Buch, Deutsch, 392 Seiten, GB, Format (B × H): 167 mm x 229 mm, Gewicht: 735 g
Identität und Alterität in Max Frischs frühem Erzählwerk
Buch, Deutsch, 392 Seiten, GB, Format (B × H): 167 mm x 229 mm, Gewicht: 735 g
ISBN: 978-3-0340-1364-2
Verlag: Chronos Verlag
Autoren/Hrsg.
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Einleitung
1 Frischs Verleugnung des Frühwerks am Beispiel von «Jürg Reinhart», «Antwort aus der Stille» und «Vorbild Huber»
2 Situierung der Studie innerhalb der Forschung zum Frühwerk Max Frischs
3 Fragestellung, Theorie und Methode
4 Überblick über die Gliederung der Studie
I Antwort aus der Stille (1937)
1 Zur Neuausgabe und Rezeption der Erzählung
2 Alpen, Alpinismus und nationale Identität
2.1 Schweizer Alpenmythos und Topographie des Handlungsortes
2.2 Bergsteigen im Schweizer «Nationalmonument»
3 Alpinismus und Männlichkeit
3.1 Leutholds «männliche Tat»
3.2 Bergsteigen als Initiationsritual, als Arbeit und Kampf
4 Alpinismus als Askese und Religionsersatz
4.1 Exkurs: Die Profanierung der Alpen und Entheroisierung des Alpinismus in Frischs späteren Erzähltexten
5 Frauen am Berg
5.1 Barbara und Irene: ‹Heilige› und ‹Hure›
5.2 Irene und die «tapferen Käfer»: Zum sozialdarwinistischen Subtext
II Jürg Reinhart (1934)
1 Zur Entstehungs- und Publikationsgeschichte der beiden Jürg-Reinhart-Romane
2 Jürgs ‹Swissness›
3 Jürgs «männliche Tat» und die adligen Damen
4 Der Orient des Stambuler Basars
4.1 «Drecktürke[n]» und ein spanisches «Jüdlein»
4.2 Frischs «Stambul»-Kapitel im Vergleich mit Karl Mays «Von Bagdad nach Stambul» (1888)
4.3 Vom orientalisierten Stambul in «Jürg Reinhart» zur griechischen Hirtenidylle in «J’adore ce qui me brûle»
5 Der Balkan: «frauenverachtende[?] Balkanmenschen» und edle norddeutsche Adelige
6 Die Slawen
6.1 Doktor Svilos und Doktor Heller
6.2 Der Slawendiskurs in «Jürg Reinhart»
6.2.1 ‹Untergang des Abendlandes› und ‹Aufgang des Ostens›
6.2.2 Slawische ‹Tiefherzigkeit›: Konfessionelle Ressentiments und Jürgs Vorliebe für slawische Volksmusik
III J’adore ce qui me brûle oder Die Schwierigen (1943)
1 Yvonne – Frischs erste emanzipierte Frauenfigur?
2 Yvonne als Turandot oder das «Heimweh» der Frau «nach der Gewalt» des Mannes
3 «Fragen der Herkunft» und die ‹feinen Unterschiede› des Bürgertums
4 «Verkettung[en] des Blutes»: Zum sozialdarwinistischen und eugenischen Gedankengut
4.1 «[D]ie Gesunden, die Erhalter des Lebens»
4.2 Alkoholismus und Degeneration: Spuren von Frischs Naturalismusrezeption (Gerhart Hauptmann und Henrik Ibsen)
4.3 Die ‹Selbstauslöschung› des ‹Halblings› Reinhart
Zusammenfassung
Bibliographie