Schmidbauer | Vorsprung mit Konzept | Buch | 978-3-933689-08-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 179 Seiten, PB, Format (B × H): 140 mm x 221 mm, Gewicht: 246 g

Reihe: 100 % Praxis

Schmidbauer

Vorsprung mit Konzept

Erfolgreiche Konzepte für die Unternehmens- und Marketingkommunikation entwickeln

Buch, Deutsch, 179 Seiten, PB, Format (B × H): 140 mm x 221 mm, Gewicht: 246 g

Reihe: 100 % Praxis

ISBN: 978-3-933689-08-5
Verlag: Talpa-Verlag


Mit Konzept kommunizieren, ist einfacher als Sie denken. Dieses Buch zeigt, wie Sie selbst unter Zeitdruck und mit begrenzten Ressourcen Konzepte entwickeln, die funktionieren und Ihre Unternehmens- und Marketingkommunikation nach vorne bringen.

"Vorsprung mit Konzept" leitet Sie Schritt für Schritt und mit vielen Praxisbeispielen durch den gesamten Prozess der Konzeptionsentwicklung:

1. Die Grundregeln der Kommunikation und Konzeption beachten
2. Mit Briefing, Recherche und Analyse ein Lagebild erstellen
3. Die maßgeblichen Koordinaten der Strategie bestimmen
4. Adäquate kreative Ideen finden und integrieren
5. Auf Basis der Strategie geeignete Mittel und Maßnahmen planen
6. Die Realisierung des Konzepts begleiten

Das Buch ist zu 100% für die Praxis geschrieben. Es wendet sich an alle, die im großen Feld der Unternehmens- und Marketingkommunikation aktiv sind. Aufgrund der anschaulich erklärenden Darstellung finden auch Anfänger und Studenten sofort den Einstieg.

Der Autor
Klaus Schmidbauer weiß, wovon er schreibt. Seit 25 Jahren ist er als strategischer Konzeptioner für Unternehmens- und Marketingkommunikation aktiv. In dieser Zeit hat er weit über 1000 Konzepte für Unternehmen, Institutionen, Behörden und Vereine entwickelt. Im Buch verbindet er die gängige Konzeptionsmethodik mit seinem Erfahrungswissen zu einer nützlichen Gebrauchsanweisung für erfolgreiche Kommunikation.
Schmidbauer Vorsprung mit Konzept jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Damals, Ende der 70er Jahre, nach dem Studium der Betriebswirtschaft dachte ich nicht im Traum daran, in die Kommunikationsbranche zu gehen, um den Rest meines Lebens Konzepte zu entwickeln. Es war ziemlich viel Zufall im Spiel, als ich 1985 nach bewegten Jahren im Musikbusiness in der Werbe- und PR-Branche landete. Auch mein erstes Konzept zwei Jahre später habe ich dem Zufall zu verdanken. Der angestellte Konzeptioner verschwand über Nacht und der Chef der Agentur suchte händeringend einen Ersatz und guckte mich aus. Ich hatte keinerlei Ahnung von Konzeption! Aber wahrscheinlich fangen alle so an. Seit knapp 24 Jahren sitze ich jeden Tag an meinem Schreibtisch und auf dutzenden von Notizblättern entsteht das nächste Konzept. Im Laufe der Jahre sind soweit über tausend Konzepte entstanden. Was Branchen und Produkte angeht, habe ich mich mit Absicht nicht spezialisiert. Ich will offen bleiben und immer wieder Neues entdecken. Eine Spezialisierung gibt es aber dennoch: Ich arbeite bevorzugt an integrierten Kommunikationskonzepten. Das sind Konzepte, die das gesamte Panorama zeitgemäßer Unternehmens- und Marketingkommunikation im Blick behalten. Parallel trainiere ich seit einigen Jahren an mehreren Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen den richtigen Weg zur Konzeption. Im "Sommerloch" bleibt mir meist etwas Zeit und dann schreibe ich meine Erfahrungen auf und veröffentliche sie in Buchform. Neben dem vorliegenden "Vorsprung mit Konzept" habe ich gerade mit Ulrike Führmann unser gemeinsames Praxisbuch "Wie kommt System in die interne Kommunikation" gründlich überarbeitet und neu veröffentlicht. Ebenfalls noch lieferbar sind "Professionelles Briefing" und "Das Kommunikationskonzept". Wer mehr über meine Arbeit erfahren will, dem empfehle ich, einen Blick auf meine Website www.schmidbauer-berlin.de zu werfen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.