Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 359 g
Reihe: FAZ - Gabler Edition
Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 359 g
Reihe: FAZ - Gabler Edition
ISBN: 978-3-322-89984-2
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Kapitel Die Innovationssituation der Bundesrepublik bis zum Jahr 2000.- Die Wettbewerbssituation am Ende der 80er Jahre.- Know-how-Vorsprung oder Technologie-Lücke?.- Voraussehbare Entwicklungen bis zum Jahr 2000.- Die Bedeutung des “Entrepreneurs”.- Innovationsfördemng und Innovationshemmnisse.- 2. Kapitel Wie setzt sich das „human capital“ zusammen?.- Was können, was wollen unsere Mitarbeiter leisten?.- Was ist Kreativität, was ist Innovation?.- Eigenschaften des innovativen Mitarbeiters.- 3. Kapitel Arten kreativer Mitarbeiter.- Geniale Kreative.- Professionelle Kreative.- Anonyme Kreative.- 4. Kapitel Wie innovativ sind vorhandene Mitarbeiter?.- Die elf Faktoren des innovativen Leistungspotentials.- Die Beurteilung des innovativen Leistungspotentials.- 5. Kapitel Wer sind die kreativsten der zukünftigen Mitarbeiter?.- Kann man innovative Fähigkeiten bei Bewerbern erkennen?.- Messen und Testen der Kreativität.- Das Angebot an “Kreativitäts”-Tests für Erwachsene.- Kann man Kreativitätstests auch selbst konstruieren?.- 6. Kapitel Förderung kreativer Mitarbeiter.- Entwicklung und Pflege einer positiv-aktiv-kreativen.- Untemehmenskultur: PAK.- Umformung der Organisationsstrukturen.- Abbau von Kreativitäts-Bremsen.- Anwendung von Kreativitäts-Techniken.- 7. Kapitel Führung und Einsatz kreativer Mitarbeiter.- Manager müssen Mitarbeiter zur Kreativität motivieren.- Der ideale Führungsstil — gibt es den?.- Management by Innovation.- Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument.- Führung kreativer Gruppen.- Die Vermeidung der “inneren Kündigung” des Mitarbeiters.- Einsatz kreativer Mitarbeiter.- Nachwort.- Verzeichnis der Tabellen, Abbildungen und Dokumente.