Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
ISBN: 978-3-8244-0753-8
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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1 Problemstellung.- 1.1 Zur Notwendigkeit komplexer Lehr-Lern-Arrangements vor dem Hintergrund veränderter Qualifikationsanforderungen.- 1.2 Reformbedürftigkeit des Rechnungswesenunterrichts.- 1.3 Das mit der Analyse verfolgte Erkenntnisziel und die Vorgehensweise bei der Untersuchung.- 1.4 Zur Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands.- 2 Der Rechnungswesenunterricht als Gegenstand von Reformbemühungen in der kaufmännischen Erstausbildung.- 2.1 Der Rechnungswesenunterricht im Wandel der Zeit.- 2.2 Mit dem Rechnungswesenunterricht verfolgte Zielsetzungen.- 2.3 Der Rechnungswesenunterricht auf dem Prüfstand.- 2.4 Alternative fachdidaktische Konzepte.- 3 Selbstorganisiertes Lernen als didaktisches Modell zur Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Rechnungswesenunterricht.- 3.1 Zur Unterscheidung von Lern-, Lehr- und Lehr-Lern-Prozessen.- 3.2 Paradigmen des Lehrens und Lernens als Ansatzpunkte zur Gestaltung von Lernumgebungen.- 3.3 Die Konzeption des Selbstorganisierten Lernens.- 3.4 Ausgestaltung einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung für den Rechnungswesenunterricht.- 4 Konzeption und Zielsetzung der empirischen Untersuchung.- 4.1 Die der Analyse zugrunde liegende Zielsetzung.- 4.2 Zur Vorgehensweise bei der Analyse von Lehr-Lern-Prozessen.- 4.3 Präzisierung der Fragestellungen und Hypothesenformulierung.- 4.4 Konzeption der empirischen Untersuchung.- 5 Empirische Befunde.- 5.1 Lernerfolg und seine Bedingungsfaktoren.- 5.2 Didaktische Gestaltung des SoLe-Unterrichts („Außensicht“).- 5.3 Emotionales, motivationales und kognitives Erleben von Unterricht in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung („Innensicht“).- 5.4 Der Einfluss unterrichtsorganisatorischer Rahmenbedingungen auf das subjektive Erleben von Lehr-Lern-Situationen.- 5.5 Analyse derInteraktionsprozesse während ausgewählter schülerzentrierter Arbeitsphasen.- 6 Zusammenfassung und Diskussion der empirischen Befunde.- 6.1 Übersicht über zentrale empirische Befunde.- 6.2 Implikationen für die Unterrichtspraxis.- 6.3 Offene Forschungsfragen.