Stockmann / Koehne / Meyer | Wirksamkeit deutscher Berufsbildungszusammenarbeit | Buch | 978-3-531-13503-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 324 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 477 g

Stockmann / Koehne / Meyer

Wirksamkeit deutscher Berufsbildungszusammenarbeit

Ein Vergleich staatlicher und nicht-staatlicher Programme in der Volksrepublik China

Buch, Deutsch, 324 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 477 g

ISBN: 978-3-531-13503-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Je mehr Schatten in den letzten Jahren auf die staatliche Entwicklungszusammenarbeit (EZ) fiel, umso mehr rückte die Arbeit der Nicht-Regierungsorganisationen ins Licht der Öffentlichkeit. Nicht selten werden sie zu neuen Hoffnungsträgern einer wirkungsvolleren EZ hochstilisiert. Ob dies jedoch tatsächlich zutrifft ist bisher kaum untersucht. In diesem Band wird erstmals die Wirksamkeit staatlicher und nicht-staatlicher EZ anhand eines Fallbeispiels evaluiert. Es wird herausgearbeitet, inwieweit die unterschiedliche Wirksamkeit von Berufsbildungsprojekten in der VR China auf unterschiedliche Förderkonzepte, Strategien, Vorgehensweisen und Handlungsbedingungen der beiden Geberorganisationen GTZ (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit) und HSS (Hanns-Seidel-Stiftung) zurückgeführt werden können. Von der vergleichenden Betrachtung werden schließlich Empfehlungen für die Entwicklungspolitik im Hinblick auf die eingesetzten Förderstrategien und die unterschiedlichen Arbeitsweisen der beiden Durchführungsorganisationen abgeleitet.
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1. Einleitung.- 1.1 Bedeutung und Formen der Berufsbildungsförderung.- 1.2 Staatliche und nicht-staatliche Zusammenarbeit.- 1.3 Ziele der Untersuchung.- 2. Charakterisierung der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit und der Hanns-Seidel-Stiftung.- 2.1 Die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit.- 2.2 Die Hanns-Seidel-Stiftung.- 2.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede.- 3. Reform des chinesischen Berufsbildungssystems.- 3.1 Struktur und Defizite des Berufsbildungssystems.- 3.2 Reformstrategien der VR China.- 3.3 Beiträge der “Deutschen Berufsbildungszusammenarbeit” (Maßnahmen, Projekte und Programme).- 3.4 Beiträge internationaler Geber.- 4. Konzeption zur Evaluation von Projektwirkungen.- 4.1 Theoretische und methodische Grundlagen der Evaluation.- 4.2 Elemente des theoretischen Grundmodells.- 4.3 Auswahl der evaluierten Projekte und Erhebungsdesign.- 4.4 Durchführung und Bewertung der standardisierten Befragungen.- 5. Die Systemberatungsprojekte.- 5.1 Ein institutionalisierter Politikdialog: die Berufsbildungsinitiative (BBI).- 5.2 Zentral- und Regionalinstitute: ZIBB (Beijing), RIBB-Liaoning und RIBB-Shanghai.- 6. Die Ausbildungszentren.- 6.1 Durchführung der Projekte.- 6.2 Interne Wirkungsfelder.- 6.3 Externe Wirkungsfelder.- 7. Ergebnisse der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbefragungen.- 7.1 Rahmenbedingungen der Ausbildung.- 7.2 Bewertung der Ausbildung.- 7.3 Qualifikationsverwertung.- 8. Die Wirksamkeit der Berufbildungszusammenarbeit: Zusammenfassende Ergebnisse und Empfehlungen.- 8.1 Implementationschancen eines dualen Berufsbildungssystems in der VR China.- 8.2 Erfolge der Interventionsstrategien der Berufsbildungszusammenarbeit.- 8.3 Schlußfolgerungen und Empfehlungen.- 9. Literaturverzeichnis.


Dr. Reinhard Stockmann ist Professor am Lehrstuhl für Soziologie der Universität des Saarlandes.

Dr. Wolfgang Meyer ist Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie der Universität des Saarlandes.

Dipl.-Soz. Stefanie Krapp ist Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Koblenz-Landau.

Godehard Köhne ist Berufsschullehrer und freier Berater für Berufsbildungsfragen in der Technischen Zusammenarbeit.


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