Schachinger | Werdegang | Buch | 978-3-631-63914-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2040, 577 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 737 g

Reihe: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes

Schachinger

Werdegang

Varianten der Aus- und Weiterbildung von Autor/innen

Buch, Deutsch, Band 2040, 577 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 737 g

Reihe: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes

ISBN: 978-3-631-63914-6
Verlag: Peter Lang


Werdegang geht der Frage nach, inwiefern sich die berufliche Etablierung von Literat/innen im Laufe der vergangenen einhundert Jahre verändert hat. Durch Schreibstudiengänge an verschiedenen Instituten im deutschsprachigen Raum wurde der autodidaktische Weg auch hierzulande in Frage gestellt. Ist er nach wie vor dennoch nicht nur denkbar, sondern realistisch und wie sah bzw. sieht er aus? Wie gestaltet sich die Lehre an verschiedenen Instituten, die Schreibstudien- oder Lehrgänge anbieten, und wie veränderte sie sich? Prägte die Etablierung von Schreibstudiengängen die literarische Szene im deutschsprachigen Raum mit oder sind andere Mechanismen – wie z.B. das Aufkommen des E-Books – relevantere Entwicklungen? Auf Basis zahlreicher Interviews und Fragebögen wurde versucht, in einem Feld, in dem es bislang keine vergleichende Analyse gab, Material zu generieren, um Fragestellungen in diesem Bereich der Literaturwissenschaft zu ermöglichen. Die Ausgangsthese, die Frage nach einer Analogie der Lernprozesse von Autodidakt/innen und Studierenden, konnte weitestgehend bestätigt werden. Hinsichtlich der Etablierung von Netzwerken sowie der Bekanntheit im literarischen Feld differieren jedoch Effizienz und Möglichkeiten.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt: Autodidaktische Lernmodi von Autor/innen – Lehrbarkeit Literarischen Schreibens – Die Frage der Existenz eines Institutstons – Deutsches Literaturinstitut Leipzig – Studiengang Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim – Literarisches Colloquium Berlin – Schweizerisches Literaturinstitut in Biel – Veränderungen des Marktes.


Marlen Schachinger, Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Germanistik und Romanistik; zahlreiche Publikationen, Literaturpreise und -stipendien; Dissertation über die Lehre Literarischen Schreibens; seit 1999 als Dozentin für Literarisches Schreiben an verschiedenen Instituten tätig; zudem Künstlerische Leiterin des Instituts für Narrative Kunst (www.ink-wien.net).


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