Medienkombination, Deutsch, 104 Seiten, Format (B × H): 200 mm x 297 mm, Gewicht: 399 g
Medienkombination, Deutsch, 104 Seiten, Format (B × H): 200 mm x 297 mm, Gewicht: 399 g
ISBN: 978-3-89577-854-4
Verlag: Datakontext Fachverlag G
Aus dem Inhalt:
- Funktionsweise des Internets, typische Datenverarbeitungen bei Websites
- Trackingverfahren und Cookies
- Überblick über den europäischen und nationalen Rechtsrahmen für Onlinedatenverarbeitungen
- Praktische Folgen der BGH-Entscheidung vom 28. Mai 2020 - I ZR 7/16 (Cookie-Einwilligung II)
- Einsatz von Social Media und Messengern
- Betroffenenrechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung/Vergessenwerden, Datenportabilität und Widerspruch
- „Datenschutzerklärung“ und „Impressum“
- Accountability, insbes. Nachweis der Einwilligung, Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (VVT), Dokumentation der Interessenabwägung und Datenschutzfolgenabschätzung
- Referentenentwurf für ein Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG)
Experten-Tipps:
Beispiele zur Gestaltung von „Cookie-Bannern“ inklusive rechtlicher Bewertung - Übersicht: Zulässigkeit von Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit der Website
Zielgruppen:
Datenschutzbeauftragte, Datenschutzverantwortliche, Marketing- und IT-Mitarbeiter, Werbeagenturen, Webmaster, Developer und Designer
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Technische Informatik Computersicherheit Datensicherheit, Datenschutz
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Allgemeines Informationsrecht, Datenschutzrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht Telekommunikationsrecht, IT-Recht, Internetrecht