Roll | Roll, M: Strategische Frühaufklärung | Buch | 978-3-8244-8254-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 323 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 455 g

Reihe: Unternehmensführung & Controlling

Roll

Roll, M: Strategische Frühaufklärung

Buch, Deutsch, 323 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 455 g

Reihe: Unternehmensführung & Controlling

ISBN: 978-3-8244-8254-2
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Martin Roll erläutert, warum eine offene und teilweise informell gestaltete Frühaufklärung zielführender ist als stark strukturierte Systeme, und gibt konkrete Empfehlungen zum Aufbau einer strategischen Frühaufklärung in Airlines verschiedener Größe und in Unternehmen im Allgemeinen.
Roll Roll, M: Strategische Frühaufklärung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A Einführung.- 1 Hintergrund und Ziel der Untersuchung.- 2 Untersuchungsproblem und Forschungsfragen.- 3 Struktur der Untersuchung.- B Strategische Frühaufklärung: Grundlagen und Einbettung.- 1 Definition und historische Entwicklung.- 2 Konzeptioneller Bezugsrahmen: Führen und Entscheiden bei hohen Wissensdefiziten.- 3 Einordnung bestehender Forschungsansätze.- 4 Einbettung in den strategischen Managementprozess.- 5 Angrenzende Analyse- und Informationsinstrumente.- C Luftverkehrswirtschaft als branchenspezifischer Bezugsrahmen.- 1 Überblick zur Luftverkehrswirtschaft.- 2 Forschungsstand zu strategischer Frühauiklärung im Luftverkehr und in der Unternehmenspraxis im Allgemeinen.- D Frühaufklärung in Passagierfluggesellschaften in der betrieblichen Realität: Fallstudien.- 1 Untersuchungsmethodik.- 2 Konzeptioneller Rahmen.- 3 Fallstudie A — Ein führender europäischer Netzcarrier.- 4 Fallstudie B — Ein mittelgroßer europäischer Netzcarrier.- 5 Fallstudie C — Eine europäische Regionalfluggesellschaft.- 6 Fallstudie D — Eine europäische No-Frills-Airline.- 7 Betriebliche Realität strategischer Frühaufklärung — Vergleichende Betrachtungen.- E Einordnung der empirischen Erkenntnisse.- 1 Entscheidungen bei hohen Wissensdefiziten.- 2 Strategische Frühaufklärung im Kontext hoher Wissensdefizite.- F Konzeptionelle Ansätze für eine strategische Frühaufklärung in Passagierfluggesellschaften.- 1 Branchenspezifische Folgerungen.- 2 Ansätze für einen modellhaften Ablauf strategischer Frühaufklärung in Airlines.- 3 Mögliche Gliederung eines Projektes zur Einführung strategischer Frühaufklärung in Passagierfluggesellschaften.- G Zusammenfassende Bewertung und Schlussfolgerungen.- 1 Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse.- 2Wissenschaftliche Bewertung und Anregungen für mögliche künftige Untersuchungsfelder.- 3 Implikationen für die Airline-Unternehmenspraxis.- Anhänge.- Anhang 1: Kriterienkatalog für die qualitative empirische Forschung.- Anhang 2: Gesprächsleitfaden zur Expertenbefragung.- Anhang 3: Guideline for the Expert Interviews.- Anhang 4: Guide des entretiens avec les experts.


Dr. Martin Roll promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist Teamleiter im Global Industry Management, Lufthansa Cargo AG in Frankfurt.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.