Ressourcen nutzen, Abläufe optimieren, zukunftsorientiert planen
Loseblattwerk, Deutsch, 1000 Seiten, DIN A4. Mit 1 CD-ROM
ISBN: 978-3-8276-5668-1
Verlag: WEKA
Erfahren Sie in den interessanten Beiträgen, wie Sie als Geschäftsleiter in Ihrer Verwaltung Zeit, Kosten und Ressourcen einsparen und durch zielgerichtete Steuerung in den Griff bekommen. Die Beiträge sind kompakt auf die Praxis zugeschnitten, übersichtlich strukturiert und anschaulich gestaltet.
Die erfolgreiche Zukunft beginnt jetzt
Diese einzigartige Fachinformation versorgt Sie mit zukunftsweisenden Themen und informiert Sie gezielt über die neuesten Trends und Entwicklungen, die für Städte und Gemeinden bedeutsam sind. Damit steuern Sie Ihre Kommune effektiv und verantwortungsbewusst in eine erfolgreiche Zukunft.
Führen Sie Ihr Personal professionell
Zentraler Bestandteil der WEKA-Praxislösung sind Personalthemen. Informieren Sie sich gezielt und umfassend über alle Themen der Personalentwicklung und des Personalmanagements. Damit führen Sie Ihr Personal nicht nur professionell, sondern entwickeln konsequent das Potential Ihrer Mitarbeiter weiter!
Verkürzen Sie die Zeit bis zur Realisierung
Hochkarätige Autoren aus der Verwaltungspraxis liefern Ihnen ihr Fachwissen und geben Ihnen zugleich Managementinstrumente, Praxisbeispiele und Best-Practice-Modelle an die Hand. Das erleichtert Ihre tägliche Arbeit und Sie können Projekte und Entscheidungen direkt umsetzen.
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Weitere Infos & Material
Neue InhalteEditorialWegweiserVorwortHerausgeberverzeichnisAutorenverzeichnisServiceMaterialien7 Arbeitshilfen- Führungsaufgaben - Checkliste
- Führungsstil - Checkliste
- Leitbilderstellung - Checkliste
- Mitarbeitergespräch - Leitfaden
- Mitarbeitergespräch - Checkliste Führungskraft 1
- Mitarbeitergespräch - Checkliste Führungskraft 2
- Mitarbeitergespräch - Checkliste Führungskraft 3
- Mitarbeitergespräch - Checkliste Mitarbeiter
- Motivationsanalyse - Checkliste
- Stress - Checkliste Ursachen
- Telearbeit - Checkliste
Wissensbausteine von A-Z- Assessment Center
- Benchmarking
- Berichtswesen
- Bürgerbegehren
- Bundesfreiwilligendienst
- Burn-out
- Crowdfunding
- Datenschutz
- Demographischer Wandel
- Diversity Management
- Doppik
- Ehrenamt
- E-Learning
- Emotionale Intelligenz
- Energiewende
- E-Rechnung
- Facebook
- Fachkräftemangel
- Familienfreundlichkeit
- Feedback
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Führungskompetenzen
- Gewerbesteuer
- Inklusion
- Interkommunale Zusammenarbeit
- Karriereportale
- Kennzahlen
- Kommunale Stadtwerke
- Kompetenzmanagement
- Konfliktmanagement
- Kommunale Kultur
- Leitbild
- Mehrgenerationenhaus
- Mentoring
- Mitarbeitergespräch
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Öffentlich-private Partnerschaften
- Outsourcing
- Supervision
- SWOT-Analyse
- Teamentwicklung
- Telearbeit
- Unternehmenstheater
- Vorstellungsgespräch
- Windkraftanlagen
- Wissensmanagement
- Wohnungsversorgung
- Zielvereinbarung
1 Strategie und Planung1/1 Strategische Planung in der öffentlichen Verwaltung1/2 Ökonomisierung der Verwaltung1/3 Kommunale Bauleitplanung als Steuerungsinstrument1/4 Change Management1/5 Ressourcenverbrauch und Investitionsentscheidungen1/6 Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehrsraum und Inklusion - Ein Überblick1/7 Leitbildentwicklung in Kommunen1/8 Benchmarking in der Kommunalverwaltung am Beispiel von Schulträgern1/9 Zukunftsatlas 20131/10 Alternativen in der kommunalen Beschaffung1/11 Kommunale Unternehmen - Teil 11/12 Kommunale Unternehmen - Teil 21/13 Generation Y1/14 Kommunale Altenpolitik1/15 Strategisches Management - Teil 12 Organisation2/1 Organisation der Aufgabenwahrnehmung- 2/1.1 Die Reform voranbringen
- 2/1.2 Public Corporate Governance
- 2/1.3 E-Government für Kommunen
- 2/1.4 Interkulturelle Öffnung
- 2/1.5 Umgang mit Stress
- 2/1.6 Work-Life-Balance
- 2/1.7 Flexible Arbeitsmodelle
2/2 Managementmethoden und -instrumente- 2/2.1 Mit externen Beratern erfolgreich kooperieren
- 2/2.2 Veränderungen steuern
- 2/2.3 Wissensmanagement für Kommunen
- 2/2.4 Der erfolgreiche Public Manager
- 2/2.5 Erfolgreich netzwerken
- 2/2.6 Innovationsmanagement
3 Personal3/1 Personalplanung und -rekrutierung- 3/1.1 Die richtigen Mitarbeiter auswählen
- 3/1.2 Personalbeschaffung
- 3/1.3 Personalauswahl
- 3/1.4 Die Kommune als attraktiver Arbeitgeber
- 3/1.5 Anonymisierte Bewerbung
- 3/1.6 Recruiting auf dem Prüfstand - Teil 1
- 3/1.7 Recruiting auf dem Prüfstand - Teil 2
- 3/1.8 Erzieherinnen – gewinnen und halten
3/2 Personalentwicklung und -führung- 3/2.1 Konfliktmanagement als Konfliktfähigkeit der öffentlichen Verwaltung
- 3/2.2 Moderation von Arbeitsprozessen
- 3/2.3 Coaching - ein wirksames Instrument für die öffentliche Verwaltung
- 3/2.4 Weiterbildung mit System: worauf kleinere und mittlere Gemeinden achten sollten
- 3/2.5 Die Methode Führungsfeedback zur Verwaltungsmodernisierung in kleinen und mittleren Kommunen
- 3/2.6 Betriebliches Gesundheitsmanagement - auch im öffentlichen Dienst ein Muss!
- 3/2.7 Personalentwicklungskonzepte in Kommunalverwaltungen
- 3/2.8 Demografiefestes Personalmanagement
- 3/2.9 Kollegiale Beratung
- 3/2.10 Führung leistungsschwacher Mitarbeiter
- 3/2.11 Mentoring: Ressourcen und Erfahrungen intern nutzen - Nachwuchskräfte effizient fördern
- 3/2.12 Das jährliche Mitarbeitergespräch - Strukturen
- 3/2.13 Das jährliche Mitarbeitergespräch - Kommunikationsmodelle
- 3/2.14 Mitarbeiterbefragungen
- 3/2.15 Qualifizierungsprogramme für Führungskräfte
- 3/2.16 Frauen in Führungspositionen
- 3/2.17 Führen und verändern - Teil 1
- 3/2.18 Führen und verändern - Teil 2
- 3/2.19 Konfliktmanagement
- 3/2.20 Storytelling
- 3/2.21 New Work - Willkommen in der neuen Arbeitswelt
- 3/2.22 Motivation
- 3/2.23 Systemisches Fragen
- 3/2.24 Neue Impulse für die Frauenförderung
- 3/2.25 Strategisches Personalmanagement in öffentlichen Verwaltungen
3/3 Personalcontrolling- 3/3.1 Personalcontrolling: Planung, Steuerung und Erfolgsmessung
4 Haushalts- und Finanzmanagement4/1 Finanzmanagement- 4/1.1 Neue Steuerungsansätze für Politik und Kommunalverwaltung durch das Neue Kommunale Finanzmanagement
4/2 Haushalt und Rechnungswesen- 4/2.1 Den Haushalt budgetieren
- 4/2.2 Gestaltung eines steuerungswirksamen (internen) Budgetierungssystems
- 4/2.3 Interne Leistungsverrechnung
5 Controlling und Berichtswesen5/1 Wie viel Controlling brauchen Kommunen?5/2 Controlling erfolgreich einführen5/3 Beteiligungscontrolling5/4 Internes Berichtswesen in Kommunen5/5 Strategische Steuerung im Konzern Kommune - Teil 15/6 Strategische Steuerung im Konzern Kommune - Teil 26 Außenbeziehungen6/1 Kunde/Bürger- 6/1.1 Bürgerkommune
- 6/1.2 Kommunen auf Facebook: erfolgreich präsentieren im Web 2.0
- 6/1.3 Demokratie lebendig machen: das Online-Bürgerforum in Bochum
- 6/1.4 Die zwei Seiten der Bürgerbeteiligung: Erfahrungsbericht und Handlungsoptionen für Kommunen
- 6/1.5 Kinderfreundliche Kommune
- 6/1.6 Bürgerhaushalt
- 6/1.7 Soziale Medien
- 6/1.8 Willkommenskultur und Krisenmanagement
6/2 Wirtschaft und Öffentlichkeit- 6/2.1 Marketing in der öffentlichen Verwaltung
- 6/2.2 Kommunale Standortförderung
- 6/2.3 Intelligente Tourismuskonzepte vor Ort
6/3 Stadtentwicklung- 6/3.1 Erfolgreiche kommunale Projekte im Bereich des Leerstandsmanagements
- 6/3.2 Attraktive Städte und Quartiere durch integrierte Entwicklungskonzepte
6/4 Umwelt- 6/4.1 Klimaschutz kommunal
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