Buch, Deutsch, 225 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 367 g
Buch, Deutsch, 225 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 367 g
Reihe: Fachbücher für die Wirtschaft
ISBN: 978-3-663-12694-2
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Die Sprache als Mittel zur wirtschaftlichen Verständigung.- 2. Die Sprache als Mittel zur wirtschaftlichen Beeinflussung.- 3. Die Grunderfordernisse der Sprachanwendung im Wirtschaftsverkehr.- 4. Die Hauptanwendungsformen der Sprache im Wirtschaftsverkehr.- 5. Der Gebrauch fremder Sprachen und der Welthilfssprache im Wirtschaftsverkehr.- 6. Die mustergültige Aussprache des Deutschen.- 7. Das Verkaufsgespräch und die Rede des Reisenden.- 8. Die Entstehung unserer Schrift.- 9. Altschrift oder Bruchschrift im Wirtschaftsverkehr?.- 10. Handschrift oder Maschinenschrift?.- 11. Die ABC-Ordnung.- 12. Die Rechtschreibung des Deutschen.- 13. Abkürzungen der Wirtschaftssprache.- 14. Die Geschichte des wirtschaftlichen Wortschatzes.- 15. Landschaftliche und berufsständische Sonderheiten des wirtschaftlichen Wortschatzes.- 16. Die planmäßige Erweiterung des wirtschaftlichen Wortschatzes.- 17. Die Bildung von Wortmarken u. dgl.- 18. Unnötige Kaufmannswörter und falscher Wortgebrauch.- 19. Die Bekämpfung des kaufmännischen Fremdworts.- 20. Liste einiger wichtiger Verdeutschungen der Wirtschaftssprache.- 21. Die Wahl des treffenden Ausdrucks.- 22. Berechtigte Eigentümlichkeiten des kaufmännischen Formengebrauchs.- 23. Sachlich unbegründete Verstöße gegen die Sprachlehre.- 24. Unklarheiten und Irrtümer als Folgen falscher Sprachanwendung.- 25. Aus der Geschichte des deutschen Kaufmannsstils.- 26. Reste älterer Stilformen im heutigen Geschäftsbrief.- 27. Zwei Hauptformen des heutigen Wirtschaftsstils.- 28. Die äußere Form des Geschäftsbriefes.- 29. Die Merkmale des Sachstils.- 30. Anfragen und ihre Beantwortung.- 31. Das (verlangte) Angebot.- 32. Die Bestellung und die Bestellungsannahme.- 33. Die Lieferanzeige und die Rechnung.- 34. Die Vordrucke desZahlungsverkehrs.- 35. Eingaben an Behörden.- 36. Der Stil des Börsenverkehrs.- 37. Der Stil des Drahtverkehrs.- 38. Die Merkmale des Wirkungsstils.- 39. Der Werbebrief (Verkaufsbrief).- 40. Mahn- und Erinnerungsschreiben.- 41. Die Mängelrüge und ihre Beantwortung.- 42. Das Bewerbungsschreiben.- 43. Weitere Anwendungen des Wirkungsstils.- 44. Äußerliche Mittel zur Leistungssteigerung.- 45. Neue Formen der Herstellung des Briefguts im Wirtschaftsverkehr.- Anhang: Übersicht über das einschlägige Schrifttum.