Swedberg / Maurer | Swedberg, R: Grundlagen der Wirtschaftssoziologie | Buch | 978-3-531-15870-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 387 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 915 g

Reihe: Wirtschaft + Gesellschaft

Swedberg / Maurer

Swedberg, R: Grundlagen der Wirtschaftssoziologie

Buch, Deutsch, 387 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 915 g

Reihe: Wirtschaft + Gesellschaft

ISBN: 978-3-531-15870-9
Verlag: VS Verlag für Sozialw.


In ‚Principles of Economic Sociology’ skizziert Richard Swedberg, einer der Wegbereiter der neuen Wirtschaftssoziologie, die Konturen dieser vielversprechenden, in den 1980er Jahren (wieder) entdeckten Forschungstradition und eröffnet so wertvolle Einsichten in eine Soziologie der Wirtschaft. Das in den USA 2004 erschienene Werk, das nun auch in deutscher Sprache vorliegt, ist der ambitionierte Versuch, die noch junge, soziologische Analyseform auf Augenhöhe mit der neoklassischen Ökonomik, der Spieltheorie und auch der ökonomischen Verhaltensforschung zu positionieren und neue, soziologische Einsichten in das Wirtschaftsgeschehen zu eröffnen. Mit großer Leidenschaft und dem notwendigen Augenmaß führt Richard Swedberg, der exklusive Kenner der soziologischen wie der ökonomischen Tradition, in die Grundlagen des Faches ein (Marx, Weber, Toqueville) und vermittelt einen konzisen Überblick über die aktuellen Ansätze wie das Einbettungskonzept von Mark Granovetter, die Netzwerktheorie von Harrison White, das Rationalprogramm von James S. Coleman und die Feldtheorie von Pierre Bourdieu. Insbesondere aber vermitteln die ‚Grundlagen der Wirtschaftssoziologie’ ein lebendiges Bild von den Anwendungsgebieten: Unternehmen, Märkten, Recht, Kultur, Vertrauen, Konsum, Geschlecht u.a.
Swedberg / Maurer Swedberg, R: Grundlagen der Wirtschaftssoziologie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Die Klassiker der Wirtschaftssoziologie - Gegenwärtige Wirtschaftssoziologie - Wirtschaftsorganisation - Firmen - Märkte - Politik und Wirtschaft - Recht und Wirtschaft - Kultur und ökonomische Entwicklung - Interview mit Richard Swedberg


Richard Swedberg ist Professor für Soziologie an der Universität von Cornell (USA) und einer der führenden Wirtschaftssoziologen der Gegenwart.

Die Herausgeberin Andrea Maurer ist Professorin für Organisationssoziologie an der Universität der Bundeswehr in München.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.