Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g
Reihe: NPO-Management
Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g
Reihe: NPO-Management
ISBN: 978-3-8244-8162-0
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A. Einleitung.- I. Anpassungs- und Innovationsnotwendigkeit von Verbänden in der Wissensgesellschaft.- II. Annäherung an das Thema und Zielsetzung der Arbeit.- III. Wissenschaftsverständnis und Methodik der Arbeit.- IV. Aufbau der Arbeit.- B. Theoretischer Bezugsrahmen der Arbeit.- I. Der Produktionsfaktor Wissen im Betrieb: Ausprägung und Zugänglichkeit im Rahmen des Wissensmanagements.- II. Verbände in der Netzwerktheorie als theoretische Basis für ein Wissensmanagement in Verbänden.- C. Verbände im Wandel — Wissensmanagement als Aufgabe des Verbandsmanagements.- I. Triebkräfte der Auseinandersetzung von Verbänden mit Wissensmanagement.- II. Fallstudie: Wissensmanagement in einem Wirtschaftsverband.- III. Wissen als zu organisierende Ressource in Verbänden — Identifikation von Zielen für ein Wissensmanagement in Verbänden.- D. Wissensmanagement in Verbänden: Skizzierung eines Konzeptes und seine Integration in das Verbandsmanagement.- I. Anforderungen an ein Konzept für Wissensmanagement in Verbänden.- II. Reflexion ausgewählter Konzeptionen zum Wissensmanagement.- III. Entwurf eines Bezugsrahmens zur Handhabung von Wissen in Verbänden.- IV. Wissensmanagement im Kontext des Verbandsmanagements.- E. Implementierungsoptionen im Rahmen eines Wissensmanagements zur Gestaltung von Verbänden als lernende Netzwerke.- I. Methoden und Instrumente in den Gestaltungsfeldern des Wissensmanagements.- III. Erfolgsbestimmung der Implementierung eines Wissensmanagements in Verbänden.- F. Zusammenfassung der Ergebnisse.