Schäfer | Die Aufgabe der Absatzwirtschaft | Buch | 978-3-322-98177-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 172 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 315 g

Schäfer

Die Aufgabe der Absatzwirtschaft

Buch, Deutsch, 172 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 315 g

ISBN: 978-3-322-98177-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Theorie des Handels, die Handelsbetriebslehre, die Lehre vom industriellen Absatz und jene vom Export (Exportbetriebslehre) stellen nicht gesonderte Gebiete dar, sondern müssen als eine innere Einheit aufgefaßt werden, die der Lehre von der Produktionswirtschaft. gegenüberzustellen ist. Diese Einheit läßt sich schon aus der häufig zu beobachtenden organisatorischen Austauschbarkeit zwischen reinen Handelsorganen und industriellen Absatz­ organen ableiten. Sie ergibt sich aber vor allem aus deren engem Ineinander­ greifen im Leistungszusammenhang (siehe darüber insbesondere Seite 80 ff.). Es zeigt sich sogar, daß selbst die bisher noch kaum entwickelte Einkaufslehre in dieser einheitlichen Lehre von der Absatzwirtschaft grundsätzlich mitenthalten ist. Nun braucht nicht besonders bewiesen zu werden, daß Forschung und Lehre auf diesem Gebiet trotz allen Bemühungen der neueren Zeit immer noch am Anfang stehen und daß es vieler konkreter Einzeluntersuchungen bedarf, die freilich immer aus einem absatzwirtschaftlichen Gesamtaspekt heraus angelegt sein sollten. Ein erheblicher Teil der bisherigen Absatzliteratur leidet darunter, daß sich ihre Urheber meist von subjektiven Auffassungen und von ihren zufälligen prak­ tischen Erfahrungen leiten lassen. Demgegenüber versuchen wir, die absatzwirt­ schaftlichen Erscheinungsformen jeweils aus den objektiven Eigenarten der Pro­ duktionswirtschaft einerseits und der Bedarfsverhältnisse andererseits zu be­ gründen und zu verstehen.
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Zielgruppe


Research


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Weitere Infos & Material


I. Die Aufgabe der Absatzwirtschaft (Absatzwirtschaft als volkswirtschaftlicher Sachverhalt).- II. Die Organe der Absatzwirtschaft (Absatzwirtschaft als organisatorisches Problem).- III. Die Durchführung der absatzwirtschaftlichen Aufgabe im einzelnen Betrieb (Absatzwirtschaft als einzelbetriebliche Aufgabe).- Anhang: Beiträge zu Einzelfragen der Absatzwirtschaft.- Marktforschung und Absatzführung.- Zur Analyse des Markenwesens.- I. Systematik der Markenformen.- II. Der Verbraucher und die Markenformen.- III. Wareneigenart und Markenbildung.- Neue Aufgaben der Warenlehre (Zur warenkundlichen Ausbildung des Betriebswirts).- Die Verpackung als Problem der Absatzwirtschaft.- Absatzwirtschaftliches Denken im Export.- Ansatzpunkte zu einer Rationalisierung in der Absatzwirtschaft.- Stichwortverzeichnis.


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