Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 227 mm, Gewicht: 459 g
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 227 mm, Gewicht: 459 g
Reihe: Studien zur ganztägigen Bildung
ISBN: 978-3-7799-2157-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Familiensoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
Weitere Infos & Material
I. Theoretische Kontextualisierungen
Andreas Lange
Sozialer Wandel von Familie. Herausforderungen an Prozesse und Institutionen der Bildung
Merle Hummrich, Werner Helsper
Zwischen Verschulung und der Ermöglichung von Peerbeziehungen. Theoretische Bestimmungen zum Verhältnis von Peers und (Ganztags-)Schule
II. Familie und Ganztagsschule
Ivo Züchner
Familie und Schule. Neujustierung des Verhältnisses durch den Ausbau von Ganztagsschulen?
Martina Richter, Sabine Andresen
Familien als Akteure in der Ganztagsgrundschule
Michael Urban, Kapriel Meser, Rolf Werning
Elterneinbindung oder Elternausschluss? Differente Formen in der Ausdifferenzierung ganztägiger Schulorganisation an der Ganztagsförderschule (Schwerpunkt Lernen)
Regina Soremski
Da gucken wir, dass wir an einem Strang ziehen." Kooperation zwischen Familie und Ganztagsschule als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft?
Rüdiger Laskowski, Katharina Weinhold
Kritische Distanz. Zur Kommunikation und Kooperation von Familie und Grundschule mit Ganztagsangeboten in Sachsen
Nicole Börner
Beteiligung von Eltern an den Hausaufgaben in der offenen Ganztagsschule
Elke Kaufmann, Katharina Wach
Die familiäre Hausaufgabenpraxis im Kontext ganztägiger Bildungssettings
III. Peers und Ganztagsschule
Maria von Salisch, Rimma Kanevski
Stabilität und Wandel der Peer-Netzwerke von Jugendlichen in Ganztagsschulen und Halbtagsschulen
Regina Soremski
Ich hab für meine Freizeit so was von gar keine Zeit." Zur Frage der Vereinbarkeit außerschulischer und schulischer Freizeit im Alltag jugendlicher GanztagsschülerInnen
Sofie Schalkhaußer, Vicki Täubig
Schulformübergreifende Ganztagsangebote als Beziehungsraum
IV. Konsequenzen für Politik und Schulpädagogik
Ganztagsschule in der Diskussion. Bestand, Bedarf, Erfahrungen im Ost-West-Vergleich - Zentrale Themen einer Podiumsdiskussion (Redaktion: Regina Soremski)
V. Potenziale und Grenzen einer qualitativen Ganztagsschulforschung. Eine methodische und theoretische Kommentierung
Gunther Graßhoff
Familie und Ganztagsschule. Was kann qualitative Forschung leisten?
Anna Brake
Ungleichheit der Bildungschancen: eine relevante Größe in der Ganztagsforschung?
Die Autorinnen und Autoren286