Six / Frey / Gimmler | Six, U: Medienerziehung im Kindergarten | Buch | 978-3-8100-2161-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 28, 532 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 694 g

Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW

Six / Frey / Gimmler

Six, U: Medienerziehung im Kindergarten

Buch, Deutsch, Band 28, 532 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 694 g

Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW

ISBN: 978-3-8100-2161-8
Verlag: VS Verlag für Sozialw.


ihre motivierte Mitarbeil wäre die Durchführung eines derart umfassenden Projekts im gesetzten Rahmen nicht möglich gewesen.
Six / Frey / Gimmler Six, U: Medienerziehung im Kindergarten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Medienerziehung: Begriffsumschreibung, Ziele und Konzepte.- 1.1 Begriffsklärung.- 1.2 Hauptziele der Medienerziehung.- 1.3 Konzepte der Medienerziehung.- 2 Medienerziehung im Kindergarten: Bedarf und Anforderungen.- 2.1 Systematisierung von Argumenten für den Bedarf an Medienerziehung.- 2.2 Bedarfsargumente aus Politik und Praxis.- 2.3 Forschungsergebnisse als Basis für Bedarfsargumente und Qualifikationsanforderungen.- 3 Praxis der Medienerziehung im Kindergarten und deren Bedingungen.- 3.1 Rahmenfaktoren für Medienerziehung im Kindergarten.- 3.2 Medienpädagogische Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen.- 3.3 Variablen auf seiten der Erzieherinnen.- 3.4 Praxisanregungen, Materialien und Maßnahmen zur Medienerziehung im Kindergarten.- 4 Basisannahmen und Fragestellungen der Untersuchung.- 4.1 Theoretisches Modell medienerzieherischen Verhaltens und Handelns im Kindergarten.- 4.2 Fragestellungen der Untersuchung.- 5 Untersuchungsdesign, Variablen und Durchführung.- 5.1 Untersuchungsmodule.- 5.2 Variablen der empirischen Teilstudien.- 5.3 Entwicklung der Erhebungsinstrumente, Durchführung und Stichproben der empirischen Untersuchungsmodule.- 5.4 Auswertungsstrategien.- 6 Ergebnisse der empirischen Untersuchungen.- 6.1 Rahmendaten der Kindergärten.- 6.2 Private Medienausstattung und -nutzung der Erzieherinnen.- 6.3 Medienerzieherische Qualifikation aus der Sicht von Erzieherinnen und Lehrkräften.- 6.4 Kenntnisse, Annahmen und Problemwahrnehmung bezüglich Medien und kindlicher Mediennutzung.- 6.5 Grundauffassungen, Problemwahrnehmung und Ansichten von Erzieherinnen zur Medienerziehung im Kindergarten.- 6.6 Medienerziehung im Kindergarten: Verhalten und Handeln.- 6.7 Typologisierung von Erzieherinnen.- 7 Schlußfolgerungen.- 7.1 Zusammenfassung allerErgebnisse.- 7.2 Experten-Workshop.- 7.3 Schlußfolgerungen.- Anhang 1: Tabellen und Abbildungen.- Anhang 2: Befragungsinstrumente.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.