Buch, Englisch, 1248 Seiten, Book, Format (B × H): 155 mm x 244 mm
Volume II / Zweiter Band
Buch, Englisch, 1248 Seiten, Book, Format (B × H): 155 mm x 244 mm
ISBN: 978-3-642-49478-9
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
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des zweiten Bandes.- Zweiter Teil (Fortsetzung).- Beryllium.- Literatur.- Yttrium.- Literatur.- Strontium.- Literatur.- Fluor.- Literatur.- Chlor.- Literatur.- Brom.- Literatur.- Kupfer.- Literatur.- Silber.- Literatur.- Gold.- Literatur.- Zink.- Literatur.- Quecksilber.- Literatur.- Gallium.- Literatur.- Hafnium.- Literatur.- Selen.- Literatur.- Blei.- Literatur.- Arsen.- Literatur.- Molybdän.- Literatur.- Mangan.- Literatur.- Kobalt.- A. Physiologische Bedeutung und pharmakologische Wirkungen des Kobalts.- B. Indicatoruntersuchungen mit Kobalt.- I. Aufnahme im Organismus und Transport im Blut.- II. Organverteilung.- III. Ausscheidung.- IV. Tumorspeicherung des Kobalts.- V. Kobalt und Schilddrüsenfunktion.- VI. Kobalt und Erythropoeserate.- C. Methodik der Radiokobaltversuche.- I. Verwendete Isotope.- II. Verarbeitung der Indicatorpräparate.- III. Radiokobaltnachweis in vivo und in vitro.- Literatur.- Eisenstoffwechsel.- A. Methodische Grundlagen der Eisenstoffwechselforschung.- I. Untersuchung der stationären Zustände des Eisenstoffwechsels.- 1. Nachweis des organismischen Eisens.- 2. Bestimmung des eisenbindenden Globulins.- II. Untersuchung der Kinetik des Eisenstoffwechsels.- 1. Radioaktive Indicatoren.- 2. Nachweis der radioaktiven Indicatoren.- a) In vitro-Messung der ?- und ?-Strahlung.- b) In vivo-Messung der ?-Strahlung.- c) Autoradiographie.- 3. Ferrokinetische Untersuchungstechnik.- a) Plasmaeisenclearance und Plasmaeisenturnover.- b) Eiseneinbau in die Erythrocyten.- c) Eisenverteilung im Körper.- B. Physiologie des Eisenstoffwechsels.- I. Die eisenhaltigen Körperbausteine.- II Eisenresorption.- 1. Verdauung des Nahrungseisens.- 2. Ort der Eisenaufnahme.- 3. Eisenpermeation durch die Mucosazelle.- 4. Größe der Eisenresorption.- 5. Regulation der Eisenaufnahme.- III. Eisenausscheidung.- IV. Physiologische Eisenverluste.- V. Eisentransport.- 1. Transferrineisen und Hämoglobin-Haptoglobin.- 2. Plasmaeisenturnover.- 3. Eisenumsatz außerhalb des Plasmas.- 4. Eisenutilisation für die Hämoglobinbildung.- C. Pathologie des Eisenstoffwechsels.- I. Eisenmangelkrankheit.- II. Infektiöse Eisenstoffwechselstörung.- III. Neoplastische Eisenstoffwechselstörung.- IV. Eisenstoffwechsel bei Leberparenchymerkrankung.- V. Eisenstoffwechsel bei hämolytischen Anämien.- VI. Eisenstoffwechsel bei perniciöser Anämie.- VII. Eisenstoffwechsel bei Polycythämie und Polyglobulie.- VIII. Eisenstoffwechsel bei aplastischer Anämie.- IX. Eisenstoffwechsel bei refraktären Anämien auf der Grundlage einer Eisenverwertungsstörung.- X. Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose).- XI. Eisenstoffwechsel bei idiopathischer Lungenhämosiderose.- Literatur.- Aktuelle Probleme der Muskelphysiologie und ihre Analyse mit Isotopen.- A. Der Stoffwechsel der Kalium- und Natrium-Ionen.- I. Die K+- und Na+-Bestände in ruhenden Muskeln.- 1. Höhe und elektrophysiologische Bedeutung der Konzentrationsunterschiede zwischen den extra- und intracellulären K+- und Na+-Ionen.- 2. Zur regionalen Verteilung von K+ und Na+ innerhalb der Muskelfasern.- II. Die Bewegungen von K+ und Na+ bei Muskeltätigkeit und Erholung.- 1. Der Kationen-Austausch des erregten Muskels.- 2. Die K+-Rückbindung und Na+-Elimination während der Erholungsphase sowie die Wirkung der Digitalisglykoside als spezifische Hemmstoffe.- III. Die Abhängigkeit des aktiven Kationentransports vom Stoffwechsel.- 1. Die „Ionenpumpen“ und ihre Energetik.- 2. Die spezielle Bedeutung der energiereichen Phosphate für die K+-Stapelung und Na+-Elimination.- B. Der Stoffwechsel der energiereichen Phosphorsäure-Verbindungen.- I. Konzentration und Umsetzung der säurelöslichen Phosphorfraktionen in ruhender Herz- und Skeletmuskulatur.- 1. Zur papierchromatographischen Methodik bei der Analyse der P32-Inkorporation.- 2. Die Radiophosphor-Aufnahme in ATP und Kreatinphosphat bei Muskelruhe.- 3. Die P32-Aufnahme in ATP und Kreatinphosphat bei Variation der Temperatur.- II. Der intermediäre Phosphatstoffwechsel bei Muskelarbeit.- 1. Die P32-Inkorporation in die ATP- und Kreatinphosphat-Fraktion des tätigen Skeletmuskels.- 2. Die P32-Inkorporation in die ATP- und Kreatinphosphat-Fraktion des arbeitenden Myokards.- III. Neue Möglichkeiten der direkten Messung des intracellulären Phosphat-Turnovers mittels O18-markierten Wassers.- 1. Der O18-Einbau in die ATP-, Kreatinphosphat- und Orthophosphat-Fraktion isolierter ruhender Froschmuskeln.- 2. Die O18-Inkorporation bei tetanischer Reizung sowie während der anschließenden Erholung.- Schlußbetrachtung.- Literatur.- Biochemical basis of nerve activity.- A. Events during activity recorded by physical methods.- 1. Membrane theory.- 2. Ion movements.- 3. Heat production.- 4. Temperature coefficient.- 5. Necessity of biochemical studies and some general principles of approach.- B. Essentiality of acetylcholinesterase in conduction.- 1. Physiologically significant features of the enzyme.- 2. Inseparability of electrical and enzyme activity.- C. Sequence of energy transformations. Integration of acetylcholine into metabolic pathways.- 1. Acetylcholinesterase in electric organs.- 2. Discovery of choline acetylase.- 3. Depolarizing action of acetylcholine.- 4. Sensory receptors.- 5. The elementary process.- D. Molecular forces in the proteins of the acetylcholine system and their relation to function.- 1. Active surface of acetylcholinesterase; mechanism of the hydrolytic process.- 2. Mechanism of “nerve gas” action and development of a powerful antidote.- E. The acetylcholine receptor.- 1. Studies on the intact electroplax.- 2. Isolated single electroplax preparation.- 3. Isolation of the receptor protein.- F. Effects of lipid soluble quaternary ammonium ions.- G. Concluding remarks.- References.- Isotopes in Studies on the Metabolism of Bones and Teeth.- Organic phase.- Studies with Carbon14.- Studies with Sulfur35.- Mineral phase.- Studies on mineralization of teeth.- Studies on mineralization of bone.- Summarization.- Literature.- Use of Radioactive Isotopes in Studying the Metabolism of Mitochondria.- A. Introduction.- B. Cation Exchange and Concentration by Mitochondria.- C. Metabolism of Phosphate by Mitochondria.- I. Uptake of P32 into miscellaneous mitochondrial components.- II. Use of P32 to measure oxidative phosphorylation.- III. Use of P32 and O18 to determine the mechanism of oxidative phosphorylation.- Stoffwechsel der Mikroorganismen.- A. Mikroorganismen als biochemische Reagentien.- B. Einteilung der Bakterien.- C. Auswahl und Kultur von Bakterien.- D. Enzymatische Untersuchungs-Technik mit Mikroorganismen,.- E. Abbau und Erneuerung der Zellsubstanz.- I. Allgemeines.- II. Abfangen eines Zwischenproduktes.- III. Kurzzeit-Versuche.- IV. Die Isotopen-Konkurrenzmethode. Ermittlung von Synthese-Ketten.- V. Fehlerquellen bei der Untersuchung des Zellumsatzes.- 1. Ungleichgewichte.- 2. Membranen.- 3. Strahlenschäden.- F. Untersuchung von Enzymmechanismen durch Isotope.- I. Transfer-Reaktionen bei Bakterien.- II. Acyl-Aktivierungen.- III. Transfer-Reaktionen im Stoffwechsel der Nucleinsäuren.- 1. Biosynthese der Nucleinsäure-Bausteine.- 2. Polynucleotid-Synthesen bei Bakterien.- a) Ribonucleinsäure-Synthese.- b) Desoxyribonucleinsäuresynthese.- c) Erneuerung der Polynucleotide in der Zelle.- 3. Protein-Synthese.- G. Verwendung von Isotopen zur Untersuchung von Stoffwechsel-Cyclen bei Mikroorganismen.- I. Nichtphotosynthetische CO2-Fixierungen.- II. Stoffwechsel der Propionsäure.- III. Alternativwege des Kohlenhydrat-Abbaus.- IV. Bestimmung des Anteils der nichtglykolytischen Wege am Glucose-Abbau.- V. Anaerobe Gärungen.- 1. Allgemeines.- 2. Buttersäure-Gärungen.- 3. Vergärungen von Aminosäuren.- 4. Methan-Gärungen.- H. Anwendung von Isotopen bei auxotrophen Mutanten.- I. Allgemeines.- II. Die Biosynthese aromatischer Verbindungen bei Escherichia coli.- III. Die Biosynthese der verzweigten Aminosäuren bei Escherichia coli.- IV. Herkunft von Histidin und Cystein.- I. Biosynthesen komplexer Moleküle.- I. Allgemeines.- II. Die Biosynthese von Carotinoiden bei Phycomyceten.- III. Biosynthese heterocyclischer Systeme.- 1. Die Flavinsynthese bei Ashbya und Eremothecium.- 2. Der Abbau des Flavin-Gerüstes.- IV. Enzymatische Chlorierungen.- J. Mikrobiologische Verfahren zum definierten Abbau von Zell-Bausteinen.- I. Allgemeine Methodik.- II. Zucker.- III. Organische Säuren.- IV. Aminosäuren.- V. Anaerober Abbau des Purin-Gerüstes.- K. Biosynthesen markierter Zwischenprodukte mit Mikroorganismen.- Literatur.- Isotope studies on viruses and bacteriophages.- I. Introduction.- II. The composition of phage T2 and the isolation of different phage components.- III. The properties of phage components.- 1. The protein coat.- 2. The nonsedimentable protein.- 3. The DNA.- 4. Acid-soluble components.- IV. Functions of protein and DNA during viral growth.- V. Mortality of phage caused by decay of incorporated P32.- VI. The metabolism of phage-infected bacteria.- 1. The radiosensitivity of the “capacity” to synthesize phage.- a) Effect of P32 decay in bacteria before infection.- b) Effect of P32 decay on infected bacteria.- 2. Synthesis of DNA.- a) Synthesis of phage precursor nucleic acid in the absence of concomitant protein synthesis.- 3. Protein synthesis.- a) Synthesis of phage coat protein in the absence of DNA synthesis.- 4. Synthesis of RNA.- 5. Conclusion.- VII. Transfer of parental viral material to progeny.- 1. Transfer of parental DNA.- a) Efficiency of transfer.- b) Route of transfer.- ?) Isotope competition method, S. 360. — ?) Inactivation of progeny particles by decay of transferred parental P32, S. 361. — ?) Autoradiographic method S. 361. — ?) Association between P32 and a genetic marker, S. 362. — ?) Association between P32 and radiation damages, S. 362.- 2. Conclusion.- Addendum.- Isotope studies with animal viruses.- References.- Isotope bei genetischen Untersuchungen.- 1. Bakteriophagen.- a) Desoxyribonucleinsäure als genetische Substanz des Phagenpartikels.- b) Inaktivation virulenter Phagenpartikel durch Zerfall von inkorporiertem radioaktivem Phosphor (32P).- ?) Die Kinetik der Inaktivation, S. 369. — ?) Rückschlüsse auf die molekulare Struktur der DNS des Phagenpartikels, S. 370. — ?) Inaktivation der Phagen-DNS nach Injektion in die Wirtszelle, S. 372. — ?) Kreuzreaktivierung, S. 374.- c) Die stoffliche Kontinuität der DNS von Eltern- und Nachkommen-Partikeln virulenter Phagen.- d) Temperierte Phagen.- 2. Bakterien.- a) Inaktivation der Befähigung der Bakterienzelle zur Koloniebildung durch Zerfall von inkorporiertem 32P.- b) Die mutagene Wirkung des Zerfalles von inkorporiertem 32P.- c) Die Verdoppelung der DNS in sich vermehrenden Zellen von E. coli.- d) Bakterielle Rekombinations-Genetik.- ?) Das K 12-System von E. coli, S. 382. — ?) Transformation, S.386.- 3. Protozoen.- 4. Niedere Pflanzen.- 5. Höhere Pflanzen und Tiere.- a) Der Verdoppelungsmechanismus der Chromosomen.- b) Mutationsauslösung.- Literatur.- Radioactive Isotopes in Immunology.- A. Radio labelling of proteins.- I. “In vitro” labelling procedures.- II. Biosynthetically labelled proteins.- III. Purification and concentration of labelled antibody.- IV. Procedures for detection of alterations in labelled protein molecules.- V. Comparisons of proteins labelled by various procedures.- B. I. Antigen-antibody reactions “in vitro”.- II. Complement.- C. Metabolism and fate of antigens and antibodies.- I. The fate of labelled antigens.- II. Metabolism (fate) of antigen in the presence of antibody.- III. The dynamics of the synthesis and degradation of antibody.- IV. The behavior of antigen-antibody complexes formed in vivo.- V. Fate of antibody following combining with antigen.- D. Studies on the “in vitro” synthesis of antibody.- E. Some additional applications of isotopes to immunology.- I. Immunological paralysis.- II. Immunological unresponsiveness.- III. Cell transfer studies.- References.- Biochemie der Tumoren.- A. Wirtsorganismus und Tumor.- B. Eigenschaften der Tumorzelle.- I. Anwendung markierter Tumorzellen.- II. Stoffaufnahme.- III. Stoffwechsel.- 1. Anwendung von Gewebekulturen.- 2. Kohlenhydrate.- 3. Proteine.- 4. Lipoide.- 5. Nucleinsäuren.- C. Cancerogene Faktoren.- D. Tumorhemmende Faktoren.- Literatur.- The use of radioactive isotopes for pharmacological research.- A. Introduction.- I. Factors governing the design of isotopic experiments with drugs.- B. Review of recent literature.- I. Tracer studies using labeled drugs.- 1. Absorption and transport.- 2. Distribution and excretion studies.- 3. Isotopic studies of the catabolic fate of drugs.- a) Characterization of labeled metabolic products.- b) Use of specific positional labeling to elucidate metabolic pathways.- II. Pharmacological studies employing isotope labels in substrates other than the drug.- 1. Drug actions as studied by labeled inorganic ions.- 2. Effects of drugs upon normal synthetic processes.- a) Incorporation of labeled substrate into proteins.- b) Incorporation of labeled substrate into polysaccharides.- c) Effects of drugs upon miscellaneous synthetic processes utilizing labeled substrate.- 3. Effects of drugs upon the catabolism of normal substrates.- 4. The use of labeled conjugating agents in drug metabolism studies.- Literature.- Photosynthesis.- A. Introduction.- B. Preparation of Plant Material.- I. Unicellular algae.- 1. Advantages.- 2. Methods of culture.- 3. Preparation for experiment.- II. Higher plants.- III. Whole chloroplasts and chloroplast fragments.- 1. Whole chloroplasts.- 2. Preparation of sap.- C. Experiments with Carbon Fourteen.- I. Preparation of radiocarbon compounds.- 1. HC14O3?.- 2. C14O2.- 3. Other labeled substrates.- II. Administration of carbon fourteen during photosynthesis.- 1. Algal suspensions.- a) Single period — Single condition.- b) Single period — Multiple conditions.- c) Multiple period — Single condition.- d) Multiple point — More than one condition.- e) Substrates other than CO2 and HCO3?.- 2. Higher plants.- a) Short exposures.- b) Long exposures.- c) Chloroplasts.- III. Killing and extraction.- Leaves of higher plants.- IV. Analysis by paper chromatography and radioautography.- V. Degradation of products.- VI. Results and interpretation.- 1. The carbon reduction cycle.- 2. Carboxylation via C3—C1 addition.- 3. Formation of primary metabolites for further synthesis.- 4. Experiments with isolated chloroplasts.- D. Experiments with Phosphorous Thirty-Two.- I. Methods of exposure and analysis by chromatography.- 1. General conditions.- 2. Specific experiments and results.- a) Short exposures to P32.- b) Changes in phosphorous-labeled compounds with changing condition.- II. Measurement of photosynthetic phosphorylation in chloroplasts.- E. Experiments with Tritium (H3).- I. Methods.- II. Results.- F. Experiments with Sulfur Thirty-five.- G. Present Status and Future Problems.- References.- Isotopes in studies with antimetabolites.- Analogs of purines and pyrimidines.- Amino acid analogs.- Carbohydrate metabolism.- Applications of isotopes and antimetabolites to study of viruses.- Application of isotopes and antimetabolites to study of permeases.- Concluding remarks.- Kreislaufdiagnostik mit Hilfe radioaktiver Isotope.- I. Allgemeine Methodik.- 1. Verwendung verschiedener Isotope.- 2. Meßtechnik.- II. Bestimmung des Blutvolumens.- 1. Markierung von Erythrocyten und entsprechende Messungen.- a) Signierung der Erythrocyten mit Kationen.- b) Signierung der Erythrocyten mit Anionen.- 2. Markierung von Plasmaeiweißen.- III. Bestimmung der Kreislaufzeit.- 1. Verwendung von signierten Blutkörperchen.- 2. Injektion von strahlenden Salzlösungen oder markierten Plasmaproteinen in die Blutbahn.- IV. Extremitäten- und Organdurchblutung.- 1. Extremitätendurchblutung.- 2. Organdurchblutung.- V. Hämodynamische Probleme.- 1. Blutströmung.- 2. Minutenvolumenbestimmung.- VI. Kardiale Insuffizienz.- VII. Untersuchungen über Schock.- Literatur.- Tumordiagnostik.- I. Einleitung.- II. Die Tumordiagnostik mit einfachen radioaktiven Indicatoren.- 1. Radiojod (I131, I132).- 2. Radiophosphor (P32).- a) Diagnose und Lokalisierung des Brustkrebses mit P32.- b) Diagnose und Lokalisierung der malignen Hodengeschwülste mit P32.- c) Diagnose der malignen Geschwülste des Gehirnes mit P32.- d) Diagnose der malignen Geschwülste des Auges mit P32.- e) Weitere Versuche betreffend Diagnose und Lokalisierung von Geschwülsten mit Radiophosphor.- 3. Das radioaktive Kalium (K42).- 4. Das radioaktive Gallium, Calcium und Wismuth.- 5. Diagnose von Hirntumoren mit Positronenstrahlern.- III. Die Tumordiagnostik mit organischen, radioaktiv markierten Indicatoren.- 1. Einleitung.- 2. Biologisch-pharmakologische und klinische Grundlagen der Fluorescin-Methode.- 3. Die klinische Anwendung des Testes mit radioaktivem Dijodfluorescin (DIF). Die Isotopen-Encephalometrie.- 4. Tumordiagnostik mit radioaktiv markiertem (I131) menschlichem Serumalbumin (RIHSA).- 5. Indirekte Tumordiagnostik.- Literatur.- Jod. Schilddrüsendiagnostik mit Radiojod.- I. Physiologie des Jodstoffwechsels.- 1. Jodverteilung im Gesamtorganismus.- 2. Messung der Radiojodspeicherung in der Schilddrüse.- 3. Hormonphase.- 4. Umwandlung des Jodids in organisch gebundenes Jod in der Schilddrüse.- 5. Serumjodfraktionen als Maßstab der Schilddrüsenfunktion.- 6. Histotopographie des Jods in der Schilddrüse.- 7. In welcher Form kreist das Schilddrüsenhormon in der Blutbahn?.- 8. Thyroxinstoffwechsel.- 9. Beeinflussung des Jodstoffwechsels in der Schilddrüse.- 10. Jod und das strukturelle, physiologische und pathologische Verhalten der Schilddrüse.- 11. Veränderungen des Jodstoffwechsels durch die antithyreoidalen Substanzen.- 12. Lokalisationsdiagnostik.- 13. Funktionstests der Schilddrüse mittels hormonaler Stimulierung oder Blockade.- a) Der Thyrotropintest.- b) Schilddrüsenhemmtest.- 14. Spezielle Methoden und Fragestellungen.- 15. Störfaktoren.- II. Klinik der Schilddrüsenerkrankungen mittels der Radiojoduntersuchungen.- 1. Hypothyreosen — Kretinismus.- 2. Thyreoiditis.- 3. Hyperthyreose — Thyreotoxikose.- 4. Die blande Struma.- 5. Die jodavide Schilddrüse.- 6. Radiojod und Schilddrüsentumoren.- 7. Nachweis dystopischen Schilddrüsengewebes durch Radiojod.- 8. Untersuchungsgang zur Differentialdiagnose.- Literatur.- Radio-Vitamin B12 in der klinischen Diagnostik.- A. Diagnostische Radio-Vitamin B12- Resorptionsteste.- I. Allgemeine Bemerkungen zu den verschiedenen Radio-Vitamin B12- Resorptionstesten.- II. Radio-Vitamin B12-Resorption-Faecesexkretions-Test (Radio-B12- FET).- III. Radio-Vitamin B12- Resorptions-Urinexkretions-Test (Radio-B12- UET).- IV. Radio-Vitamin B12- Resorptions-Blutkonzentrations-Test (Radio-B12 BKT).- V. Radio-Vitamin B12- Leberinkorporations-Test (Radio-B12-LIT).- VI. Radio-Vitamin B12- Resorptions-Gesamtkörperretentions-Test (= Radio-B12-GRT).- B. Radio-Vitamin B12-Diagnostik der Vitamin B12- Stoffwechselstörungen des Menschen.- I. Radio-Vitamin B12-Resorption bei nutritivem Vitamin B12-Mangel.- II. Radio-Vitamin B12-Resorption bei Intrinsic Factor-Verlust bzw. -Mangel.- 1. Radio-Vitamin B12-Resorption bei genuiner perniziöser Anämie.- 2. Radio-Vitamin B12-Resorption bei funikulärer Spinalerkrankung.- 3. Radio-Vitamin B12 Resorption bei Intrinsic Factor-Verlust bzw. -Mangel infolge Gastrektomie.- 4. Radio-Vitamin B12-Resorption bei idiopathischer Anacidität, Achylie, isoliertem Intrinsic-Factor-Mangel und Magenschleimhautatrophie.- III. Radio-Vitamin B12 Resorption bei gestörter Mucosafixation des Vitamin B12-Intrinsic Factor-Komplexes.- 1. Radio-Vitamin B12-Resorption bei Abnormitäten des Magen-Darm-Traktes.- 2. Radio-Vitamin B12-Resorption bei Parasitenbefall des Dünndarmes.- 3. Radio-Vitamin B12-Resorption bei Ca-Mangel.- IV. Radio-Vitamin B12-Resorption bei gestörter Mucosadurchlässigkeit für Vitamin B12.- V. Radio-Vitamin B12-Resorption bei Resektion der resorbierenden Darmmucosa.- VI. Radio-Vitamin B12-Resorption im Alter und beim Diabetes.- 1. B12-Resorption im Alter.- 2. B12-Resorption beim Diabetes.- VII. Der parenterale Radio-Vitamin B12-Retentions-Urinexkretions-Test.- C. Maximal zulässige Radio-Vitamin B12 Inkorporationsradioaktivität im Gesamtkörper des Menschen und Strahlenbelastung bei den klinischen Radio-Vitamin B12- Resorptionstesten.- Literatur.- The Regulation of Erythropoiesis as Studied with Isotopes: Erythropoietin.- References.- Dritter Teil Therapie mit radioaktiven Isotopen.- Die lokalisierte Applikation künstlich radioaktiver Isotope.- A. Einleitung.- B. Die Oberflächenbestrahlung.- C. Die interstitielle Bestrahlung.- I. Spickmethoden.- II. Infiltrationsmethoden.- D. Die intrakavitäre Bestrahlung.- I. Anwendung von offenen radioaktiven Isotopen.- II. Anwendung von radioaktiven Isotopen in geschlossenen Applikatoren.- 1. Anwendung in Lösungen.- 2. Anwendung in fester Form.- E. Die Fernbestrahlung.- F. Dosismessung und Dosisberechnung.- Literatur.- Interne Tumortherapie mit künstlich radioaktiven Isotopen. (Exklusive Blutkrankheiten und Schilddrüse).- I. Einleitung.- 1. Die physikalischen und chemischen Aspekte der internen Selektivbestrahlung mit künstlich radioaktiven Isotopen.- 2. Die klinischen Methoden der internen Selektivbestrahlung mit Radioisotopen.- II. Diffuse interne Bestrahlung mit Radioisotopen.- III. Interne Selektivbestrahlung durch Lokalisierung des Radioisotopes auf metaboli- schem Wege.- 1. Die therapeutische Anwendung von künstlich radioaktiven Elementen in löslicher anorganischer Form.- a) Interne Selektivbehandlung mit Radiojod (I131).- b) Interne Selektivbestrahlung mit Radiophosphor (P32) in anorganischer Form.- c) Interne Selektivbestrahlung mit Radioarsen (As76) in anorganischer Form.- d) Interne Selektivbestrahlung mit Radiostrontium, Radiogallium und Radiocalcium.- e) Interne Selektivbestrahlung mit Thorium C.- 2. Therapeutische Anwendung von radioaktiv markierten organischen Substanzen in löslicher Form.- IV. Interne Selektivbestrahlung durch Lokalisierung des Radioisotopes auf mikro-mechanischer Grundlage.- 1. Applikation auf intravenösem Wege.- a) Radioaktive Kolloide.- b) Die intravenöse Applikation von Suspensionen größerer radioaktiver Partikel.- 2. Die Applikation künstlich radioaktiver Isotope in die Körperhöhlen.- a) Die intraperitoneale Applikation künstlich radioaktiver Isotope.- Histologische Differenzierung, S. 810. — Stadieneinteilung, S. 811.- b) Die intrapleurale Applikation des kolloidalen Radiogoldes.- c) Weitere Formen der intracavitären Radiogoldapplikation.- d) Direkte Instillation von kolloidalem Radiogold in die Harnblase.- e) Intracavitäre Verwendung anderer Radiokolloide (P32, Y90).- 3. Die direkte Injektion von Suspensionen und kolloidalen Lösungen künstlich radioaktiver Partikel in Tumorbezirke.- Kritische Schlußbemerkungen.- Literatur.- Hypophysectomie with Nuclear Radiations.- Changes in Pituitary Function.- Clinical Management.- Pathology.- Summary.- References.- Blutkrankheiten.- A. Theoretische Behandlungsgrundlage.- I. Radiophosphor P32.- 1. Physikalische Eigenschaften.- 2. Physiologisches Verhalten.- a) Resorption und Ausscheidung.- b) Verteilung.- II. Radiogold Au198.- 1. Physikalische Eigenschaften.- 2. Verteilung.- III. Grundlagen der ?- und ?-Strahlendosimetrie.- B. Die Polycythaemia vera.- I. Definition und Abgrenzung.- II. Klinisches Bild.- III. Differentialtherapeutische Erwägungen.- IV. Die P32-Therapie.- 1. Wirkungsmechanismus.- 2. Indikationen.- 3. Behandlungstechnik.- 4. Dosierung.- 5. Ergebnisse der P32-Therapie.- 6. Nebenwirkungen.- 7. Lebenserwartung und Todesursachen.- C. Die Leukosen.- I. Chronische Leukämien.- 1. Chronisch-leukämische Myelose (Chronisch-myeloische Leukämie).- 2. Chronisch-leukämische Lymphadenose (Chronisch-lymphatische Leukämie).- 3. Behandlung der chronischen Leukämien.- a) P32-Therapie.- ?) Bisherige Anwendungen, S. 856. — ?) Indikationen, S. 857. — ?) Dosierung, S. 857. — ?) Ergebnisse, S. 859.- b) Au198-Therapie.- ?) Bisherige Anwendungen, S. 862. — ?) Indikationen, S. 863. — ?) Dosierung, S. 863. — ?) Ergebnisse; S. 864. — ?) Nebenwirkungen, S. 866.- c) Therapie mit Y90, Na24, As76 und Thorium X.- d) Vergleichende Therapie.- ?) Röntgenbestrahlung. S. 867. ?) Chemotherapie, S. 869.- II. Unreifzellige Leukosen (Akute Leukämien).- III. Lymphosarkom.- D. Die Hämoblastosen des reticuloendothelialen Systems.- I. Lymphogranulomatose.- II. Kahlersches Myelom (Multiples Myelom, Myelogenes Plasmocytom).- III. Retothelsarkom, Retotheliose, Monocytenleukämie (Typ Schilling).- IV. Großfollikuläres Lymphoblastom.- E. Nachteile der Isotopentherapie.- Literatur.- Radiojod in Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenneoplasmen.- A. Historisches.- B. J131-Lokalisationsdiagnostik.- I. Allgemeines.- II. Methodik.- III. J131-Lokalisationsdiagnostik der kalten Bereiche: Struma maligna und die cystisch-degenerativen Veränderungen der Schilddrüse.- IV. J131-Lokalisationsdiagnostik der warmen Bereiche.- V. J131-Lokalisationsdiagnostik der heißen Bereiche (toxisches Adenom).- VI. J131-Lokalisationsdiagnostïk des primär funktionierenden, jodstoffwechselaktiven Schilddrüsencarcinoms.- C. J131-Funktionsdiagnostik.- I. Schilddrüsencarcinom.- II. Zur J131-Funktionsdiagnostik von Zuständen, die die Bildung von Schilddrüsentumoren begünstigen (Prophylaxe des Schilddrüsencarcinoms).- D. Zur klassischen Behandlung des Schilddrüsencarcinoms und zur Stellung der modernen Strahlentherapie.- E. Radiojodtherapie der Schilddrüsenneoplasmen.- I. Allgemeines.- II. Grundsätzliches zur Radiojodtherapie, insbesondere zu ihren Grenzen.- 1. Ganzkörperbestrahlung.- 2. Tumorgröße und Sättigungseffekt.- 3. Effektive Halbwertzeit (HWZ) des J131 im Tumorgewebe.- 4. Histologie der Schilddrüsentumoren und ihre Bedeutung im Rahmen der Radiojodtherapie.- III. Auswahl der Patienten zur Ausschaltung der Schilddrüse (Elimination).- IV. Die Durchführung der Schilddrüsenelimination.- V. Auswahl zur J131-Therapie nach Elimination der Schilddrüse.- VI. Meßmethoden zum Nachweis der J131-Aufnahme im Tumorgewebe.- 1. Allgemeines.- 2. Das Aktivitätsprofil.- 3. Die Messung der J131-Urinausscheidung.- a) Bestimmung der J131-Retention.- b) Nachweis der Bildung organischer Jodverbindungen durch den J131-Ausscheidungsverlauf.- c) Nachweis organischer Jodverbindungen durch Chromatographie des Urins.- 4. Proteingebundenes J131 im Plasma bzw. Serum.- 5. Messung von entnommenem Gewebe.- 6. Autoradiographie.- VII. Dosimetrie bei der J131-Therapie der Schilddrüsenneoplasmen.- 1. Die Berechnung der Tumordosis.- 2. Die Berechnung der Ganzkörperdosis.- VIII. Durchführung der J131-Therapie.- 1. Dosierung.- 2. J131-Messungen unter der Therapie.- 3. Vorbereitung zu den einzelnen Therapiedosen.- 4. Substitutionsbehandlung.- 5. Unterstützende Therapie.- IX. Objektivierung des Erfolges der J131-Therapie.- X. Nebenwirkungen der J131-Therapie von Schilddrüsencarcinomen.- 1. „Strahlenkater“.- 2. Lokale Reaktion in den J131-speichernden Geweben.- 3. Gonaden.- 4. Hämatopoese.- XI. Bisherige Ergebnisse der J131-Therapie von Schilddrüsencarcinomen.- XII. Strahlenschutz.- Literatur.- Die Behandlung der Hyperthyreose mit Radiojod.- I. Wesen der Methode.- II. Physikalische Eigenschaften des Radiojods.- III. Strahlenbiologische Wirkungen des Radiojods.- IV. Auswahl und Kontraindikationen.- V. Technik der Radiojod-Applikation.- 1. Grundlagen der Dosisberechnung.- 2. Praktische Handhabung der Dosierung.- Vorbereitung des Patienten, S. 961. — Applikation von Radiojod, S. 961. — Ermittlung der Schilddrüsengröße, S. 961. — Bestimmung des Radiojod-Gehaltes in der Schilddrüse, S. 962. — Zur Berechnung der Integraldosis, S. 963.- VI. Ergebnisse der Radiojod-Therapie.- VII. Kritische Bewertung der Methode.- VIII. Zusammenfassung.- Literatur.
des zweiten Bandes.- Zweiter Teil (Fortsetzung).- Beryllium.- Literatur.- Yttrium.- Literatur.- Strontium.- Literatur.- Fluor.- Literatur.- Chlor.- Literatur.- Brom.- Literatur.- Kupfer.- Literatur.- Silber.- Literatur.- Gold.- Literatur.- Zink.- Literatur.- Quecksilber.- Literatur.- Gallium.- Literatur.- Hafnium.- Literatur.- Selen.- Literatur.- Blei.- Literatur.- Arsen.- Literatur.- Molybdän.- Literatur.- Mangan.- Literatur.- Kobalt.- A. Physiologische Bedeutung und pharmakologische Wirkungen des Kobalts.- B. Indicatoruntersuchungen mit Kobalt.- I. Aufnahme im Organismus und Transport im Blut.- II. Organverteilung.- III. Ausscheidung.- IV. Tumorspeicherung des Kobalts.- V. Kobalt und Schilddrüsenfunktion.- VI. Kobalt und Erythropoeserate.- C. Methodik der Radiokobaltversuche.- I. Verwendete Isotope.- II. Verarbeitung der Indicatorpräparate.- III. Radiokobaltnachweis in vivo und in vitro.- Literatur.- Eisenstoffwechsel.- A. Methodische Grundlagen der Eisenstoffwechselforschung.- I. Untersuchung der stationären Zustände des Eisenstoffwechsels.- 1. Nachweis des organismischen Eisens.- 2. Bestimmung des eisenbindenden Globulins.- II. Untersuchung der Kinetik des Eisenstoffwechsels.- 1. Radioaktive Indicatoren.- 2. Nachweis der radioaktiven Indicatoren.- a) In vitro-Messung der ?- und ?-Strahlung.- b) In vivo-Messung der ?-Strahlung.- c) Autoradiographie.- 3. Ferrokinetische Untersuchungstechnik.- a) Plasmaeisenclearance und Plasmaeisenturnover.- b) Eiseneinbau in die Erythrocyten.- c) Eisenverteilung im Körper.- B. Physiologie des Eisenstoffwechsels.- I. Die eisenhaltigen Körperbausteine.- II Eisenresorption.- 1. Verdauung des Nahrungseisens.- 2. Ort der Eisenaufnahme.- 3. Eisenpermeation durch die Mucosazelle.- 4. Größe der Eisenresorption.- 5. Regulation der Eisenaufnahme.- III. Eisenausscheidung.- IV. Physiologische Eisenverluste.- V. Eisentransport.- 1. Transferrineisen und Hämoglobin-Haptoglobin.- 2. Plasmaeisenturnover.- 3. Eisenumsatz außerhalb des Plasmas.- 4. Eisenutilisation für die Hämoglobinbildung.- C. Pathologie des Eisenstoffwechsels.- I. Eisenmangelkrankheit.- II. Infektiöse Eisenstoffwechselstörung.- III. Neoplastische Eisenstoffwechselstörung.- IV. Eisenstoffwechsel bei Leberparenchymerkrankung.- V. Eisenstoffwechsel bei hämolytischen Anämien.- VI. Eisenstoffwechsel bei perniciöser Anämie.- VII. Eisenstoffwechsel bei Polycythämie und Polyglobulie.- VIII. Eisenstoffwechsel bei aplastischer Anämie.- IX. Eisenstoffwechsel bei refraktären Anämien auf der Grundlage einer Eisenverwertungsstörung.- X. Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose).- XI. Eisenstoffwechsel bei idiopathischer Lungenhämosiderose.- Literatur.- Aktuelle Probleme der Muskelphysiologie und ihre Analyse mit Isotopen.- A. Der Stoffwechsel der Kalium- und Natrium-Ionen.- I. Die K+- und Na+-Bestände in ruhenden Muskeln.- 1. Höhe und elektrophysiologische Bedeutung der Konzentrationsunterschiede zwischen den extra- und intracellulären K+- und Na+-Ionen.- 2. Zur regionalen Verteilung von K+ und Na+ innerhalb der Muskelfasern.- II. Die Bewegungen von K+ und Na+ bei Muskeltätigkeit und Erholung.- 1. Der Kationen-Austausch des erregten Muskels.- 2. Die K+-Rückbindung und Na+-Elimination während der Erholungsphase sowie die Wirkung der Digitalisglykoside als spezifische Hemmstoffe.- III. Die Abhängigkeit des aktiven Kationentransports vom Stoffwechsel.- 1. Die „Ionenpumpen“ und ihre Energetik.- 2. Die spezielle Bedeutung der energiereichen Phosphate für die K+-Stapelung und Na+-Elimination.- B. Der Stoffwechsel der energiereichen Phosphorsäure-Verbindungen.- I. Konzentration und Umsetzung der säurelöslichen Phosphorfraktionen in ruhender Herz- und Skeletmuskulatur.- 1. Zur papierchromatographischen Methodik bei der Analyse der P32-Inkorporation.- 2. Die Radiophosphor-Aufnahme in ATP und Kreatinphosphat bei Muskelruhe.- 3. Die P32-Aufnahme in ATP und Kreatinphosphat bei Variation der Temperatur.- II. Der intermediäre Phosphatstoffwechsel bei Muskelarbeit.- 1. Die P32-Inkorporation in die ATP- und Kreatinphosphat-Fraktion des tätigen Skeletmuskels.- 2. Die P32-Inkorporation in die ATP- und Kreatinphosphat-Fraktion des arbeitenden Myokards.- III. Neue Möglichkeiten der direkten Messung des intracellulären Phosphat-Turnovers mittels O18-markierten Wassers.- 1. Der O18-Einbau in die ATP-, Kreatinphosphat- und Orthophosphat-Fraktion isolierter ruhender Froschmuskeln.- 2. Die O18-Inkorporation bei tetanischer Reizung sowie während der anschließenden Erholung.- Schlußbetrachtung.- Literatur.- Biochemical basis of nerve activity.- A. Events during activity recorded by physical methods.- 1. Membrane theory.- 2. Ion movements.- 3. Heat production.- 4. Temperature coefficient.- 5. Necessity of biochemical studies and some general principles of approach.- B. Essentiality of acetylcholinesterase in conduction.- 1. Physiologically significant features of the enzyme.- 2. Inseparability of electrical and enzyme activity.- C. Sequence of energy transformations. Integration of acetylcholine into metabolic pathways.- 1. Acetylcholinesterase in electric organs.- 2. Discovery of choline acetylase.- 3. Depolarizing action of acetylcholine.- 4. Sensory receptors.- 5. The elementary process.- D. Molecular forces in the proteins of the acetylcholine system and their relation to function.- 1. Active surface of acetylcholinesterase; mechanism of the hydrolytic process.- 2. Mechanism of “nerve gas” action and development of a powerful antidote.- E. The acetylcholine receptor.- 1. Studies on the intact electroplax.- 2. Isolated single electroplax preparation.- 3. Isolation of the receptor protein.- F. Effects of lipid soluble quaternary ammonium ions.- G. Concluding remarks.- References.- Isotopes in Studies on the Metabolism of Bones and Teeth.- Organic phase.- Studies with Carbon14.- Studies with Sulfur35.- Mineral phase.- Studies on mineralization of teeth.- Studies on mineralization of bone.- Summarization.- Literature.- Use of Radioactive Isotopes in Studying the Metabolism of Mitochondria.- A. Introduction.- B. Cation Exchange and Concentration by Mitochondria.- C. Metabolism of Phosphate by Mitochondria.- I. Uptake of P32 into miscellaneous mitochondrial components.- II. Use of P32 to measure oxidative phosphorylation.- III. Use of P32 and O18 to determine the mechanism of oxidative phosphorylation.- Stoffwechsel der Mikroorganismen.- A. Mikroorganismen als biochemische Reagentien.- B. Einteilung der Bakterien.- C. Auswahl und Kultur von Bakterien.- D. Enzymatische Untersuchungs-Technik mit Mikroorganismen,.- E. Abbau und Erneuerung der Zellsubstanz.- I. Allgemeines.- II. Abfangen eines Zwischenproduktes.- III. Kurzzeit-Versuche.- IV. Die Isotopen-Konkurrenzmethode. Ermittlung von Synthese-Ketten.- V. Fehlerquellen bei der Untersuchung des Zellumsatzes.- 1. Ungleichgewichte.- 2. Membranen.- 3. Strahlenschäden.- F. Untersuchung von Enzymmechanismen durch Isotope.- I. Transfer-Reaktionen bei Bakterien.- II. Acyl-Aktivierungen.- III. Transfer-Reaktionen im Stoffwechsel der Nucleinsäuren.- 1. Biosynthese der Nucleinsäure-Bausteine.- 2. Polynucleotid-Synthesen bei Bakterien.- a) Ribonucleinsäure-Synthese.- b) Desoxyribonucleinsäuresynthese.- c) Erneuerung der Polynucleotide in der Zelle.- 3. Protein-Synthese.- G. Verwendung von Isotopen zur Untersuchung von Stoffwechsel-Cyclen bei Mikroorganismen.- I. Nichtphotosynthetische CO2-Fixierungen.- II. Stoffwechsel der Propionsäure.- III. Alternativwege des Kohlenhydrat-Abbaus.- IV. Bestimmung des Anteils der nichtglykolytischen Wege am Glucose-Abbau.- V. Anaerobe Gärungen.- 1. Allgemeines.- 2. Buttersäure-Gärungen.- 3. Vergärungen von Aminosäuren.- 4. Methan-Gärungen.- H. Anwendung von Isotopen bei auxotrophen Mutanten.- I. Allgemeines.- II. Die Biosynthese aromatischer Verbindungen bei Escherichia coli.- III. Die Biosynthese der verzweigten Aminosäuren bei Escherichia coli.- IV. Herkunft von Histidin und Cystein.- I. Biosynthesen komplexer Moleküle.- I. Allgemeines.- II. Die Biosynthese von Carotinoiden bei Phycomyceten.- III. Biosynthese heterocyclischer Systeme.- 1. Die Flavinsynthese bei Ashbya und Eremothecium.- 2. Der Abbau des Flavin-Gerüstes.- IV. Enzymatische Chlorierungen.- J. Mikrobiologische Verfahren zum definierten Abbau von Zell-Bausteinen.- I. Allgemeine Methodik.- II. Zucker.- III. Organische Säuren.- IV. Aminosäuren.- V. Anaerober Abbau des Purin-Gerüstes.- K. Biosynthesen markierter Zwischenprodukte mit Mikroorganismen.- Literatur.- Isotope studies on viruses and bacteriophages.- I. Introduction.- II. The composition of phage T2 and the isolation of different phage components.- III. The properties of phage components.- 1. The protein coat.- 2. The nonsedimentable protein.- 3. The DNA.- 4. Acid-soluble components.- IV. Functions of protein and DNA during viral growth.- V. Mortality of phage caused by decay of incorporated P32.- VI. The metabolism of phage-infected bacteria.- 1. The radiosensitivity of the “capacity” to synthesize phage.- a) Effect of P32 decay in bacteria before infection.- b) Effect of P32 decay on infected bacteria.- 2. Synthesis of DNA.- a) Synthesis of phage precursor nucleic acid in the absence of concomitant protein synthesis.- 3. Protein synthesis.- a) Synthesis of phage coat protein in the absence of DNA synthesis.- 4. Synthesis of RNA.- 5. Conclusion.- VII. Transfer of parental viral material to progeny.- 1. Transfer of parental DNA.- a) Efficiency of transfer.- b) Route of transfer.- ?) Isotope competition method, S. 360. — ?) Inactivation of progeny particles by decay of transferred parental P32, S. 361. — ?) Autoradiographic method S. 361. — ?) Association between P32 and a genetic marker, S. 362. — ?) Association between P32 and radiation damages, S. 362.- 2. Conclusion.- Addendum.- Isotope studies with animal viruses.- References.- Isotope bei genetischen Untersuchungen.- 1. Bakteriophagen.- a) Desoxyribonucleinsäure als genetische Substanz des Phagenpartikels.- b) Inaktivation virulenter Phagenpartikel durch Zerfall von inkorporiertem radioaktivem Phosphor (32P).- ?) Die Kinetik der Inaktivation, S. 369. — ?) Rückschlüsse auf die molekulare Struktur der DNS des Phagenpartikels, S. 370. — ?) Inaktivation der Phagen-DNS nach Injektion in die Wirtszelle, S. 372. — ?) Kreuzreaktivierung, S. 374.- c) Die stoffliche Kontinuität der DNS von Eltern- und Nachkommen-Partikeln virulenter Phagen.- d) Temperierte Phagen.- 2. Bakterien.- a) Inaktivation der Befähigung der Bakterienzelle zur Koloniebildung durch Zerfall von inkorporiertem 32P.- b) Die mutagene Wirkung des Zerfalles von inkorporiertem 32P.- c) Die Verdoppelung der DNS in sich vermehrenden Zellen von E. coli.- d) Bakterielle Rekombinations-Genetik.- ?) Das K 12-System von E. coli, S. 382. — ?) Transformation, S.386.- 3. Protozoen.- 4. Niedere Pflanzen.- 5. Höhere Pflanzen und Tiere.- a) Der Verdoppelungsmechanismus der Chromosomen.- b) Mutationsauslösung.- Literatur.- Radioactive Isotopes in Immunology.- A. Radio labelling of proteins.- I. “In vitro” labelling procedures.- II. Biosynthetically labelled proteins.- III. Purification and concentration of labelled antibody.- IV. Procedures for detection of alterations in labelled protein molecules.- V. Comparisons of proteins labelled by various procedures.- B. I. Antigen-antibody reactions “in vitro”.- II. Complement.- C. Metabolism and fate of antigens and antibodies.- I. The fate of labelled antigens.- II. Metabolism (fate) of antigen in the presence of antibody.- III. The dynamics of the synthesis and degradation of antibody.- IV. The behavior of antigen-antibody complexes formed in vivo.- V. Fate of antibody following combining with antigen.- D. Studies on the “in vitro” synthesis of antibody.- E. Some additional applications of isotopes to immunology.- I. Immunological paralysis.- II. Immunological unresponsiveness.- III. Cell transfer studies.- References.- Biochemie der Tumoren.- A. Wirtsorganismus und Tumor.- B. Eigenschaften der Tumorzelle.- I. Anwendung markierter Tumorzellen.- II. Stoffaufnahme.- III. Stoffwechsel.- 1. Anwendung von Gewebekulturen.- 2. Kohlenhydrate.- 3. Proteine.- 4. Lipoide.- 5. Nucleinsäuren.- C. Cancerogene Faktoren.- D. Tumorhemmende Faktoren.- Literatur.- The use of radioactive isotopes for pharmacological research.- A. Introduction.- I. Factors governing the design of isotopic experiments with drugs.- B. Review of recent literature.- I. Tracer studies using labeled drugs.- 1. Absorption and transport.- 2. Distribution and excretion studies.- 3. Isotopic studies of the catabolic fate of drugs.- a) Characterization of labeled metabolic products.- b) Use of specific positional labeling to elucidate metabolic pathways.- II. Pharmacological studies employing isotope labels in substrates other than the drug.- 1. Drug actions as studied by labeled inorganic ions.- 2. Effects of drugs upon normal synthetic processes.- a) Incorporation of labeled substrate into proteins.- b) Incorporation of labeled substrate into polysaccharides.- c) Effects of drugs upon miscellaneous synthetic processes utilizing labeled substrate.- 3. Effects of drugs upon the catabolism of normal substrates.- 4. The use of labeled conjugating agents in drug metabolism studies.- Literature.- Photosynthesis.- A. Introduction.- B. Preparation of Plant Material.- I. Unicellular algae.- 1. Advantages.- 2. Methods of culture.- 3. Preparation for experiment.- II. Higher plants.- III. Whole chloroplasts and chloroplast fragments.- 1. Whole chloroplasts.- 2. Preparation of sap.- C. Experiments with Carbon Fourteen.- I. Preparation of radiocarbon compounds.- 1. HC14O3?.- 2. C14O2.- 3. Other labeled substrates.- II. Administration of carbon fourteen during photosynthesis.- 1. Algal suspensions.- a) Single period — Single condition.- b) Single period — Multiple conditions.- c) Multiple period — Single condition.- d) Multiple point — More than one condition.- e) Substrates other than CO2 and HCO3?.- 2. Higher plants.- a) Short exposures.- b) Long exposures.- c) Chloroplasts.- III. Killing and extraction.- Leaves of higher plants.- IV. Analysis by paper chromatography and radioautography.- V. Degradation of products.- VI. Results and interpretation.- 1. The carbon reduction cycle.- 2. Carboxylation via C3—C1 addition.- 3. Formation of primary metabolites for further synthesis.- 4. Experiments with isolated chloroplasts.- D. Experiments with Phosphorous Thirty-Two.- I. Methods of exposure and analysis by chromatography.- 1. General conditions.- 2. Specific experiments and results.- a) Short exposures to P32.- b) Changes in phosphorous-labeled compounds with changing condition.- II. Measurement of photosynthetic phosphorylation in chloroplasts.- E. Experiments with Tritium (H3).- I. Methods.- II. Results.- F. Experiments with Sulfur Thirty-five.- G. Present Status and Future Problems.- References.- Isotopes in studies with antimetabolites.- Analogs of purines and pyrimidines.- Amino acid analogs.- Carbohydrate metabolism.- Applications of isotopes and antimetabolites to study of viruses.- Application of isotopes and antimetabolites to study of permeases.- Concluding remarks.- Kreislaufdiagnostik mit Hilfe radioaktiver Isotope.- I. Allgemeine Methodik.- 1. Verwendung verschiedener Isotope.- 2. Meßtechnik.- II. Bestimmung des Blutvolumens.- 1. Markierung von Erythrocyten und entsprechende Messungen.- a) Signierung der Erythrocyten mit Kationen.- b) Signierung der Erythrocyten mit Anionen.- 2. Markierung von Plasmaeiweißen.- III. Bestimmung der Kreislaufzeit.- 1. Verwendung von signierten Blutkörperchen.- 2. Injektion von strahlenden Salzlösungen oder markierten Plasmaproteinen in die Blutbahn.- IV. Extremitäten- und Organdurchblutung.- 1. Extremitätendurchblutung.- 2. Organdurchblutung.- V. Hämodynamische Probleme.- 1. Blutströmung.- 2. Minutenvolumenbestimmung.- VI. Kardiale Insuffizienz.- VII. Untersuchungen über Schock.- Literatur.- Tumordiagnostik.- I. Einleitung.- II. Die Tumordiagnostik mit einfachen radioaktiven Indicatoren.- 1. Radiojod (I131, I132).- 2. Radiophosphor (P32).- a) Diagnose und Lokalisierung des Brustkrebses mit P32.- b) Diagnose und Lokalisierung der malignen Hodengeschwülste mit P32.- c) Diagnose der malignen Geschwülste des Gehirnes mit P32.- d) Diagnose der malignen Geschwülste des Auges mit P32.- e) Weitere Versuche betreffend Diagnose und Lokalisierung von Geschwülsten mit Radiophosphor.- 3. Das radioaktive Kalium (K42).- 4. Das radioaktive Gallium, Calcium und Wismuth.- 5. Diagnose von Hirntumoren mit Positronenstrahlern.- III. Die Tumordiagnostik mit organischen, radioaktiv markierten Indicatoren.- 1. Einleitung.- 2. Biologisch-pharmakologische und klinische Grundlagen der Fluorescin-Methode.- 3. Die klinische Anwendung des Testes mit radioaktivem Dijodfluorescin (DIF). Die Isotopen-Encephalometrie.- 4. Tumordiagnostik mit radioaktiv markiertem (I131) menschlichem Serumalbumin (RIHSA).- 5. Indirekte Tumordiagnostik.- Literatur.- Jod. Schilddrüsendiagnostik mit Radiojod.- I. Physiologie des Jodstoffwechsels.- 1. Jodverteilung im Gesamtorganismus.- 2. Messung der Radiojodspeicherung in der Schilddrüse.- 3. Hormonphase.- 4. Umwandlung des Jodids in organisch gebundenes Jod in der Schilddrüse.- 5. Serumjodfraktionen als Maßstab der Schilddrüsenfunktion.- 6. Histotopographie des Jods in der Schilddrüse.- 7. In welcher Form kreist das Schilddrüsenhormon in der Blutbahn?.- 8. Thyroxinstoffwechsel.- 9. Beeinflussung des Jodstoffwechsels in der Schilddrüse.- 10. Jod und das strukturelle, physiologische und pathologische Verhalten der Schilddrüse.- 11. Veränderungen des Jodstoffwechsels durch die antithyreoidalen Substanzen.- 12. Lokalisationsdiagnostik.- 13. Funktionstests der Schilddrüse mittels hormonaler Stimulierung oder Blockade.- a) Der Thyrotropintest.- b) Schilddrüsenhemmtest.- 14. Spezielle Methoden und Fragestellungen.- 15. Störfaktoren.- II. Klinik der Schilddrüsenerkrankungen mittels der Radiojoduntersuchungen.- 1. Hypothyreosen — Kretinismus.- 2. Thyreoiditis.- 3. Hyperthyreose — Thyreotoxikose.- 4. Die blande Struma.- 5. Die jodavide Schilddrüse.- 6. Radiojod und Schilddrüsentumoren.- 7. Nachweis dystopischen Schilddrüsengewebes durch Radiojod.- 8. Untersuchungsgang zur Differentialdiagnose.- Literatur.- Radio-Vitamin B12 in der klinischen Diagnostik.- A. Diagnostische Radio-Vitamin B12- Resorptionsteste.- I. Allgemeine Bemerkungen zu den verschiedenen Radio-Vitamin B12- Resorptionstesten.- II. Radio-Vitamin B12-Resorption-Faecesexkretions-Test (Radio-B12- FET).- III. Radio-Vitamin B12- Resorptions-Urinexkretions-Test (Radio-B12- UET).- IV. Radio-Vitamin B12- Resorptions-Blutkonzentrations-Test (Radio-B12 BKT).- V. Radio-Vitamin B12- Leberinkorporations-Test (Radio-B12-LIT).- VI. Radio-Vitamin B12- Resorptions-Gesamtkörperretentions-Test (= Radio-B12-GRT).- B. Radio-Vitamin B12-Diagnostik der Vitamin B12- Stoffwechselstörungen des Menschen.- I. Radio-Vitamin B12-Resorption bei nutritivem Vitamin B12-Mangel.- II. Radio-Vitamin B12-Resorption bei Intrinsic Factor-Verlust bzw. -Mangel.- 1. Radio-Vitamin B12-Resorption bei genuiner perniziöser Anämie.- 2. Radio-Vitamin B12-Resorption bei funikulärer Spinalerkrankung.- 3. Radio-Vitamin B12 Resorption bei Intrinsic Factor-Verlust bzw. -Mangel infolge Gastrektomie.- 4. Radio-Vitamin B12-Resorption bei idiopathischer Anacidität, Achylie, isoliertem Intrinsic-Factor-Mangel und Magenschleimhautatrophie.- III. Radio-Vitamin B12 Resorption bei gestörter Mucosafixation des Vitamin B12-Intrinsic Factor-Komplexes.- 1. Radio-Vitamin B12-Resorption bei Abnormitäten des Magen-Darm-Traktes.- 2. Radio-Vitamin B12-Resorption bei Parasitenbefall des Dünndarmes.- 3. Radio-Vitamin B12-Resorption bei Ca-Mangel.- IV. Radio-Vitamin B12-Resorption bei gestörter Mucosadurchlässigkeit für Vitamin B12.- V. Radio-Vitamin B12-Resorption bei Resektion der resorbierenden Darmmucosa.- VI. Radio-Vitamin B12-Resorption im Alter und beim Diabetes.- 1. B12-Resorption im Alter.- 2. B12-Resorption beim Diabetes.- VII. Der parenterale Radio-Vitamin B12-Retentions-Urinexkretions-Test.- C. Maximal zulässige Radio-Vitamin B12 Inkorporationsradioaktivität im Gesamtkörper des Menschen und Strahlenbelastung bei den klinischen Radio-Vitamin B12- Resorptionstesten.- Literatur.- The Regulation of Erythropoiesis as Studied with Isotopes: Erythropoietin.- References.- Dritter Teil Therapie mit radioaktiven Isotopen.- Die lokalisierte Applikation künstlich radioaktiver Isotope.- A. Einleitung.- B. Die Oberflächenbestrahlung.- C. Die interstitielle Bestrahlung.- I. Spickmethoden.- II. Infiltrationsmethoden.- D. Die intrakavitäre Bestrahlung.- I. Anwendung von offenen radioaktiven Isotopen.- II. Anwendung von radioaktiven Isotopen in geschlossenen Applikatoren.- 1. Anwendung in Lösungen.- 2. Anwendung in fester Form.- E. Die Fernbestrahlung.- F. Dosismessung und Dosisberechnung.- Literatur.- Interne Tumortherapie mit künstlich radioaktiven Isotopen. (Exklusive Blutkrankheiten und Schilddrüse).- I. Einleitung.- 1. Die physikalischen und chemischen Aspekte der internen Selektivbestrahlung mit künstlich radioaktiven Isotopen.- 2. Die klinischen Methoden der internen Selektivbestrahlung mit Radioisotopen.- II. Diffuse interne Bestrahlung mit Radioisotopen.- III. Interne Selektivbestrahlung durch Lokalisierung des Radioisotopes auf metaboli- schem Wege.- 1. Die therapeutische Anwendung von künstlich radioaktiven Elementen in löslicher anorganischer Form.- a) Interne Selektivbehandlung mit Radiojod (I131).- b) Interne Selektivbestrahlung mit Radiophosphor (P32) in anorganischer Form.- c) Interne Selektivbestrahlung mit Radioarsen (As76) in anorganischer Form.- d) Interne Selektivbestrahlung mit Radiostrontium, Radiogallium und Radiocalcium.- e) Interne Selektivbestrahlung mit Thorium C.- 2. Therapeutische Anwendung von radioaktiv markierten organischen Substanzen in löslicher Form.- IV. Interne Selektivbestrahlung durch Lokalisierung des Radioisotopes auf mikro-mechanischer Grundlage.- 1. Applikation auf intravenösem Wege.- a) Radioaktive Kolloide.- b) Die intravenöse Applikation von Suspensionen größerer radioaktiver Partikel.- 2. Die Applikation künstlich radioaktiver Isotope in die Körperhöhlen.- a) Die intraperitoneale Applikation künstlich radioaktiver Isotope.- Histologische Differenzierung, S. 810. — Stadieneinteilung, S. 811.- b) Die intrapleurale Applikation des kolloidalen Radiogoldes.- c) Weitere Formen der intracavitären Radiogoldapplikation.- d) Direkte Instillation von kolloidalem Radiogold in die Harnblase.- e) Intracavitäre Verwendung anderer Radiokolloide (P32, Y90).- 3. Die direkte Injektion von Suspensionen und kolloidalen Lösungen künstlich radioaktiver Partikel in Tumorbezirke.- Kritische Schlußbemerkungen.- Literatur.- Hypophysectomie with Nuclear Radiations.- Changes in Pituitary Function.- Clinical Management.- Pathology.- Summary.- References.- Blutkrankheiten.- A. Theoretische Behandlungsgrundlage.- I. Radiophosphor P32.- 1. Physikalische Eigenschaften.- 2. Physiologisches Verhalten.- a) Resorption und Ausscheidung.- b) Verteilung.- II. Radiogold Au198.- 1. Physikalische Eigenschaften.- 2. Verteilung.- III. Grundlagen der ?- und ?-Strahlendosimetrie.- B. Die Polycythaemia vera.- I. Definition und Abgrenzung.- II. Klinisches Bild.- III. Differentialtherapeutische Erwägungen.- IV. Die P32-Therapie.- 1. Wirkungsmechanismus.- 2. Indikationen.- 3. Behandlungstechnik.- 4. Dosierung.- 5. Ergebnisse der P32-Therapie.- 6. Nebenwirkungen.- 7. Lebenserwartung und Todesursachen.- C. Die Leukosen.- I. Chronische Leukämien.- 1. Chronisch-leukämische Myelose (Chronisch-myeloische Leukämie).- 2. Chronisch-leukämische Lymphadenose (Chronisch-lymphatische Leukämie).- 3. Behandlung der chronischen Leukämien.- a) P32-Therapie.- ?) Bisherige Anwendungen, S. 856. — ?) Indikationen, S. 857. — ?) Dosierung, S. 857. — ?) Ergebnisse, S. 859.- b) Au198-Therapie.- ?) Bisherige Anwendungen, S. 862. — ?) Indikationen, S. 863. — ?) Dosierung, S. 863. — ?) Ergebnisse; S. 864. — ?) Nebenwirkungen, S. 866.- c) Therapie mit Y90, Na24, As76 und Thorium X.- d) Vergleichende Therapie.- ?) Röntgenbestrahlung. S. 867. ?) Chemotherapie, S. 869.- II. Unreifzellige Leukosen (Akute Leukämien).- III. Lymphosarkom.- D. Die Hämoblastosen des reticuloendothelialen Systems.- I. Lymphogranulomatose.- II. Kahlersches Myelom (Multiples Myelom, Myelogenes Plasmocytom).- III. Retothelsarkom, Retotheliose, Monocytenleukämie (Typ Schilling).- IV. Großfollikuläres Lymphoblastom.- E. Nachteile der Isotopentherapie.- Literatur.- Radiojod in Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenneoplasmen.- A. Historisches.- B. J131-Lokalisationsdiagnostik.- I. Allgemeines.- II. Methodik.- III. J131-Lokalisationsdiagnostik der kalten Bereiche: Struma maligna und die cystisch-degenerativen Veränderungen der Schilddrüse.- IV. J131-Lokalisationsdiagnostik der warmen Bereiche.- V. J131-Lokalisationsdiagnostik der heißen Bereiche (toxisches Adenom).- VI. J131-Lokalisationsdiagnostïk des primär funktionierenden, jodstoffwechselaktiven Schilddrüsencarcinoms.- C. J131-Funktionsdiagnostik.- I. Schilddrüsencarcinom.- II. Zur J131-Funktionsdiagnostik von Zuständen, die die Bildung von Schilddrüsentumoren begünstigen (Prophylaxe des Schilddrüsencarcinoms).- D. Zur klassischen Behandlung des Schilddrüsencarcinoms und zur Stellung der modernen Strahlentherapie.- E. Radiojodtherapie der Schilddrüsenneoplasmen.- I. Allgemeines.- II. Grundsätzliches zur Radiojodtherapie, insbesondere zu ihren Grenzen.- 1. Ganzkörperbestrahlung.- 2. Tumorgröße und Sättigungseffekt.- 3. Effektive Halbwertzeit (HWZ) des J131 im Tumorgewebe.- 4. Histologie der Schilddrüsentumoren und ihre Bedeutung im Rahmen der Radiojodtherapie.- III. Auswahl der Patienten zur Ausschaltung der Schilddrüse (Elimination).- IV. Die Durchführung der Schilddrüsenelimination.- V. Auswahl zur J131-Therapie nach Elimination der Schilddrüse.- VI. Meßmethoden zum Nachweis der J131-Aufnahme im Tumorgewebe.- 1. Allgemeines.- 2. Das Aktivitätsprofil.- 3. Die Messung der J131-Urinausscheidung.- a) Bestimmung der J131-Retention.- b) Nachweis der Bildung organischer Jodverbindungen durch den J131-Ausscheidungsverlauf.- c) Nachweis organischer Jodverbindungen durch Chromatographie des Urins.- 4. Proteingebundenes J131 im Plasma bzw. Serum.- 5. Messung von entnommenem Gewebe.- 6. Autoradiographie.- VII. Dosimetrie bei der J131-Therapie der Schilddrüsenneoplasmen.- 1. Die Berechnung der Tumordosis.- 2. Die Berechnung der Ganzkörperdosis.- VIII. Durchführung der J131-Therapie.- 1. Dosierung.- 2. J131-Messungen unter der Therapie.- 3. Vorbereitung zu den einzelnen Therapiedosen.- 4. Substitutionsbehandlung.- 5. Unterstützende Therapie.- IX. Objektivierung des Erfolges der J131-Therapie.- X. Nebenwirkungen der J131-Therapie von Schilddrüsencarcinomen.- 1. „Strahlenkater“.- 2. Lokale Reaktion in den J131-speichernden Geweben.- 3. Gonaden.- 4. Hämatopoese.- XI. Bisherige Ergebnisse der J131-Therapie von Schilddrüsencarcinomen.- XII. Strahlenschutz.- Literatur.- Die Behandlung der Hyperthyreose mit Radiojod.- I. Wesen der Methode.- II. Physikalische Eigenschaften des Radiojods.- III. Strahlenbiologische Wirkungen des Radiojods.- IV. Auswahl und Kontraindikationen.- V. Technik der Radiojod-Applikation.- 1. Grundlagen der Dosisberechnung.- 2. Praktische Handhabung der Dosierung.- Vorbereitung des Patienten, S. 961. — Applikation von Radiojod, S. 961. — Ermittlung der Schilddrüsengröße, S. 961. — Bestimmung des Radiojod-Gehaltes in der Schilddrüse, S. 962. — Zur Berechnung der Integraldosis, S. 963.- VI. Ergebnisse der Radiojod-Therapie.- VII. Kritische Bewertung der Methode.- VIII. Zusammenfassung.- Literatur.