Scholer / Fischer / Schaefer | Erfolgreiches Verwaltungsmanagement | Loseblattwerk | sack.de

Loseblattwerk, Deutsch, 1000 Seiten, DIN A4. Mit 1 CD-ROM

Scholer / Fischer / Schaefer

Erfolgreiches Verwaltungsmanagement

Ressourcen nutzen, Abläufe optimieren, zukunftsorientiert planen

Loseblattwerk, Deutsch, 1000 Seiten, DIN A4. Mit 1 CD-ROM

ISBN: 978-3-8276-5668-1
Verlag: WEKA


Die WEKA-Praxislösung gibt Ihnen das nötige Rüstzeug an die Hand, um Ihre Kommune effektiv und verantwortungsbewusst in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Hochkarätige Autoren mit langjähriger Praxiserfahrung geben Ihr Fachwissen an Sie weiter. Sie profitieren zudem von vielen Managementinstrumenten, Praxisbeispielen und Best Practice. So wird Ihre tägliche Arbeit erleichtert, und Sie können Ideen sofort in der Praxis umsetzen. Zeit, Kosten und Ressourcen sparen
Erfahren Sie in den interessanten Beiträgen, wie Sie als Geschäftsleiter in Ihrer Verwaltung Zeit, Kosten und Ressourcen einsparen und durch zielgerichtete Steuerung in den Griff bekommen. Die Beiträge sind kompakt auf die Praxis zugeschnitten, übersichtlich strukturiert und anschaulich gestaltet.
Die erfolgreiche Zukunft beginnt jetzt
Diese einzigartige Fachinformation versorgt Sie mit zukunftsweisenden Themen und informiert Sie gezielt über die neuesten Trends und Entwicklungen, die für Städte und Gemeinden bedeutsam sind. Damit steuern Sie Ihre Kommune effektiv und verantwortungsbewusst in eine erfolgreiche Zukunft.
Führen Sie Ihr Personal professionell
Zentraler Bestandteil der WEKA-Praxislösung sind Personalthemen. Informieren Sie sich gezielt und umfassend über alle Themen der Personalentwicklung und des Personalmanagements. Damit führen Sie Ihr Personal nicht nur professionell, sondern entwickeln konsequent das Potential Ihrer Mitarbeiter weiter!
Verkürzen Sie die Zeit bis zur Realisierung
Hochkarätige Autoren aus der Verwaltungspraxis liefern Ihnen ihr Fachwissen und geben Ihnen zugleich Managementinstrumente, Praxisbeispiele und Best-Practice-Modelle an die Hand. Das erleichtert Ihre tägliche Arbeit und Sie können Projekte und Entscheidungen direkt umsetzen.
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Weitere Infos & Material


Neue InhalteEditorialWegweiserVorwortHerausgeberverzeichnisAutorenverzeichnisServiceMaterialien7 Arbeitshilfen- Führungsaufgaben - Checkliste
- Führungsstil - Checkliste
- Leitbilderstellung - Checkliste
- Mitarbeitergespräch - Leitfaden
- Mitarbeitergespräch - Checkliste Führungskraft 1
- Mitarbeitergespräch - Checkliste Führungskraft 2
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- Mitarbeitergespräch - Checkliste Mitarbeiter
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- Stress - Checkliste Ursachen
- Telearbeit - Checkliste

Wissensbausteine von A-Z- Assessment Center
- Benchmarking
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- Bürgerbegehren
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- Mitarbeiterzufriedenheit
- Öffentlich-private Partnerschaften
- Outsourcing
- Supervision
- SWOT-Analyse
- Teamentwicklung
- Telearbeit
- Unternehmenstheater
- Vorstellungsgespräch
- Windkraftanlagen
- Wissensmanagement
- Wohnungsversorgung
- Zielvereinbarung

1 Strategie und Planung1/1 Strategische Planung in der öffentlichen Verwaltung1/2 Ökonomisierung der Verwaltung1/3 Kommunale Bauleitplanung als Steuerungsinstrument1/4 Change Management1/5 Ressourcenverbrauch und Investitionsentscheidungen1/6 Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehrsraum und Inklusion - Ein Überblick1/7 Leitbildentwicklung in Kommunen1/8 Benchmarking in der Kommunalverwaltung am Beispiel von Schulträgern1/9 Zukunftsatlas 20131/10 Alternativen in der kommunalen Beschaffung1/11 Kommunale Unternehmen - Teil 11/12 Kommunale Unternehmen - Teil 21/13 Generation Y1/14 Kommunale Altenpolitik1/15 Strategisches Management - Teil 12 Organisation2/1 Organisation der Aufgabenwahrnehmung- 2/1.1 Die Reform voranbringen
- 2/1.2 Public Corporate Governance
- 2/1.3 E-Government für Kommunen
- 2/1.4 Interkulturelle Öffnung
- 2/1.5 Umgang mit Stress
- 2/1.6 Work-Life-Balance
- 2/1.7 Flexible Arbeitsmodelle

2/2 Managementmethoden und -instrumente- 2/2.1 Mit externen Beratern erfolgreich kooperieren
- 2/2.2 Veränderungen steuern
- 2/2.3 Wissensmanagement für Kommunen
- 2/2.4 Der erfolgreiche Public Manager
- 2/2.5 Erfolgreich netzwerken
- 2/2.6 Innovationsmanagement

3 Personal3/1 Personalplanung und -rekrutierung- 3/1.1 Die richtigen Mitarbeiter auswählen
- 3/1.2 Personalbeschaffung
- 3/1.3 Personalauswahl
- 3/1.4 Die Kommune als attraktiver Arbeitgeber
- 3/1.5 Anonymisierte Bewerbung
- 3/1.6 Recruiting auf dem Prüfstand - Teil 1
- 3/1.7 Recruiting auf dem Prüfstand - Teil 2
- 3/1.8 Erzieherinnen – gewinnen und halten

3/2 Personalentwicklung und -führung- 3/2.1 Konfliktmanagement als Konfliktfähigkeit der öffentlichen Verwaltung
- 3/2.2 Moderation von Arbeitsprozessen
- 3/2.3 Coaching - ein wirksames Instrument für die öffentliche Verwaltung
- 3/2.4 Weiterbildung mit System: worauf kleinere und mittlere Gemeinden achten sollten
- 3/2.5 Die Methode Führungsfeedback zur Verwaltungsmodernisierung in kleinen und mittleren Kommunen
- 3/2.6 Betriebliches Gesundheitsmanagement - auch im öffentlichen Dienst ein Muss!
- 3/2.7 Personalentwicklungskonzepte in Kommunalverwaltungen
- 3/2.8 Demografiefestes Personalmanagement
- 3/2.9 Kollegiale Beratung
- 3/2.10 Führung leistungsschwacher Mitarbeiter
- 3/2.11 Mentoring: Ressourcen und Erfahrungen intern nutzen - Nachwuchskräfte effizient fördern
- 3/2.12 Das jährliche Mitarbeitergespräch - Strukturen
- 3/2.13 Das jährliche Mitarbeitergespräch - Kommunikationsmodelle
- 3/2.14 Mitarbeiterbefragungen
- 3/2.15 Qualifizierungsprogramme für Führungskräfte
- 3/2.16 Frauen in Führungspositionen
- 3/2.17 Führen und verändern - Teil 1
- 3/2.18 Führen und verändern - Teil 2
- 3/2.19 Konfliktmanagement
- 3/2.20 Storytelling
- 3/2.21 New Work - Willkommen in der neuen Arbeitswelt
- 3/2.22 Motivation
- 3/2.23 Systemisches Fragen
- 3/2.24 Neue Impulse für die Frauenförderung
- 3/2.25 Strategisches Personalmanagement in öffentlichen Verwaltungen

3/3 Personalcontrolling- 3/3.1 Personalcontrolling: Planung, Steuerung und Erfolgsmessung

4 Haushalts- und Finanzmanagement4/1 Finanzmanagement- 4/1.1 Neue Steuerungsansätze für Politik und Kommunalverwaltung durch das Neue Kommunale Finanzmanagement

4/2 Haushalt und Rechnungswesen- 4/2.1 Den Haushalt budgetieren
- 4/2.2 Gestaltung eines steuerungswirksamen (internen) Budgetierungssystems
- 4/2.3 Interne Leistungsverrechnung

5 Controlling und Berichtswesen5/1 Wie viel Controlling brauchen Kommunen?5/2 Controlling erfolgreich einführen5/3 Beteiligungscontrolling5/4 Internes Berichtswesen in Kommunen5/5 Strategische Steuerung im Konzern Kommune - Teil 15/6 Strategische Steuerung im Konzern Kommune - Teil 26 Außenbeziehungen6/1 Kunde/Bürger- 6/1.1 Bürgerkommune
- 6/1.2 Kommunen auf Facebook: erfolgreich präsentieren im Web 2.0
- 6/1.3 Demokratie lebendig machen: das Online-Bürgerforum in Bochum
- 6/1.4 Die zwei Seiten der Bürgerbeteiligung: Erfahrungsbericht und Handlungsoptionen für Kommunen
- 6/1.5 Kinderfreundliche Kommune
- 6/1.6 Bürgerhaushalt
- 6/1.7 Soziale Medien
- 6/1.8 Willkommenskultur und Krisenmanagement

6/2 Wirtschaft und Öffentlichkeit- 6/2.1 Marketing in der öffentlichen Verwaltung
- 6/2.2 Kommunale Standortförderung
- 6/2.3 Intelligente Tourismuskonzepte vor Ort

6/3 Stadtentwicklung- 6/3.1 Erfolgreiche kommunale Projekte im Bereich des Leerstandsmanagements
- 6/3.2 Attraktive Städte und Quartiere durch integrierte Entwicklungskonzepte

6/4 Umwelt- 6/4.1 Klimaschutz kommunal

7 Aktuelle InterviewsAnonymisierte Bewerbung in CelleBürgerbeteiligung professionalisierenChange Management: Beispiel CHANGE2 in MannheimDeutscher BildungspreisFrauen in FührungspositionenKinderfreundliche KommuneKlimaschutz mit Starcharakter: 25% weniger CO2 bis 2020 in EsslingenKommunaler ArbeitgeberverbandHildesheim erarbeitet ein StadtleitbildPublic ManagerKommune gegen Rechtsextremismus: Erfolgreiche Strategie aus MünchenTelearbeitHinweise zu Test und Freischaltung


Schaefer, Christina
geb. 1969, studierte Mathematik an der Universität Hamburg. 1997 promovierte sie mit einer Dissertation über quantitative Ansätze zur Planung der Aufbauorganisation zum Dr. rer. pol. und habilitierte sich 2003 mit einer Abhandlung über das Investitionscontrolling am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Hamburg. Seit 2004 ist sie Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Public Management an der FHTW Berlin. Ihre Schwerpunkte bilden die Themengebiete Controlling und Finanzmanagement sowie Öffentliches Haushalts- und Rechnungswesen. Ihre aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern Investitionscontrolling, öffentliches Rechnungswesen, öffentliches Beteiligungscontrolling und Public Corporate Governance. Sie hat diverse Dozenturen (u.a. Universität Potsdam, DHV Speyer) wahrgenommen und ist Mitglied einer Reihe von wissenschaftlichen Organisationen im öffentlichen Sektor.

Scholer, Stefan
geb. 1957, studierte Soziologie an der Universität Saarbrücken, Abschluss Diplom. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Geschäftsführer einer politischen Fraktion im Stadtrat Saarbrücken. Von 1990 bis 1996 war er in München als Pressesprecher einer politischen Partei tätig. Von 1996 bis 2005 leitete Stefan Scholer das Büro eines Bürgermeisters der Landeshauptstadt München. In diese Zeit fällt auch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Petra-Kelly-Stiftung Bayern. Seit 2006 leitet Stefan Scholer das Aus- und Fortbildungszentrum der Landeshauptstadt München. Hier ist er verantwortlich für die fachübergreifende Qualifizierung von ca. 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter ca. 2.500 Führungskräfte. Stefan Scholer verfügt über eine zertifizierte Zusatzausbildung zum Systemischen Management Coach und ist Mitglied des „Deutschen Verbands für Coaching und Training“ (dvct). Stefan Scholer arbeitet auch als Coach. Er lehrt und publiziert über diese Themen: neue Lernformen in der Aus- und Fortbildung, Bildungscontrolling, Kompetenzentwicklung von Führungskräften, Coaching im öffentlichen Dienst. Im Bereich der Bildungsarbeit des öffentlichen Dienstes wurde und ist Stefan Scholer für verschiedene Institutionen tätig, so z.B. für die dbb-Akademie, das Deutsche Institut für Urbanistik, den Deutschen Städtetag, die Bayerische Akademie für Verwaltungsmanagement, die Bayerische Verwaltungsschule und das Kommunale Studieninstitut Westfalen-Lippe.

Fischer, Jens Henning
geb. 1968, studierte Soziologie mit dem Schwerpunkt Organisationssoziologie an der Universität Hamburg. Neben dem Studium arbeitete er als Autor für einen Verlag für Managementliteratur. Von 1999 bis 2004 war er zunächst als studentischer Mitarbeiter und nach dem Studienabschluss zum Diplom-Soziologen als Berater bei einer Unternehmensberatung im Bereich Non-Profit-Organisationen tätig. Kunden waren vor allem öffentliche Verwaltungen, Kirche und Diakonie. Seit 2004 arbeitet er an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisationstheorie mit den Arbeitsschwerpunkten Rechnungswesen und Controlling.

Schaefer, Christina
geb. 1969, studierte Mathematik an der Universität Hamburg. 1997 promovierte sie mit einer Dissertation über quantitative Ansätze zur Planung der Aufbauorganisation zum Dr. rer. pol. und habilitierte sich 2003 mit einer Abhandlung über das Investitionscontrolling am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Hamburg. Seit 2004 ist sie Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Public Management an der FHTW Berlin. Ihre Schwerpunkte bilden die Themengebiete Controlling und Finanzmanagement sowie Öffentliches Haushalts- und Rechnungswesen. Ihre aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern Investitionscontrolling, öffentliches Rechnungswesen, öffentliches Beteiligungscontrolling und Public Corporate Governance. Sie hat diverse Dozenturen (u.a. Universität Potsdam, DHV Speyer) wahrgenommen und ist Mitglied einer Reihe von wissenschaftlichen Organisationen im öffentlichen Sektor.

Scholer, Stefan
geb. 1957, studierte Soziologie an der Universität Saarbrücken, Abschluss Diplom. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Geschäftsführer einer politischen Fraktion im Stadtrat Saarbrücken. Von 1990 bis 1996 war er in München als Pressesprecher einer politischen Partei tätig. Von 1996 bis 2005 leitete Stefan Scholer das Büro eines Bürgermeisters der Landeshauptstadt München. In diese Zeit fällt auch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Petra-Kelly-Stiftung Bayern. Seit 2006 leitet Stefan Scholer das Aus- und Fortbildungszentrum der Landeshauptstadt München. Hier ist er verantwortlich für die fachübergreifende Qualifizierung von ca. 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter ca. 2.500 Führungskräfte. Stefan Scholer verfügt über eine zertifizierte Zusatzausbildung zum Systemischen Management Coach und ist Mitglied des „Deutschen Verbands für Coaching und Training“ (dvct). Stefan Scholer arbeitet auch als Coach. Er lehrt und publiziert über diese Themen: neue Lernformen in der Aus- und Fortbildung, Bildungscontrolling, Kompetenzentwicklung von Führungskräften, Coaching im öffentlichen Dienst. Im Bereich der Bildungsarbeit des öffentlichen Dienstes wurde und ist Stefan Scholer für verschiedene Institutionen tätig, so z.B. für die dbb-Akademie, das Deutsche Institut für Urbanistik, den Deutschen Städtetag, die Bayerische Akademie für Verwaltungsmanagement, die Bayerische Verwaltungsschule und das Kommunale Studieninstitut Westfalen-Lippe.

Fischer, Jens Henning
geb. 1968, studierte Soziologie mit dem Schwerpunkt Organisationssoziologie an der Universität Hamburg. Neben dem Studium arbeitete er als Autor für einen Verlag für Managementliteratur. Von 1999 bis 2004 war er zunächst als studentischer Mitarbeiter und nach dem Studienabschluss zum Diplom-Soziologen als Berater bei einer Unternehmensberatung im Bereich Non-Profit-Organisationen tätig. Kunden waren vor allem öffentliche Verwaltungen, Kirche und Diakonie. Seit 2004 arbeitet er an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisationstheorie mit den Arbeitsschwerpunkten Rechnungswesen und Controlling.

Stefan Scholer, geb. 1957, studierte Soziologie an der Universität Saarbrücken, Abschluss Diplom. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Geschäftsführer einer politischen Fraktion im Stadtrat Saarbrücken. Von 1990 bis 1996 war er in München als Pressesprecher einer politischen Partei tätig. Von 1996 bis 2005 leitete Stefan Scholer das Büro eines Bürgermeisters der Landeshauptstadt München. In diese Zeit fällt auch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Petra-Kelly-Stiftung Bayern. Seit 2006 leitet Stefan Scholer das Aus- und Fortbildungszentrums der Landeshauptstadt München. Hier ist er verantwortlich für die fachübergreifende Qualifizierung von ca. 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter ca. 2.500 Führungskräfte. Stefan Scholer verfügt über eine zertifizierte Zusatzausbildung zum Systemischen Management Coach und ist Mitglied des „Deutschen Verbands für Coaching und Training“ (dvct). Stefan Scholer arbeitet auch als Coach. Er lehrt und publiziert über diese Themen: neue Lernformen in der Aus- und Fortbildung, Bildungscontrolling, Kompetenzentwicklung von Führungskräften, Coaching im öffentlichen Dienst. Im Bereich der Bildungsarbeit des öffentlichen Dienstes wurde und ist Stefan Scholer für verschiedene Institutionen tätig, so z.B. für die dbb-Akademie, das Deutsche Institut für Urbanistik, den Deutschen Städtetag, die Bayerische Akademie für Verwaltungsmanagement, die Bayerische Verwaltungsschule und das Kommunale Studieninstitut Westfalen-Lippe. Kontakt: stefanscholer@web.de

Prof. Dr. Christina Schaefer, geb. 1969, studierte Mathematik an der Universität Hamburg. 1997 promovierte sie mit einer Dissertation über quantitative Ansätze zur Planung der Aufbauorganisation zum Dr. rer. Pol. Und habilitierte sich 2003 mit einer Abhandlung über das Investitionscontrolling am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Hamburg. Seit 2004 ist sie Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Public Management an der FHTW Berlin. Ihre Schwerpunkte bilden die Themengebiete Controlling und Finanzmanagement sowie Öffentliches Haushalts- und Rechnungswesen. Ihre aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern Investitionscontrolling, öffentliches Rechnungswesen, öffentliches Beteiligungscontrolling und Public Corporate Governance. Sie hat diverse Dozenturen (u.a. Universität Potsdam, DHV Speyer) wahrgenommen und ist Mitglied einer Reihe von wissenschaftlichen Organisationen im öffentlichen Sektor.

Jens Henning Fischer, geb. 1968, studierte Soziologie mit dem Schwerpunkt Organisationssoziologie an der Universität Hamburg. Neben dem Studium arbeitete er als Autor für einen Verlag für Managementliteratur. Von 1999 bis 2004 war er zunächst als studentischer Mitarbeiter und nach dem Studienabschluss zum Diplom-Soziologen als Berater bei einer Unternehmensberatung im Bereich Non-Profit-Organisationen tätig. Kunden waren vor allem öffentliche Verwaltungen, Kirche und Diakonie. Seit 2004 arbeitet er an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisationstheorie mit den Arbeitsschwerpunkten Rechnungswesen und Controlling.


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