Schicha / Tenscher | Talk auf allen Kanälen | Buch | 978-3-531-13709-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 412 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 600 g

Schicha / Tenscher

Talk auf allen Kanälen

Angebote, Akteure und Nutzer von Fernsehgesprächssendungen

Buch, Deutsch, 412 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 600 g

ISBN: 978-3-531-13709-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Wie kaum ein anderes Genre steht die Entwicklung und Ausdifferenzierung von Talkshows für den ökonomischen, inhaltlichen und präsentativen Wandel, den das deutsche Fernsehen seit der Dualisierung der Rundfunklandschaft durchlebt. Zugleich spiegeln Talkshows tiefergehende kulturelle, mediale und politische Veränderungen moderner Gesellschaften wider, wie sie in der alltäglichen Vermischung von Privatem und Öffentlichem, von Unterhaltsamen und Informativem, von Sensationellem und Trivialem und letztlich auch von Politischem und Unpolitischem zum Ausdruck kommen. Hier zieht der Sammelband eine umfassende Zwischenbilanz.
Schicha / Tenscher Talk auf allen Kanälen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Talk auf allen Kanälen: Eine Einführung.- Theoretische Implikationen.- Unterhaltung, die der Unterhaltung dient?: Talkshows zwischen Trash und Geschäft, Unterhaltung und Diskussionsangebot.- Talkshowisierung als Element moderner Politikvermittlung.- Reden und Redlichkeit: Talkshow-Rhetorik unter medienkritischem Aspekt.- Öffentlichkeit versus Privatheit: Daily Talks als Ende der Intimität?.- Intime Bekenntnisse — konforme Kultur?: Individualität und Konformismus in der Talkshow-Unterhaltung.- Gesellschaftliche Integration per TV-Talk?: Medienethische Aspekte.- Jugendschutz und Allgemeine Programmgrundsätze bei Talkshows im Tagesprogramm.- Formate und Inhalte.- Thementrends im Talkshowangebot der neunziger Jahre.- Die Daytime Talkshow: Zur Erfindung eines Genres in den USA und dessen Adaption in Deutschland.- Phone-In-Shows und Therapie-Talks: Kommunikationstheoretische Überlegungen.- „5 Mark ins Phrasenschwein“: Interviews, Gespräche und Talkrunden in der Sportberichterstattung.- Die Inszenierung politischer Diskurse: Beobachtungen zu Politikerauftritten in Fernsehtalkshows.- Journalisten-Talk: Politische Kommunikation als Punditocracy?.- Akteure und Strategien.- „Alltäglich, abgedroschen, selbstverständlich“?: Ein persönlicher Rückblick auf acht Jahre „Hans Meiser“.- „Die Quote im Kopf“: Innenansichten eines Daily-Talk-Moderators.- Zu Gast im Fernsehen: Gesammelte Forschungsergebnisse.- Politiker als Talkshowstars: Talkshowgäste im Vergleich sowie Joschka Fischer als Beispiel eines hoch variablen Selbstdarstellers.- Nutzung und Wirkung.- Talkshownutzung und Talkshownutzer: Ein Überblick.- Zur Bedeutung von Talkshows in der Identitätsgenese von Jugendlichen.- Der Effekt liegt im Affekt: Erwartungen, affektive Bewertungen undNutzungsmotive von Daily-Talkshowrezipienten.- Fernsehkommunikation und Anschlusskommunikation: Fernsehbegleitendes Sprechen über Talkshows.- Emotionen und Expressivität in Polit-Talks: Die emotionale Dimension von Politiker-Diskussionen im Fernsehen.- Unterhaltung contra Information?: Zur Nutzung politischer Fernsehdiskussionen.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.


Dr. Christian Schicha ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Dortmund.

Jens Tenscher, M.A. ist wissenschaflticher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.