Ruhrmann / Woelke / Maier | Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen | Buch | 978-3-8100-3547-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 45, 366 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 525 g

Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW

Ruhrmann / Woelke / Maier

Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen

Buch, Deutsch, Band 45, 366 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 525 g

Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW

ISBN: 978-3-8100-3547-9
Verlag: VS Verlag für Sozialw.


Sind Fernsehnachrichten - wie Kritiker sagen - bunter und oberflächlicher geworden? Nach welchen Kriterien richten sich Journalisten, wenn sie Ereignisse als nachrichtenrelevant beschreiben? Geschieht das bei den öffentlich-rechtlichen sowie den privat-kommerziellen Sendern in gleicher Weise? Wie nehmen die Fernsehzuschauer die Meldungen wahr? Diese Fragen werden im Buch auf der Basis empirischer Untersuchungen erläutert.
Ruhrmann / Woelke / Maier Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Der Wert von Nachrichten. Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren.- 2 Nachrichtenfaktoren — Stand der Forschung.- 3 Operationalisierung der Inhaltsanalyse.- 4 Analysen deutscher Fernsehnachrichten 1992–2001.- 5 Journalisten und Fernsehnachrichten.- 6 Nachrichtenwerte in der Rezeption — Theoretische Beschreibungen und Befunde.- 7 Rezeption von Fernsehnachrichten — Befunde zum Nachrichtenwert und zur Relevanz von Nachrichtenfaktoren.- 8 Zur Typologisierung der Fernsehzuschauer.- 9 Nachrichtenaufmerksamkeit von Fernsehzuschauertypen. Eine Pilotstudie.- 10 Zusammenfassung und Ausblick.- 11 Literatur.- I Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- II Schlüsselpläne zum Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- III Listen zum Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- IV Fragebogen (LfM-Studie-Fragebogen).- V Fragebogen (Rezipienten-Befragung INRA).- VI Tabellenverzeichnis.- VII Autorenverzeichnis.


Dr. rer. soc. habil. Georg Ruhrmann, Professor für Grundlagen der medialen Kommunikation und der Medienwirkung; Jens Woelke, M.A., wiss.Mitarbeiter; Nicole Diehlmann, Dipl.-Germ., wiss. Mitarbeiterin, alle:Friedrich Schiller-Universität Jena; Dr. phil. Michaela Maier, wiss.Mitarbeiterin, Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim, Stuttgart.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.