Skelnik / Balow / Bormann | Die Tourismuswirtschaft im Zeichen der Nachhaltigkeit | Buch | 978-3-96146-572-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 196 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 292 g

Reihe: 9

Skelnik / Balow / Bormann

Die Tourismuswirtschaft im Zeichen der Nachhaltigkeit

Buch, Deutsch, 196 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 292 g

Reihe: 9

ISBN: 978-3-96146-572-9
Verlag: Diplomica Verlag


"Haben ist besser als Brauchen." Dieser Spruch, wenn auch in Redewendungen noch oft genutzt, ist mittlerweile mehr als überholt: Nachhaltigkeit und Sharing-Konzepte (wie etwa das in Großstädten längst zur Gewohnheit gewordene Carsharing) sind die neuen Schlagworte, die unsere heutige Gesellschaft prägen. Auch der Tourismus hat sich in Zeiten der Globalisierung zwangsläufig mehr und mehr gewandelt: Klassische Konzepte geraten in den Hintergrund, neue Ideen sind gefragt und überfluten den Markt.
So finden auch das heiß diskutierte Thema "Nachhaltigkeit" und die sogenannte "Shareconomy" (auch: "Sharing Economy") Einzug in die Welt der Hotellerie, des Geschäftstourismus und der gesamten Reisebranche. Zeit, sich mit diesen Themen auch auf wissenschaftlicher Grundlage zu beschäftigen.
Die Autorin Carina Balow befasst sich mit den Potenzialen, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen in Bezug auf die Chancen der Nachhaltigkeit für den Tourismus. Dabei nimmt sie beispielhaft den Geschäftstourismus in Schleswig-Holstein in den Blick und kommt zu dem Schluss, dass das Thema "Nachhaltigkeit" in diesem Bereich eine immer wichtigere Rolle spielen muss.
Nicole Skelnik behandelt die Risiken und Chancen der Shareconomy im Tourismus und analysiert dabei die Internetplattform Airbnb. Nach einer detaillierten Betrachtung der Vor- und Nachteile kommt die Autorin zu dem Fazit, dass sich die Auswirkungen der Chancen und Risiken gegenseitig ausgleichen und die Shareconomy längst kein Nischenphänomen mehr ist, sondern auch in Zukunft größeren Raum einnehmen wird.
Skelnik / Balow / Bormann Die Tourismuswirtschaft im Zeichen der Nachhaltigkeit jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Textprobe:
Kapitel 3. Einfluss der Shareconomy auf die Tourismusindustrie:
3.1 Erscheinungsformen:
3.1.1 Bewertungsportale:
Bevor Reisende die Entscheidung treffen, welches Hotel oder welcher Urlaubsort ihren Anforderungen entspricht, erkundigen sie sich auf Bewertungsportalen. Auf den Onlineplattformen Holidaycheck oder Tripadvisor werden z.B. in einer Community Bewertungen und Erfahrungen geteilt und unterstützen damit die Entscheidungsfindung der Kunden. Statt einer gemeinschaftlichen Nutzung von Gütern findet hier daher ein Wissensaustausch statt.
Auf die Frage "Wie schätzen Sie den Wert von Bewertungsportalen für Sie persönlich ein?" antworteten 31 % im Rahmen einer Umfrage mit sehr wichtig. Für 48 % der Befragten erscheint der Wert ebenfalls als wichtig, sie benutzen die Plattformen dennoch mit Vorsicht. Die Glaubwürdigkeit von Bewertungsportalen ist durch die Möglichkeiten der Hotels, eigenständig generierte Bewertungen online zu stellen, zweifelhaft.
Seit 2011 spricht sich Holidaycheck offiziell gegen gefälschte Bewertungen aus. Verstößt ein Unternehmen gegen die Richtigkeit von Bewertungen, erhält es auf der Internetplattform einen "Achtung Manipulation" oder "Vorsicht Verdacht"-Stempel.
3.1.2 Urlaubspartner und Gruppenreisen:
Neue Menschen kennenzulernen und Erlebnisse zu teilen, ist die Intention vieler Reisender. Über die Hälfte der Touristen bevorzugt es, gemeinsam zu reisen. Nicht immer ist es möglich, einen geeigneten Urlaubspartner zu finden. Der technologische Fortschritt ermöglicht es jetzt, potenzielle Mitreisende gezielt im Internet zu suchen. Portale wie www.urlaubspartner.net erleichtern die Suche nach Reisepartnern, indem sie jährlich über 10.000 Kontaktanzeigen veröffentlichen. Das Prinzip gleicht einer Dating-Börse: Präferenzen wie Destination, Reisedauer und Charaktereigenschaften werden in jeder Anzeige angegeben, um einen möglichst passenden Reisepartner zu finden. Im Jahr 2014 hat das Internetportal bereits 945 Reisepartner erfolgreich vermittelt.
Doch nicht nur positive Emotionen und Erlebnisse werden in der Tourismusbranche geteilt. Auch negative Emotionen wie Trauer oder Angst verbinden. Das Unternehmen Re-Bo-Reisen hat diese negativen Emotionen als Chance für eine neue Art des Reisens gesehen. Dies ist ein Spezialreiseveranstalter, welcher sich ausschließlich an Menschen richtet, die einen Angehörigen verloren haben. Die Reisen sollen Menschen in einer ruhigen Atmosphäre ermöglichen, Kraft zu gewinnen, Trauer zu überwinden und Emotionen zu teilen. Auf jeder Reise ist eine qualifizierte Begleitung dabei, die sich für Einzelgespräche zur Verfügung stellt. Die Destinationen sind meist sonnenreiche Regionen, die Kraft vermitteln und ermöglichen die Seele und Gedanken wieder positiv zu stimmen.
3.1.3 Ausleihbare Verkehrsmittel:
Ausleihbare Verkehrsmittel bieten Touristen die Möglichkeit, Städte individuell selbst zu erkunden. C2C-Unternehmen wie Car2Go verfügen in zahlreichen europäischen Städten wie Berlin, Amsterdam, Wien oder Rom über Leihwagen. Nach einer Validierung kann der Kunde über eine App nach nahliegenden Fahrzeugen suchen, sie reservieren, öffnen und nutzen. Nach einer einmaligen Anmeldegebühr von 19,99 EUR zahlt der Kunde 0,29EUR pro Minute, 14,90EUR pro Stunde oder 59,00EUR pro Tag. Darin sind Benzin, Steuern, Versicherung und Parkgebühren bereits enthalten.
Doch nicht nur Autos werden von Touristen gemeinschaftlich genutzt. Ähnlich wie das Prinzip von Car2Go funktioniert die Nutzung der CityBikes. Viele Großstädte bieten, meist in Verbindung mit einer Karte der öffentlichen Verkehrsmittel, Fahrräder an, die dann an bestimmten Stationen auszuleihen sind. Das Berliner Unternehmen Call a Bike ermöglicht ihren Kunden, die Fahrräder an zahlreichen Orten zu leihen und wieder abzugeben.
Nach dem Download der App und der Hinterlegung der Kreditkarteninformationen kann die Nutzung der Fahrräder beginnen. Hierbei ist es möglich,


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.