Buch, Deutsch, 375 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 551 g
Buch, Deutsch, 375 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 551 g
ISBN: 978-3-531-13710-0
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Politische Akteure in der Mediendemokratie: Einführung in die Thematik und Überblick über die Beiträge des Tagungsbandes.- 1: Mediendemokratie — Neue Aufgaben für die politischen Akteure.- Regieren in Mediendemokratien: Regierungssteuerung der Staats- und Regierungschefs im Vergleich.- Interaktion von Politik, Public Relations und Journalismus.- Parteitagskommunikation: Funktionen, Strukturen, Trends von Parteitagen in Deutschland und den USA.- Professionalismus im Werden: Wahlkampfberater im US-Wahljahr 2000.- Kommunikationsmanagement in der Politik: Anmerkungen zur „zirzensischen“ Demokratie.- 2: Politische Akteure — Analysen zu ihren „neuen“ Rollen.- Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit? Zur Re-Konfiguration politischer Akteure durch Neue Medien.- Wer reden will, muss hören: Die kommunikative Rolle politischer Akteure in der vernetzten Gesellschaft.- „Forum der Nation?“ — Die Volksvertreter, die Medien und die Publizität parlamentarischer Arenen.- Von der Bonner zur Berliner Republik? Aspekte des Wandels der politischen Kommunikation in der Populärkultur.- 3: Proteste und Skandale.- Reden über Streit: Theoretische Überlegungen zur politischen Konfliktkommunikation in der Mediengesellschaft.- Auswahlverhalten von Massenmedien bei der Berichterstattung über lokalen Protest.- Politische Skandale — Quelle der Politikverdrossenheit? Eine Kontextanalyse zum Einfluß der Medienberichterstattung über politische Skandale auf individuelle Einstellungen zu Parteien, Politikern und zur Demokratie in Ost- und Westdeutschland.- 4: Vermittlung — Wissenschaft, Medien und Politik im Diskurs.- Verkünder — Vermittler — Vertrauensperson. Regierungssprecher im Wandel der Zeit.- Imperativ der Politik.- Das Mismatch der Mediendemokratie:Anmerkungen zu den Spielregeln der politischen Kommunikation.- Alles ist anders, alles bleibt gleich — Journalisten und Politiker im Bonn-Berlin-Vergleich.- Die neuen Bedingungen der Mediendemokratie: Herausforderungen für Politik, Medien und Wissenschaft. Auszüge aus einem Roundtable-Gespräch zwischen Carsten Schneider, Horst Schättle, Matthias Gehler, Christoph Bieber, Patrick Rössler und Heribert Schatz.- Forum: Politikwissenschaftliche Perspektiven in der Mediendemokratie.- Rückblick auf die Tätigkeit des DVPW-Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ und die gemeinsamen Jahrestagungen mit der DGPuK-Fachgruppe „Kommunikation und Politik“.- Die politische Kommunikationsforschung in der deutschen Politikwissenschaft am Scheideweg: Vom Nischendasein zur Forschungsperspektive in politikwissenschaftlichen Kernbereichen.- Politikwissenschaft und Medien. Defizite der Forschung und Überlegungen zur ihrer Beseitigung.- Zwei Hinweise zu einer notwendigen Diskussion.- Angaben zu den Autoren.