Soremski / Urban / Lange | Familie, Peers und Ganztagsschule | Buch | 978-3-7799-2157-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 227 mm, Gewicht: 459 g

Reihe: Studien zur ganztägigen Bildung

Soremski / Urban / Lange

Familie, Peers und Ganztagsschule

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 227 mm, Gewicht: 459 g

Reihe: Studien zur ganztägigen Bildung

ISBN: 978-3-7799-2157-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH


Das Buch gibt Aufschluss über die Akteursbeziehungen im Ganztagsschulkontext. Es gelingt eine innovative Kombination der Ganztagsschulforschung mit der Familien-, Kindheits- und Jugendforschung. Das Buch setzt damit neue Akzente in der bildungstheoretischen Diskussion um die Ganztagsschule und wirft weiterführende Fragen für die Ganztagsschulforschung und bildungspolitische Reformdiskussionen auf.
Soremski / Urban / Lange Familie, Peers und Ganztagsschule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


I. Theoretische Kontextualisierungen

Andreas Lange
Sozialer Wandel von Familie. Herausforderungen an Prozesse und Institutionen der Bildung

Merle Hummrich, Werner Helsper
Zwischen Verschulung und der Ermöglichung von Peerbeziehungen. Theoretische Bestimmungen zum Verhältnis von Peers und (Ganztags-)Schule

II. Familie und Ganztagsschule

Ivo Züchner
Familie und Schule. Neujustierung des Verhältnisses durch den Ausbau von Ganztagsschulen?

Martina Richter, Sabine Andresen
Familien als Akteure in der Ganztagsgrundschule

Michael Urban, Kapriel Meser, Rolf Werning
Elterneinbindung oder Elternausschluss? Differente Formen in der Ausdifferenzierung ganztägiger Schulorganisation an der Ganztagsförderschule (Schwerpunkt Lernen)

Regina Soremski
Da gucken wir, dass wir an einem Strang ziehen." Kooperation zwischen Familie und Ganztagsschule als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft?

Rüdiger Laskowski, Katharina Weinhold
Kritische Distanz. Zur Kommunikation und Kooperation von Familie und Grundschule mit Ganztagsangeboten in Sachsen

Nicole Börner
Beteiligung von Eltern an den Hausaufgaben in der offenen Ganztagsschule

Elke Kaufmann, Katharina Wach
Die familiäre Hausaufgabenpraxis im Kontext ganztägiger Bildungssettings

III. Peers und Ganztagsschule

Maria von Salisch, Rimma Kanevski
Stabilität und Wandel der Peer-Netzwerke von Jugendlichen in Ganztagsschulen und Halbtagsschulen

Regina Soremski
Ich hab für meine Freizeit so was von gar keine Zeit." Zur Frage der Vereinbarkeit außerschulischer und schulischer Freizeit im Alltag jugendlicher GanztagsschülerInnen

Sofie Schalkhaußer, Vicki Täubig
Schulformübergreifende Ganztagsangebote als Beziehungsraum

IV. Konsequenzen für Politik und Schulpädagogik

Ganztagsschule in der Diskussion. Bestand, Bedarf, Erfahrungen im Ost-West-Vergleich - Zentrale Themen einer Podiumsdiskussion (Redaktion: Regina Soremski)

V. Potenziale und Grenzen einer qualitativen Ganztagsschulforschung. Eine methodische und theoretische Kommentierung

Gunther Graßhoff
Familie und Ganztagsschule. Was kann qualitative Forschung leisten?

Anna Brake
Ungleichheit der Bildungschancen: eine relevante Größe in der Ganztagsforschung?

Die Autorinnen und Autoren286


Lange, Andreas
Andreas Lange, Prof., Dr., von 2003 bis 2010 Grundsatzreferent für Familienwissenschaften am Deutschen Jugendinstituts e.V. in München. Seit 2010 Professor für Soziologie in den Handlungsfeldern Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Forschungsschwerpunkte: Soziologie der Familie und Kindheit, Zeitdiagnosen


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.