Schmid | Strategien der Internationalisierung | Buch | 978-3-486-71946-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 699 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 246 mm, Gewicht: 1462 g

Schmid

Strategien der Internationalisierung

Fallstudien und Fallbeispiele

Buch, Deutsch, 699 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 246 mm, Gewicht: 1462 g

ISBN: 978-3-486-71946-8
Verlag: De Gruyter


Dieses im deutschsprachigen Raum einzigartige Buch stellt anhand von 23 Fallbeispielen und Fallstudien die Internationalisierungsstrategien von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und Regionen dar - zum Beispiel von Adidas, Bitburger, Lenovo, Axel Springer Verlag, Endesa, Renault und Nissan sowie UniCredit Group. Die zahlreichen Fragen und Aufgaben laden zum Erarbeiten und Anwenden von Wissen über die Internationalisierung von Unternehmen ein. Auf eindrucksvolle Weise wird gezeigt, wie spannend Internationales Management in der Praxis ist! Das Buch richtet sich an Studenten von Universitäten, Fachhochschulen und Dualen Hochschulen wie auch an Teilnehmer von MBA-Programmen und Executive-Education-Programmen.
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Zielgruppe


Das Buch richtet sich an Studenten von Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien wie auch an Teilnehmer von MBA-Programmen und Executive-Education-Programmen.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Teil 1: Einführung in die Thematik Internationalisierungsstrategien: Ein Überblick über die zentralen Managemententscheidungen Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung: Eine Einführung in die Methode Teil 2: Fallbeispiele Adidas: Drei Streifen 'made in Asia' Airbus: Dezentrale Wertschöpfung in Europa als Erfolgsgeheimnis oder Achillesferse? Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer Lenovo: Ein neuer Global Player aus dem Reich der Mitte Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte – trotz langjähriger Importbeziehungen und existierender Minderheitsbeteiligung Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint Ventures Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen Teil 3: Fallstudien Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht Axel Springer Verlag: Mit BILD und Co. nach Polen Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika IKEA: Aus Schweden in die Welt Procter & Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme? Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel? Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedisch-finnische Ehe UniCredit Group: Vom Local Player aus Norditalien zum Marktführer in Osteuropa Teil 4: Intensivfallstudien Aldi und Lidl: Zwei deutsche Discounter auf Expansionskurs Arcelik: Durch Export zum "Weißen Riesen" Verzeichnisse (u.a. Unternehmens- und Markenverzeichnis, Stichwortverzeichnis)


Prof. Dr. Stefan Schmid ist seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management und Strategisches Management an der ESCP Europe in Berlin. Studium in Augsburg, Paris, Oxford und Berlin (1988-1993), anschließend Promotion (1996) und Habilitation (2002) in Eichstätt-Ingolstadt (2002), Ablehnung eines Rufes an die Universität Bayreuth (2004). Professor Schmid forscht zu Strategien, Strukturen und Kulturen internationaler Unternehmungen. An der ESCP Europe ist er Academic Dean des "Master’s European Business" auf gesamteuropäischer Ebene; er lehrt in verschiedenen Programmen im In- und Ausland – auf Master-, Doktoranden-, MBA- und Executive-Education-Niveau. Seine ausgeprägte didaktische Kompetenz macht sich in den Werken "Internationales Management" und "Strategien der Internationalisierung. Fallstudien und Fallbeispiele" sehr positiv bemerkbar.


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