Seifried | Seifried, J: Fachdidaktische Variationen in einer selbstorga | Buch | 978-3-8244-0753-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

Seifried

Seifried, J: Fachdidaktische Variationen in einer selbstorga

Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-8244-0753-8
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Jürgen Seifried zeigt, dass die Kombination des selbstorganisierten Lernens mit der Didaktik des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens die Unterrichtsqualität verbessert, und leitet konkrete Empfehlungen zur Gestaltung des Rechnungswesenunterrichts ab.
Seifried Seifried, J: Fachdidaktische Variationen in einer selbstorga jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Problemstellung.- 1.1 Zur Notwendigkeit komplexer Lehr-Lern-Arrangements vor dem Hintergrund veränderter Qualifikationsanforderungen.- 1.2 Reformbedürftigkeit des Rechnungswesenunterrichts.- 1.3 Das mit der Analyse verfolgte Erkenntnisziel und die Vorgehensweise bei der Untersuchung.- 1.4 Zur Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands.- 2 Der Rechnungswesenunterricht als Gegenstand von Reformbemühungen in der kaufmännischen Erstausbildung.- 2.1 Der Rechnungswesenunterricht im Wandel der Zeit.- 2.2 Mit dem Rechnungswesenunterricht verfolgte Zielsetzungen.- 2.3 Der Rechnungswesenunterricht auf dem Prüfstand.- 2.4 Alternative fachdidaktische Konzepte.- 3 Selbstorganisiertes Lernen als didaktisches Modell zur Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Rechnungswesenunterricht.- 3.1 Zur Unterscheidung von Lern-, Lehr- und Lehr-Lern-Prozessen.- 3.2 Paradigmen des Lehrens und Lernens als Ansatzpunkte zur Gestaltung von Lernumgebungen.- 3.3 Die Konzeption des Selbstorganisierten Lernens.- 3.4 Ausgestaltung einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung für den Rechnungswesenunterricht.- 4 Konzeption und Zielsetzung der empirischen Untersuchung.- 4.1 Die der Analyse zugrunde liegende Zielsetzung.- 4.2 Zur Vorgehensweise bei der Analyse von Lehr-Lern-Prozessen.- 4.3 Präzisierung der Fragestellungen und Hypothesenformulierung.- 4.4 Konzeption der empirischen Untersuchung.- 5 Empirische Befunde.- 5.1 Lernerfolg und seine Bedingungsfaktoren.- 5.2 Didaktische Gestaltung des SoLe-Unterrichts („Außensicht“).- 5.3 Emotionales, motivationales und kognitives Erleben von Unterricht in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung („Innensicht“).- 5.4 Der Einfluss unterrichtsorganisatorischer Rahmenbedingungen auf das subjektive Erleben von Lehr-Lern-Situationen.- 5.5 Analyse derInteraktionsprozesse während ausgewählter schülerzentrierter Arbeitsphasen.- 6 Zusammenfassung und Diskussion der empirischen Befunde.- 6.1 Übersicht über zentrale empirische Befunde.- 6.2 Implikationen für die Unterrichtspraxis.- 6.3 Offene Forschungsfragen.


Dr. Jürgen Seifried ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Detlef Sembill am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität Bamberg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.