Schneider / Rosenkranz | Konsum | Buch | 978-3-8100-2506-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 350 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 510 g

Schneider / Rosenkranz

Konsum

Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven

Buch, Deutsch, 350 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 510 g

ISBN: 978-3-8100-2506-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die AutorInnen des Bandes analysieren Konsum aus der Perspektive der Soziologie und geben einen Überblick über den aktuellen Stand der soziologischen Diskussion und die historische Entwicklung der Konsumforschung. Darüber hinaus wird das Themengebiet interdisziplinär geöffnet. Konsum und privater Verbrauch werden ebenso aus der Sicht der Mikro- und Makroökonomie, der Psychologie, der Haushaltswissenschaft, der Marktforschung, der Demographie und der Sozialpolitik analysiert.
Schneider / Rosenkranz Konsum jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Inhaltsübersicht.- Konsum und Gesellschaft.- Konsumsoziologie — Eine vergessene Disziplin.- Notwendigkeit und Luxus. Ein Beitrag zur Geschichte des Konsums.- Konsum und soziologische Theorie.- Konsum und Lebensstile.- Private Lebensformen und Konsum — Oder warum Single nicht gleich Single ist.- Konturen einer Ernährungssoziologie.- Ausgewählte Konzepte der Sozialpsychologie zur Erklärung des modernen Konsumverhaltens.- Konsum aus Sicht der Haushaltsökonomik.- Zum Konsum kollektiver Güter.- Makroökonomische Perspektiven der privaten Nachfrage.- Struktur und Wandel des Güterkonsums privater Haushalte 1993 und 1983.- Umwelt, Arbeit und Konsum. Mikroökonomische Aspekte des modernen Konsums.- Demographische Veränderungen und Konsum. Vom Wandel der Bevölkerungsstruktur zum demographischen Marketing als neue Methode der Marktforschung.- Wesen und Struktur einer anwendungsorientierten Marktforschung. Von der Methodenorientierung zur Bereitstellung von Entscheidungshilfen für die Marketingpraxis.- Autorinnen und Autoren.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.