Inhalt:REGIONALE SÄUGLINGSSTERBLICHKEIT, EPIDEMIOLOGIE SID:- Programm zum Schutz von Mutter und Kind in Usbekistan- Häufigkeit und Risikofaktoren des Plötzlichen Kindstods in Usbekistan- Epidemiologie des Plötzlichen Kindstods (SID)GEHIRN, HYPOXIE, A. VERTEBRALIS:- Die zentralnervöse Kontrolle der Atmung: Neue Einblicke und experimentelle Ansätze mit Implikationen- Zervikale Afferenzen zum Hirnstamm - SIDS eine Folge von hochzervikaler Irritation und HIrnstammdysregulation?- Ulraschallanatomie und -pathologie des Gehirns bei Neugeborenen- Perinatale Hirnschädigung- Fehlen hypoxisch bedingter neuronaler und/oder reaktiver Veränderungen am Gehirn von SIDS Fällen- Neuropathologische Befunde beim Plötzlichen Kindstod: Hirngewichte von SID im Vergleich zu Referenzgruppen- A. vertebralis-Theorie und Plötzlicher Kindstod (SID)RISIKOFAKTOREN:- SID und Botulismus. Läßt sich ein Zusammenhang nachweisen?- Verzögerter Kohlenmonoxid-Konzentrationsausgleich in einem "Rooming-In-Bett"?- Doppelsonographische intracranielle Blutflußmessungen bei schlafenden Säuglingen- Risikofaktoren bei SID- Indikationen zum Heimmonitoring- Begünstigende Faktoren für das Eintreten des plötzlichen Kindstodes- Mütterliche und exogene Risikofaktoren für einen Plötzlichen Kindstod- Plötzlicher Kindstod (SID) und suboccipitale BeanspruchungABGRENZUNG SID - nonSID:- Ermittlung bei plötzlichen Todesfällen im Säuglingsalter- Morphologische Kriterien bei Plötzlichem Kindstod (SID)- Der Plötzliche Kindstod eine Verlegenheitsdiagnose?- Natürlicher und unnatürlicher Tod im Säuglingsalter- Morphologie: Grenzwerte SID-nonSIDTRAUMATOLOGIE, TRAUMATOGENESE:- Besonderheiten von Knochenverletzungen im Kindesalter- Grundlegende Thesen zur Entstehung von Verletzungen und zum Mechanismus ihrer Entstehung
Saternus / Karimow / Bonte
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