellschaften.- G Zusammenfassende Bewertung und Schlussfolgerungen.- 1 Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse.- 2Wissenschaftliche Bewertung und Anregungen für mögliche künftige Untersuchungsfelder.- 3 Implikationen für die Airline-Unternehmenspraxis.- Anhänge.- Anhang 1: Kriterienkatalog für die qualitative empirische Forschung.- Anhang 2: Gesprächsleitfaden zur Expertenbefragung.- Anhang 3: Guideline for the Expert Interviews.- Anhang 4: Guide des entretiens avec les experts.