Sieben | Sieben, G: Substanzwert der Unternehmung | Buch | 978-3-663-12692-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 5, 109 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 184 g

Reihe: Betriebswirtschaftliche Beiträge

Sieben

Sieben, G: Substanzwert der Unternehmung

Buch, Deutsch, Band 5, 109 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 184 g

Reihe: Betriebswirtschaftliche Beiträge

ISBN: 978-3-663-12692-8
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


Das Problem der Unternehmungs bewertung beschäftigt die Betriebswirt­ schaftslehre und die Bewertungspraxis bereits seit Jahrzehnten. Trotzdem bestehen über das Wesen und die Ermittlung des betrieblichen Gesamtwertes unter den Bewertungstheoretikern sowie unter den Bewertungspraktiker- vor allem aber zwischen beiden Gruppen - noch beträchtliche Meinungsver­ schiedenheiten. Solange diese Differenzen, die sich in der Alternative Zu­ kunftserfolgswert oder Substanzwert zuspitzen, nicht überwunden werden, ist die Bewertung ganzer Unternehmungen für die beteiligten Parteien mit einem erheblichen Unsicherheitsgefühl verbunden; hängen doch die Ergebnisse der Unternehmungsbewertung nicht nur von den Daten des Bewertungsobjektes selbst, sondern auch von dem jeweils angewandten Bewertungsverfahren ab. Diejenigen Bewertungstheoretiker, die die Unternehmung allein nach ihren künftigen Erfolgen bewerten, haben den Beweis erbracht, daß nur auf diesem Wege der Gesamtwert einer Unternehmung exakt bestimmt werden kann. Dessenungeachtet mißt die Bewertungspraxis weiterhin dem Substanzwert eine hohe Bedeutung bei. Dieser Widerspruch läßt sich nur aus der Existenz irgendwelcher mystischen Vorstellungen von der Wichtigkeit des Substanz­ wertes für die Ermittlung des Wertes ganzer Unternehmungen erklären. Die Hartnäckigkeit, mit der der Substanzwert noch immer vertreten wird, mag darin begründet sein, daß es in der betriebswirtschaftlichen Literatur bis heute an einer umfassenden und geschlossenen Untersuchung aller mit dieser Wertgröße verbundenen Fragen grundsätzlicher Art fehltl).
Sieben Sieben, G: Substanzwert der Unternehmung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung: Der Substanzwert in der Theorie und der Praxis der Bewertung ganzer Unternehmen.- I. Wesen und Formen des Substanzwertes und theoretische Grundlagen seiner Ermittlung.- II. Funktionen des Substanzwertes im betriebswirtschaftlichen Schriftturn und ihre Aussagefähigkeit für die Unternehmensbewertung.- III. Wesen, Ermittlung und Funktionen des Substanzwertes als „vorgeleistete Ausgaben“.- Stichwortverzeichnis.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.