Buch, Deutsch, 241 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g
Buch, Deutsch, 241 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g
Reihe: Internationalisierung und Management
ISBN: 978-3-8350-0010-0
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Internationales Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1. Einführung in die Problemstellung.- 1.2. Gang der Arbeit.- A: Theoretischer Teil: Bausteine von Kultur und Vertrauen und die Entwicklung ihrer Zusammenhänge.- 2. Theoretische Grundlagen.- 3. Herleitung der Zusammenhänge von Kultur und Vertrauen.- B: Praktischer Teil im japanisch-deutschen Kontext: Anwendung der theoretischen Zusammenhänge und Untersuchung der Auswirkungen der kulturbedingten Vertrauensunterschiede auf Management.- 4. Praktischer Bezugsrahmen Japan-Deutschland.- 5. Anwendung des theoretischen Modells: Vertrauen in Japan und Deutschland.- 6. Implikationen des theoretischen Modells: Management im japanisch-deutschen Kontext aus der Vertrauensperspektive.- 7. Perspektiven und Konklusionen für das Management.- 8. Zusammenfassung.- Bibliographie.- Anhang A: Werte des Autors.- Anhang B: Hofstedes Indexwerte.- Anhang C: Interviewbriefing.- Anhang D: Interviewleitfaden.- Anhang E: Skizzenblatt zur Achseneinführung/-einordnung.- Anhang F: Stichprobe und Signifikanztest.- Anhang F: Stichprobe und Signifikanztest.