Strack / Bartsch / Bylanzki | Poetry Slam ­ das Handbuch | Buch | 978-3-95461-094-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 220 Seiten, GEKL, Format (B × H): 124 mm x 190 mm, Gewicht: 221 g

Strack / Bartsch / Bylanzki

Poetry Slam ­ das Handbuch

Buch, Deutsch, 220 Seiten, GEKL, Format (B × H): 124 mm x 190 mm, Gewicht: 221 g

ISBN: 978-3-95461-094-5
Verlag: Lektora GmbH


Übersichtlich und kompakt ... Das neue Standardwerk zum kulturellen Phänomen Poetry Slam!

Vom Erfahrungsbericht über Begriffsdefinitionen bis hin zur wissenschaftlichen Einordnung der ökonomischen und politischen Dimensionen des Poetry Slams versammelt 'Poetry Slam: Das Handbuch' erstmals die ganze Vielfalt des bekannten literarischen Wettbewerbsformats. In diesem Kompendium wird Poetry Slam nicht nur als eigenes Genre bestimmt, sondern auch im Spannungsfeld der zunehmenden Eventisierung betrachtet. Es erfolgt ein zielgerichteter Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten, die sich in Workshops ergeben, sowie auf die Geschichte und Kuriositäten des jugendkulturellen Phänomens.
Dieses Handbuch bietet eine Einführung für Neulinge, aber auch frische Ansätze für alle, die sich schon länger mit dem Thema Poetry Slam beschäftigen.

Die Autor_innen gestalten selbst seit Jahren aktiv die Szene mit, sei es als Poet_in und/ oder Veranstalter_in. So ist das Handbuch nicht nur auf aktuellstem Stand der Forschung, sondern gewährt auch authentische Einblicke hinter die Kulissen.
Strack / Bartsch / Bylanzki Poetry Slam ­ das Handbuch jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Kunkel, Tristan
Tristan (*1993 in Siegen) ist nicht nur als Slammer auf Bühnen unterwegs, sondern kennt als Veranstalter, Moderator und Workshopleiter auch die Facetten der Szene hinter und abseits der Bühne. Mit seiner Band »Fiete« verbindet er die Liebe zur deutschen Sprache mit der Liebe zu lauten Gitarren. Tristan Kunkel studiert »Literatur Kultur Medien« an der Universität Siegen.

Bylanzki, Ko
Ko Bylanzky ist seit 1996 SlamMaster des legendären Substanz Poetry Slams in München. Seitdem hat er sich zu einem der erfolgreichsten Veranstalter für Bühnenliteratur im deutschsprachigen Raumes entwickelt. Er organisiert und moderiert zahlreiche Poetry Slams in der Schweiz, in Österreich und Deutschland. Darüber hinaus entwickelt er immer wieder Poetry-Slam-Konzepte wie den »Dead or Alive«-Slam oder die Deutsche Box-Poetry-Slam-Meisterschaft.

Ruddock, Dean
Dean Ruddock studierte Linguistik und Populäre Musik und Medien an der Universität Paderborn, slammt seit 2009, macht Poesiefilme, Musik, organisiert und moderiert eine Reihe eigener Veranstaltungen, darunter die »Lyriker Lounge«. In Zusammenarbeit mit dem Lektora-Verlag gibt er Poetry-Slam-Workshops. Seit 2016 gibt er gemeinsam mit der Poetry Slammerin Fatima Moumouni rassismuskritische Workshops in Deutschland und der Schweiz. Dean Ruddock lebt und arbeitet in Paderborn.

Keller, Christine
Christine Keller lebt und studiert seit 2012 in Paderborn. Mit dem Slam kam sie zwar schon zur Schulzeit in Berührung, aber erst im Zuge ihrer Bachelorarbeit vergrößerte sich das (auch wissenschaftliche) Interesse am Dichterwettstreit. 2017/18 wird sie ihr Studium beenden und Akteurin einer ganz anderen Bühne werden: Als Lehrerin für die Fächer Deutsch und Pädagogik bleibt die Nähe zur Literatur jedoch bestehen.

Holzheimer, Franziska Valentina
Franziska Holzheimer wurde 1988 im Unterfränkischen Werneck geboren und studierte in München Germanistik und Soziologie. Seit 2007 fester Bestandteil der deutschsprachigen Poetry Slam Szene. 2014 erschien bei Lektora ihre Magisterarbeit zum Thema Slam Poetry mit dem Titel »Strategien des Authentischen«, in der erstmals eine erschöpfende Definition des Genres Poetry Slam gelingt. Aktuell arbeitet sie am Aufbau einer Online Plattform zur Unterstützung und Förderung von Frauen und Mädchen im Poetry Slam.

Bartsch, Jason
Jason Bartsch, geboren 1994 in Solingen, ist Schriftsteller, Musiker und Moderator. Ausgezeichnet mit dem Nachwuchsförderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen in der Kategorie und mehrfache Einladung zum Treffen Junger Autoren. Wohnt und arbeitet als Landesmeister im Poetry Slam in Bochum.

Goldschläger, Helge
Helge Goldschläger, geboren 1987, ist ein professioneller Slam Poet und Autor aus Düsseldorf. Sieger unzähliger Poetry Slams, Halbfinalist der internationalen deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften, Kulturveranstalter und Moderator. Er konzipiert und leitet mit großer Erfahrung Slam-Workshops im In- und Ausland. Interesse, mehr zu erfahren? Hier entlang, bitte: facebook.com/helgegoldschlaeger.

Dünnebacke, Laura
Laura Dünnebacke, Jahrgang 1991, stammt aus den finsteren Tiefen des Sauerlands. Nach Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung begann sie ein Anglistik-Studium in Paderborn. Dort wurde sie durch Karsten Strack zum Thema Poetry Slam erleuchtet, und stand seitdem ein paar Mal auf den örtlichen Bühnen. Im Rahmen eines Praktikums erhielt sie tiefere Einblicke in das Phänomen und beschäftigte sich auch wissenschaftlich damit.

Strack, Karsten
Karsten Strack, geboren 1968 in Minden, Studium der Medien- und Literaturwissenschaft in Paderborn, Geschäftsführer des Lektora Verlags, Poetry Slammer, Workshop-Dozent und Veranstalter, zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Poetry Slam.

Goer, Charis
Dr. Charis Goer, Assistant Professor für deutsche Literatur und Kultur an der Universität Utrecht, zuvor tätig an den Universitäten Bielefeld und Paderborn in den Bereichen Germanistik, Komparatistik und Lehrerbildung. Seit 2011 Sprecherin der AG »Populärkultur und Medien« der Gesellschaft für Medienwissenschaft; seit 2005 Mitveranstalterin des Paderborner Poetry Slams im Raum für Kunst mit dem Alibizarr e.V. Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte: Literatur vom 18. Jh. bis zur Gegenwart, Popliteratur und -kultur, Intermedialität, Interkulturalität, Literaturdidaktik. Unter anderem Veröffentlichungen zum Thema (Pop-)Literatur.

Hoffmeister, Bernard
Bernard Hoffmeister ist Kulturwissenschaftler und Autor aus Düsseldorf. Seit 2011 ist er aktiver Slammer und Veranstalter. Er richtet 2017 die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam in Hannover mit aus und betreibt mit Johannes Floehr das Blog »Unnützes Slamwissen«.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.