Schödel | Schödel, S: Wechselwirkungen zwischen Kultur, Vertrauen und | Buch | 978-3-8350-0010-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 241 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g

Reihe: Internationalisierung und Management

Schödel

Schödel, S: Wechselwirkungen zwischen Kultur, Vertrauen und

Buch, Deutsch, 241 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g

Reihe: Internationalisierung und Management

ISBN: 978-3-8350-0010-0
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Stephan Schödel untersucht die Zusammenhänge zwischen der Art und Weise, wie Menschen Vertrauen aufbauen, und ihrem kulturellen Hintergrund und analysiert, wie sich die unterschiedlichen Vertrauensschwerpunkte auf die jeweiligen Managementpraktiken in Japan und Deutschland auswirken. Er stellt ein Klassifikationsraster vor, das Strategien im Umgang mit Friktionsfeldern aufzeigt, die aus den Diskrepanzen entstehen können.
Schödel Schödel, S: Wechselwirkungen zwischen Kultur, Vertrauen und jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 1.1. Einführung in die Problemstellung.- 1.2. Gang der Arbeit.- A: Theoretischer Teil: Bausteine von Kultur und Vertrauen und die Entwicklung ihrer Zusammenhänge.- 2. Theoretische Grundlagen.- 3. Herleitung der Zusammenhänge von Kultur und Vertrauen.- B: Praktischer Teil im japanisch-deutschen Kontext: Anwendung der theoretischen Zusammenhänge und Untersuchung der Auswirkungen der kulturbedingten Vertrauensunterschiede auf Management.- 4. Praktischer Bezugsrahmen Japan-Deutschland.- 5. Anwendung des theoretischen Modells: Vertrauen in Japan und Deutschland.- 6. Implikationen des theoretischen Modells: Management im japanisch-deutschen Kontext aus der Vertrauensperspektive.- 7. Perspektiven und Konklusionen für das Management.- 8. Zusammenfassung.- Bibliographie.- Anhang A: Werte des Autors.- Anhang B: Hofstedes Indexwerte.- Anhang C: Interviewbriefing.- Anhang D: Interviewleitfaden.- Anhang E: Skizzenblatt zur Achseneinführung/-einordnung.- Anhang F: Stichprobe und Signifikanztest.- Anhang F: Stichprobe und Signifikanztest.


Dr. Stephan Schödel promovierte bei Prof. Dr. Hans A. Wüthrich am Lehrstuhl für Internationales Management der Universität der Bundeswehr München. Er ist Unternehmensberater bei Bain & Company, Inc. in München.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.