Eine theoretische und empirische Analyse
E-Book, Deutsch, 403 Seiten, eBook
Reihe: Auditing and Accounting Studies
ISBN: 978-3-8349-7162-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Catharina Schmiele promovierte bei Prof. Dr. Klaus Ruhnke am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung an der Freien Universität Berlin.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abkürzungsverzeichnis;14
5;Symbolverzeichnis;19
6;Abbildungsverzeichnis;21
7;1 Einleitung;23
7.1;1.1 Problemstellung der Arbeit;23
7.2;1.2 Zielsetzung und Gang der Untersuchung;25
7.3;1.3 Thematische Einordnung der Arbeit;32
7.3.1;1.3.1 Zum Verhältnis von Ethik und Unternehmensethik;32
7.3.2;1.3.2 Moralphilosophische Grundpositionen;37
8;2 Methodisches Vorgehen und Identifizierung der wesentlichen zu berücksichtigenden Faktoren;42
8.1;2.1 Notwendigkeit eines konzeptionellen Bezugsrahmens;42
8.2;2.2 Grundlagen des konzeptionellen Bezugsrahmens;46
8.2.1;2.2.1 Anforderungen an den konzeptionellen Bezugsrahmen und weiteres Vorgehen;46
8.2.2;2.2.2 Charakterisierung des Untersuchungsgegenstandes moralisch verantwortlichen Handelns von Wirtschaftsprüfern;50
8.2.3;2.2.3 Moralpsychologie und Prüfungslehre als angewandte Verhaltenswissenschaften;57
8.3;2.3 Darstellung wesentlicher Modelle zur Entstehung moralisch verantwortlichen Handelns;71
8.3.1;2.3.1 Einführung;71
8.3.2;2.3.2 Leitfragen zur Systematisierung der Modelle zur Entstehung moralisch verant-wortlichen Handelns;75
8.3.3;2.3.3 Individuum als rationaler Entscheidungsträger;80
8.3.4;2.3.4 Individuum als vielschichtig integrierte Persönlichkeit;104
8.3.5;2.3.5 Identifizierung wesentlicher Gruppen von Determinanten, Systematisierung empirischer Studien und weiteres Vorgehen;110
9;3 Darstellung und Würdigung wesentlicher empirischer Ergebnisse zum moralisch verantwortlichen Handeln und Forschungsperspektive;120
9.1;3.1 Studienauswahl;120
9.2;3.2 Moralische Urteilsfähigkeit als wesentlicher personaler Einflussfaktor;122
9.2.1;3.2.1 Kognitionszentrierter entwicklungspsychologischer Ansatz von Kohlberg;122
9.2.1.1;3.2.1.1 Einführung;122
9.2.1.2;3.2.1.2 Grundlagen des entwicklungspsychologischen Ansatzes von Kohlberg;123
9.2.1.3;3.2.1.3 Aufbau des Stufensystems von Kohlberg;131
9.2.1.4;3.2.1.4 Kritische Auseinandersetzung mit dem entwicklungspsychologischen Ansatzvon Kohlberg;137
9.2.2;3.2.2 Empirische Forschungsmethoden;149
9.2.2.1;3.2.2.1 Standardisiertes Interviewverfahren von Kohlberg;149
9.2.2.2;3.2.2.2 Defining Issues Test;154
9.2.2.3;3.2.2.3 Weitere Verfahren;159
9.2.3;3.2.3 Darstellung empirischer Ergebnisse;162
9.2.4;3.2.4 Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit;170
9.2.4.1;3.2.4.1 Einführung und grundlegende Fragestellungen;170
9.2.4.2;3.2.4.2 Methode der Dilemmadiskussion;173
9.2.4.3;3.2.4.3 Weitere Ansätze zur Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit;177
9.2.4.4;3.2.4.4 Darstellung empirischer Ergebnisse;179
9.3;3.3 Kontextspezifische Faktoren;184
9.3.1;3.3.1 Prüfungsumweltinduzierte Faktoren;184
9.3.1.1;3.3.1.1 Kulturspezifische Einflüsse;184
9.3.1.2;3.3.1.2 Normative Anforderungen;188
9.3.1.2.1;3.3.1.2.1 Systematisierung relevanter Normen;188
9.3.1.2.2;3.3.1.2.2 Qualitätsnormen;190
9.3.1.2.2.1;3.3.1.2.2.1 Interne Qualitätssicherung;191
9.3.1.2.2.2;3.3.1.2.2.2 Externe Qualitätskontrolle;192
9.3.1.2.3;3.3.1.2.3 Durchsetzungsnormen;194
9.3.1.2.4;3.3.1.2.4 Ethische Prüfungsnormen;196
9.3.1.2.5;3.3.1.2.5 Auswirkungen des regulativen Umfeldes und empirische Untersuchungen;198
9.3.1.3;3.3.1.3 Konkurrenz- und Zeitdruck;205
9.3.2;3.3.2 Prüfungsorganisationsinduzierte Faktoren;210
9.3.2.1;3.3.2.1 Einführung;210
9.3.2.2;3.3.2.2 Möglichkeiten der Implementierung eines positiven ethischen Klimas;215
9.3.2.2.1;3.3.2.2.1 Code of corporate conduct;215
9.3.2.2.2;3.3.2.2.2 Verhalten der Führungskräfte;219
9.3.2.2.3;3.3.2.2.3 Sanktionen und Belohnungssysteme;221
9.3.2.3;3.3.2.3 Weitere Elemente der Unternehmenskultur;222
9.3.2.3.1;3.3.2.3.1 Prüfungen als Teamarbeit;222
9.3.2.3.2;3.3.2.3.2 Prüfungsphilosophie des Unternehmens;227
9.3.3;3.3.3 Moralische Intensität und Rahmung;228
9.4;3.4 Kritische Würdigung der Studien bezüglich des methodischen Vorgehens;232
9.5;3.5 Forschungsperspektiven;235
9.5.1;3.5.1 Einführung;235
9.5.2;3.5.2 Personale Faktoren;236
9.5.2.1;3.5.2.1 Werthaltungen und Tugenden;236
9.5.2.2;3.5.2.2 Intuition;243
9.5.2.3;3.5.2.3 Emotionale Fähigkeiten;250
9.5.2.4;3.5.2.4 Persönlichkeitsmerkmale nach dem Fünf-Faktoren-Modell;257
9.5.2.5;3.5.2.5 Weitere personale Faktoren;259
9.5.3;3.5.3 Kontextspezifische Faktoren;265
10;4 Darstellung und kritische Würdigung der normativen Anforderungen bezüglich der personalen Faktoren von Wirtschaftsprüfern;270
10.1;4.1 Einführung und Zielsetzung;270
10.2;4.2 Normative Anforderungen an Wirtschaftsprüfer bezüglich moralisch verant-wortlichen Handelns;274
10.2.1;4.2.1 Relevante Normenquellen und -kategorien;274
10.2.2;4.2.2 Anforderungen an personale Faktoren von Wirtschaftsprüfern und Methoden zu ihrer Sicherstellung;277
10.2.2.1;4.2.2.1 Nationale Ebene: Normen der Legislative und berufsständischer Organisationen;277
10.2.2.2;4.2.2.2 Internationale Ebene: Normen des IAESB;280
10.2.2.3;4.2.2.3 Anforderungen des Common Content Projects;283
10.2.2.4;4.2.2.4 Zusammenfassung und Vergleich mit den bisher identifizierten personalenFaktoren;284
10.2.3;4.2.3 Normative Regelungen zum Erwerb und Erhalt von Kompetenzen und zur Messung ihres Erfolges;290
10.2.3.1;4.2.3.1 Nationale Ebene;290
10.2.3.2;4.2.3.2 Internationale Ebene;292
10.2.3.2.1;4.2.3.2.1 Allgemeine Anforderungen;292
10.2.3.2.2;4.2.3.2.2 Darstellung der Anforderungen des IEPS 1;294
10.2.3.2.2.1;4.2.3.2.2.1 Grundlagen des Ethics Education Continuum;294
10.2.3.2.2.2;4.2.3.2.2.2 Ansätze zur Implementierung des Ethics Education Continuum;297
10.2.3.2.2.3;4.2.3.2.2.3 Lehr- und Beurteilungsmethoden im Zusammenhang mit dem Ethics EducationContinuum;299
10.2.3.3;4.2.3.3 Umsetzungsbedarf auf nationaler Ebene;301
10.2.4;4.2.4 Kritische Beurteilung der normativen Regelungen vor dem Hintergrund theore-tischer Ansätze und empirischer Ergebnisse und Herleitung von Forschungsfragen;303
10.2.4.1;4.2.4.1 Vorgehen;303
10.2.4.2;4.2.4.2 Zielsetzung des IES 4 und IEPS 1;304
10.2.4.3;4.2.4.3 Lehrinhalte und –methoden;310
10.2.4.4;4.2.4.4 Organisatorische Fragestellungen;312
10.3;4.3 Ergebnisse einer empirischen Untersuchung;314
10.3.1;4.3.1 Untersuchungsdesign und Vorgehensweise;314
10.3.1.1;4.3.1.1 Ziele der Untersuchung;314
10.3.1.2;4.3.1.2 Hypothesenherleitung;315
10.3.1.3;4.3.1.3 Durchführung;321
10.3.1.3.1;4.3.1.3.1 Forschungsdesign;321
10.3.1.3.2;4.3.1.3.2 Methoden der Datenerhebung;322
10.3.1.3.2.1;4.3.1.3.2.1 Auswahl der Messinstrumente;322
10.3.1.3.2.2;4.3.1.3.2.2 Durchführung der Befragung und Fragebögen;324
10.3.1.3.3;4.3.1.3.3 Methoden der Datenauswertung;326
10.3.1.3.4;4.3.1.3.4 Stichprobenumfang, -auswahl und -zusammensetzung;328
10.3.1.3.5;4.3.1.3.5 Aufbau der Lehrveranstaltungen nach nationalen Vorgaben und nachIEPS 1;332
10.3.2;4.3.2 Darstellung der Untersuchungsergebnisse;333
10.3.2.1;4.3.2.1 Auswertung der Ergebnisse für die Hypothesen;333
10.3.2.1.1;4.3.2.1.1 Auswirkung der Lehrveranstaltung nach IEPS 1 auf die moralische Urteilsfähigkeit;333
10.3.2.1.2;4.3.2.1.2 Vergleich der Wirkung der Lehrveranstaltung nach nationalen Vorgabenund der nach IEPS 1;338
10.3.2.1.3;4.3.2.1.3 Auswirkung der Lehrveranstaltung nach nationalen Vorgaben auf die moralischeUrteilskompetenz;341
10.3.2.1.4;4.3.2.1.4 Vergleich der Urteilskompetenz und der Urteilsperformanz der Untersuchungsteilnehmer;343
10.3.2.1.5;4.3.2.1.5 Auswirkung der Lehrveranstaltung nach IEPS 1 auf die Urteilsperformanz;344
10.3.2.1.6;4.3.2.1.6 Auswirkung der Lehrveranstaltung nach nationalen Vorgaben auf die Urteilsperformanz;345
10.3.2.2;4.3.2.2 Überprüfung der Gütekriterien;347
10.3.2.3;4.3.2.3 Kritische Würdigung der Untersuchung;350
10.3.3;4.3.3 Kritische Würdigung der Vorgaben des IEPS 1 anhand der empirischen Untersuchung;354
11;5 Fazit und Ausblick;358
12;Literaturverzeichnis;364
13;Anhang;403
Modelle zur Entstehung moralisch verantwortlichen Handelns. - Empirische Ergebnisse zum moralisch verantwortlichen Handeln. - Forschungsperspektiven. - International Education Practice Statement (IEPS) 1.