Storck / Resch / Seiffge-Krenke | Konzeptuelle Kompetenz in der Psychotherapie | Buch | 978-3-525-40528-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 77 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 120 mm x 192 mm, Gewicht: 100 g

Reihe: Psychodynamik kompakt

Storck / Resch / Seiffge-Krenke

Konzeptuelle Kompetenz in der Psychotherapie

Buch, Deutsch, 77 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 120 mm x 192 mm, Gewicht: 100 g

Reihe: Psychodynamik kompakt

ISBN: 978-3-525-40528-4
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht


Welche Rolle spielen Konzepte für die psychotherapeutische Praxis? Die Betrachtungsweise einer „Theoretischen Psychotherapie“ birgt die Gefahr in sich, dass eine Orientierung an Konzepten und Theorie den Zugang zur therapeutischen Beziehung verstellt. Daher prüft Timo Storck in seinem Buch, was unter konzeptueller Kompetenz zu verstehen ist. Diese kann mit Hilfe von Überlegungen zu therapeutischen Arbeitsmodellen konkretisiert und forscherisch operationalisiert werden. Auf diese Weise lassen sich Konzeptklärungen, Konzeptvergleiche und Wege des Konzeptgebrauchs erörtern und potenziell im Blick auf verschiedene psychotherapeutische Richtungen untersuchen.
Storck / Resch / Seiffge-Krenke Konzeptuelle Kompetenz in der Psychotherapie jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Seiffge-Krenke, Inge
Prof. Dr. Inge Seiffge-Krenke ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Psychoanalytikerin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Sprecherin des Beirats der Lindauer Psychotherapiewochen und im Leitungsteam der OPD-KJ. Gegenwärtig ist sie als Dozentin und Supervisorin in verschiedenen Praxiskontexten und in der Ausbildung von Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenentherapeuten tätig.

Storck, Timo
Prof. Dr. Timo Storck, Diplom-Psychologe, ist psychologischer Psychotherapeut und Psychoanalytiker sowie Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Psychologischen Hochschule Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind psychoanalytische Methodologie und Konzeptforschung, Filmpsychoanalyse, spezielle Krankheitslehre (Psychosomatik, Psychose, Zwang), konzeptvergleichende Psychotherapieforschung.

Resch, Franz
Prof. Dr. Franz Resch, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Individualpsychologischer Psychoanalytiker, ist Ordinarius für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität Heidelberg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.