Schmitt | Naturkultivierung und Nachhaltigkeit | Buch | 978-3-402-15063-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 23, 2362 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 231 mm, Gewicht: 352 g

Reihe: Westfalen in der Vormoderne

Schmitt

Naturkultivierung und Nachhaltigkeit

Osnabrücker Markenwirtschaft im Wandel (1765-1820)

Buch, Deutsch, Band 23, 2362 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 231 mm, Gewicht: 352 g

Reihe: Westfalen in der Vormoderne

ISBN: 978-3-402-15063-4
Verlag: Aschendorff Verlag


Einen neuen Blick auf die Markenwirtschaft des nordwestdeutschen Raumes wirft Annika Schmitt in ihrem Buch. Zur in der Aufklärungszeit und der agrarhistorischen Forschung gleichermaßen verbreiteten Sichtweise von der Markenwirtschaft als ineffektiver und ressourcenverbrauchender Nutzungsform präsentiert sie einen überzeugenden Gegenentwurf. Das behandelte Fallbeispiel einer einzelnen Mark im Raum des Hochstifts Osnabrück zeigt, dass die markenspezifische „Verwaltung“ natürlicher Ressourcen wie Wasser, Heide, Wald und Grünflächen auf einem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept beruhte und somit eine stabile Versorgungsgrundlage der ländlichen Bevölkerung schuf.
Schmitt Naturkultivierung und Nachhaltigkeit jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.