Swoboda / Schramm-Klein / Halaszovich | Swoboda, B: Internationales Marketing | Buch | 978-3-8006-6450-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 570 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 1159 g

Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Swoboda / Schramm-Klein / Halaszovich

Swoboda, B: Internationales Marketing

Buch, Deutsch, 570 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 1159 g

Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

ISBN: 978-3-8006-6450-4
Verlag: Franz Vahlen


Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda ist Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel der Universität Trier.

Univ.-Professor Dr. Hanna Schramm-Klein ist Inhaberin der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel der Universität Siegen.

Univ.-Professor Dr. Tilo Halaszovich ist Inhaber der Professur für Global Markets & Firms der Jacobs University Bremen.

Der Erfolg der Wirtschaft und vieler Unternehmen in den DACH-Ländern basiert auf einer erfolgreichen Internationalisierung. Da hier häufig Umsatzziele dominieren, ist ein Fokus auf Kunden und die Erschließung und Bearbeitung ausländischer Absatzmärkte vordringlich. Essenziell ist dabei die Kenntnis spezifischer Entscheidungsoptionen während des „Going und Being International“ und zwar im länderübergreifenden und -spezifischen Kontext. Der Kontext bedingt die Komplexität der interdependenten Entscheidungen und deren Bewertung durch Kunden weltweit.

Vor diesem Hintergrund bietet das Buch, das sich an Studierende und Entscheidungsträger richtet, eine Systematisierung und erfolgreiche Lösungsansätze für die Herausforderungen im Internationalen Marketing. Im Vordergrund steht aktuelles empirische Wissen der letzten Dekade, um dem Leser moderne Erklärungs- und Gestaltungsansätze für die erfolgreiche Internationalisierung zu geben. Die behandelte Unternehmens- und Kundensicht sowie Fallstudien in Industrie-, Konsumgüter- und Dienstleistungsbranchen illustrieren dies.

Die 4. Auflage ist vollständig neu gestaltet. Das Grundkonzept wurde in 21 flexibel in einzelnen Veranstaltungen einsetzbare Kapitel und in die folgenden Schwerpunktbereiche überführt:

Grundlagen: Ziele, Dynamik, Entscheidungsfelder, Theorien, Umfeldfaktoren

Marktengagements: Markt- und Kundenselektion, Markteintritt und -austritt

Betätigungsformen: Mode-Choice und -Change, Export, Kooperation, Tochtergesellschaft

Marktbearbeitung: Globale vs. Lokale Marken, Produkte, Preise, Kommunikation, Vertrieb

Koordination und Führung: Struktur, Prozesse/Systeme, Unternehmenskultur/HRM

Neun originäre Fallstudien behandeln die internationalen Aktivitäten der Unternehmen HYDAC, Tesla, Metro, Schaeffler Gruppe, Hugo Boss, Amazon, IEE Group, Apple und SAP.
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