Ausgehend von den psychologischen Grundlagen des ökonomischen Marktmodells und den Methoden der Marktpsychologie stellt der Band Theorien und Forschungsbefunde zu Konsumententypologien und Entscheidungsprozessen von Konsumenten dar. Die Beeinflussung der Konsumenten durch Produkt- und Imagegestaltung, durch Marktkommunikation und Werbung sowie durch die Wahl der Absatzwege wird erörtert. Auch marktpsychologische Fragen, wie die Frage nach der Wirtschaftsberichterstattung und ihrer Wirkung, nach der Sozialisation von Konsumenten oder nach dem Konsumentenschutz, finden eine fundierte Beantwortung. Weitere Beiträge thematisieren gezielt die Interessenlage der Konsumenten, wenn es z.B. um Kundenorientierung oder um Kundenzufriedenheit geht. Der Band bietet damit einen umfassenden und aktuellen Überblick über marktpsychologisches Wissen.
Rosenstiel / Frey
Enzyklopädie der Psychologie 5. Marktpsychologie jetzt bestellen!
Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, der Sozial- und Kommunikationswissenschaften sowie der Wirtschaftswissenschaften, Unternehmensberater, Konsumund Meinungsforscher.
Weitere Infos & Material
Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel, Jahrgang 1938 leitet seit 1977 das Institut für Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Universität München. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen.