Buch, Deutsch, 523 Seiten, LEINEN, Format (B × H): 250 mm x 210 mm, Gewicht: 1440 g
Ein Beitrag zur Profanmalerei des Quattrocento. Textband
Buch, Deutsch, 523 Seiten, LEINEN, Format (B × H): 250 mm x 210 mm, Gewicht: 1440 g
ISBN: 978-3-7772-0726-1
Verlag: Verlag Anton Hiersemann
Während die plastisch geschnitzten Truhen, die in Gesamtgröße reproduziert sind, einerseits für das Kunstgewerbe und ihre Forschungsbibliotheken von großer Bedeutung sind, stellt ihr Bilderschmuck einen zentralen Bereich der Kunstgeschichte dar, wurden doch viele Meisterwerke der Renaissance gleichzeitig für die Truhe kopiert und von Künstlern wie Botticelli und Piero di Cosimo Originale entworfen.
Das Material war für die 600 Abbildungen in einer bisher nie erreichten Vollständigkeit aus dem Ausland zusammengetragen worden: aus Italien und Frankreich, aus den Privatsammlungen Englands und Amerikas, besonders auch aus der reichsten Cassoni-Sammlung, dem Besitz des Grafen Lanckoronsky in Wien.
Aus dem Inhalt des Textbandes:
Einleitung, Allgemeines, Die Truhe in Frankreich; Das florentiner Zimmer der Frührenaissance; Der Cassone; Die literarische Grundlage und die Vermittler der antiken Stoffe; Truhen und Bilder; Die Entwicklung der Truhenmalerei und ihre Meister; Der Inhalt der Darstellungen; Katalog; Literaturverzeichnis; Anhang; Register (Orte; Meister und Schulen; Autoren; Geschlechter; Mythus, Sage und antike Historie; ergänzendes Sachregister)
Die anhaltende Nachfrage auf dem internationalen Antiquariatsmarkt hat den Verlag zum
Nachdruck der äußerst raren zweiten Auflage von 1923 bewogen.
In zwei Bänden (Text- und Tafelband). ISBN 978-3-7772-0724-7. Leinen
Zusammen € 495,-
Der Nachdruck des Tafelbandes ist gegenüber der Originalausgabe um 12 % verkleinert. Einbandentwurf von Erich Gruner.
Textband: XIV. 523 Seiten mit 47 Abbildungen. Quart.
ISBN 978-3-7772-0726-1. Leinen, einzeln € 220,-
Tafelband: X, 210 Seiten mit 595 Abbildungen, davon 9 vierfarbig. Folio.
ISBN 978-3-7772-0727-8. Leinen, einzeln € 380,-