Simojoki / Scheunpflug / Schreiner | Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft | Buch | 978-3-8309-3798-2 | sack.de

Buch, Englisch, Band 20, 220 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 211 mm, Gewicht: 337 g

Reihe: Schule in evangelischer Trägerschaft

Simojoki / Scheunpflug / Schreiner

Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft

Die Bamberger Barbara-Schadeberg-Vorlesungen

Buch, Englisch, Band 20, 220 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 211 mm, Gewicht: 337 g

Reihe: Schule in evangelischer Trägerschaft

ISBN: 978-3-8309-3798-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


In diesem Band wird die vieldiskutierte Frage nach der Identität und dem Profil evangelischer Schulen erstmals in dezidiert globaler Perspektive erschlossen. Dies geschieht im Bewusstsein, dass sich die raumgreifende Globalisierung von Religion in der Gegenwart längst und mit steigender Wahrnehmbarkeit auch in deutschen Klassenzimmern bemerkbar macht. Für Schulen in evangelischer Trägerschaft wird es damit immer wichtiger, Fragen der globalen Gerechtigkeit pädagogisch zu bearbeiten und sich selbst im Kontext dieser weltweiten Entwicklungen zu sehen. Die Beiträge des Buches ermöglichen einen Erkenntnisweg von einem theoriegeleiteten Verstehen von Religion, Bildung und Schule in der Weltgesellschaft hin auf eine global ausgerichtete Praxis evangelischer Schulen.
Simojoki / Scheunpflug / Schreiner Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Nehring, Andreas
Nehring, Andreas, Prof. Dr., Professor für Religions- und Missionswissenschaft am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Obaga, William Ondieki
Obaga, William Ondieki, Dr., Gastdozent für Chorleitung und Kirchenmusik an der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg.

Pirner, Manfred
Manfred l. Pirner is Professor of Religious Education at the Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nürnberg and Director of the Research Unit for Public Religion and Education (RUPRE).

Käbisch, David
Kabisch, David, Prof. Dr., Professor fur Religionspadagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts am Fachbereich Evangelische Theologie der Goethe Universitat Frankfurt am Main.

Heinrichs-Drinhaus, Rudolf
Heinrichs-Drinhaus, Rudolf, Dipl.päd., bis 2012 Referent für Bildung in Subsahara-Afrika bei Brot für dieWelt – Evangelischer Entwicklungsdienst.

Hallwirth, Uta
Uta Hallwirth, Dr. phil., Studium Geschichte, Deutsch und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Leiterin der Wissenschaftlichen Arbeitsstelle Evangelische Schule der EKD und der Barbara-Schadeberg-Stiftung am Comenius-Institut.

Rubindamayugi, Mimii B
Pfarrerin, Referentin für Qualitätsmanagement für Evangelische Schulen in der East of Lake Victoria Diocese der Evangelisch-Lutherischen Kirche Tansanias.

Scheunpflug, Annette
Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung – Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.

Lang-Wojtasik, Gregor
Gregor Lang-Wojtasik ist Professor für Erziehungswissenschaft (Pädagogik der Differenz) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, ZEP-Redaktionsmitglied seit 1998, Arbeitsschwerpunkte: International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (v.a. Globales Lernen, Schule in der Globalisierung, Interkulturelle Pädagogik, Pädagogik der Differenz), Schulentwicklungsforschung (v.a. Grundbildung und Schultheorie).

Fricke, Michael
Prof. Dr. Michael Fricke ist Inhaber des Lehrstuhls für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Regensburg. Er studierte Evangelische Theologie, promovierte nach dem Vikariat in Theologie und habilitierte nach Pfarramt sowie Schuldienst in der Religionspädagogik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bibeldidaktik, empirische Religionspädagogik und Konzeption von Religionsunterricht.

Krogull, Susanne
Dr. des. Susanne Krogull arbeitet als Executive Director des internationalen Masterstudiengangs „Educational Quality“ an der Universität Bamberg. Sie forscht zu lern- und bildungstheoretischen Fragen insbesondere im Rahmen von internationalen Begegnungen sowie zu Fragen von Bildungsqualität in international und interkulturell vergleichender Perspektive.

Rwambonera, François
Rwambonera, François, bis 2015 Leiter der Bildungsabteilung des Rates der Evangelischen Kirchen in Ruanda, Vorsitzender des Beirats des Bildungsministeriums in Ruanda.

Schreiner, Martin
Dr. Martin Schreiner ist seit 1997 Professor für Evangelische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Hildesheim. Er verfasste seine Habilitationsschrift zum Thema "Im Spielraum der Freiheit. Evangelische Schulen als Lernorte christlicher Weltverantwortung", ist Mitherausgeber des "Handbuch Evangelische Schulen" und Vorstandsvorsitzender der Barbara-Schadeberg-Stiftung.

Schreiner, Martin
Dr. Martin Schreiner ist seit 1997 Professor für Evangelische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Hildesheim. Er verfasste seine Habilitationsschrift zum Thema "Im Spielraum der Freiheit. Evangelische Schulen als Lernorte christlicher Weltverantwortung", ist Mitherausgeber des "Handbuch Evangelische Schulen" und Vorstandsvorsitzender der Barbara-Schadeberg-Stiftung.

Müller, Ingo
Müller, Ingo, Lehrer für Mathematik und Sozialwissenschaftler, selbstständiger Berater für Bildungsfragen in Tansania.

Sendler-Koschel, Birgit
Sendler-Koschel, Birgit, Dr. OKR, Leiterin der Bildungsabteilung der Evangelischen Kirche in Deutschland, Mitglied des Rates von Global Pedagogical Network – Joining in Reformation (GPENreformation).

Affolderbach, Martin
Affolderbach, Martin, Dr. OKR i.R., bis 2012 Oberkirchenrat im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland mit den Schwerpunkten Interreligiöser Dialog und Naher Osten, Lehrbeauftragter an mehreren Universitäten und Hochschulen zu entsprechenden Themen.

Scheunpflug, Annette
Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung – Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.

Plötz, Evi
Plötz, Evi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, bis 2017 im Kontext des Projekts 'schools500reformation'.

Affolderbach, MartinAffolderbach, Martin, Dr. OKR i.R., bis 2012 Oberkirchenrat im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland mit den Schwerpunkten Interreligiöser Dialog und Naher Osten, Lehrbeauftragter an mehreren Universitäten und Hochschulen zu entsprechenden Themen.

Fricke, MichaelProf. Dr. Michael Fricke ist Inhaber des Lehrstuhls für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Regensburg. Er studierte Evangelische Theologie, promovierte nach dem Vikariat in Theologie und habilitierte nach Pfarramt sowie Schuldienst in der Religionspädagogik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bibeldidaktik, empirische Religionspädagogik und Konzeption von Religionsunterricht.

Hallwirth, UtaUta Hallwirth, Dr. phil., Studium Geschichte, Deutsch und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Leiterin der Wissenschaftlichen Arbeitsstelle Evangelische Schule der EKD und der Barbara-Schadeberg-Stiftung am Comenius-Institut.

Heinrichs-Drinhaus, RudolfHeinrichs-Drinhaus, Rudolf, Dipl.päd., bis 2012 Referent für Bildung in Subsahara-Afrika bei Brot für dieWelt - Evangelischer Entwicklungsdienst.

Käbisch, DavidKabisch, David, Prof. Dr., Professor fur Religionspadagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts am Fachbereich Evangelische Theologie der Goethe Universitat Frankfurt am Main.

Krogull, SusanneDr. des. Susanne Krogull arbeitet als Executive Director des internationalen Masterstudiengangs "Educational Quality" an der Universität Bamberg. Sie forscht zu lern- und bildungstheoretischen Fragen insbesondere im Rahmen von internationalen Begegnungen sowie zu Fragen von Bildungsqualität in international und interkulturell vergleichender Perspektive.

Lang-Wojtasik, GregorGregor Lang-Wojtasik ist Professor für Erziehungswissenschaft (Pädagogik der Differenz) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, ZEP-Redaktionsmitglied seit 1998, Arbeitsschwerpunkte: International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (v.a. Globales Lernen, Schule in der Globalisierung, Interkulturelle Pädagogik, Pädagogik der Differenz), Schulentwicklungsforschung (v.a. Grundbildung und Schultheorie).

Nehring, AndreasNehring, Andreas, Prof. Dr., Professor für Religions- und Missionswissenschaft am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Plötz, EviPlötz, Evi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, bis 2017 im Kontext des Projekts »schools500reformation«.

Müller, IngoMüller, Ingo, Lehrer für Mathematik und Sozialwissenschaftler, selbstständiger Berater für Bildungsfragen in Tansania.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.