Buch, Deutsch, Band 6, 234 Seiten, Gewicht: 344 g
Buch, Deutsch, Band 6, 234 Seiten, Gewicht: 344 g
Reihe: Bildungs- und Beschäftigungssysteme in Japan
ISBN: 978-3-8100-2572-2
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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1 Zielsetzung und Anlage der Studie.- 1.1 Zur Bedeutung des Übergangs.- 1.2 Japan als Gegenstand der vergleichenden Analyse.- 1.3 Zentrale Perspektiven und Themen der Analyse.- 1.4 Zur Durchführung der Studie.- 2 Die soziale Bedeutung des Übergangs.- 2.1 Zur Definition des Übergangs.- 2.2 Qualifikationsabstimmung.- 2.3 Der Stellenwert des Bildungserfolges.- 2.4 Die Bedeutsamkeit des Übergangs.- 2.5 Der Übergangsprozeß.- 2.6 Differenzen nach Vorbildung und beruflichen Einsatzbereichen.- 2.7 Wandel der Rahmenbedingungen.- 3 Vorüberlegungen und Grundinformationen.- 3.1 Die Übersichtlichkeit des Systems.- 3.2 Weitere Bildungs- und Qualifizierungswege vor dem Berufsstart.- 3.3 Statistiken zu Bildungsabschluß und Berufsstart.- 3.4 Qualifikation und Berufstätigkeit.- 4 Der Übergangsprozeß vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem in Japan: Die Hauptakteure.- 4.1 Der Übergangsprozeß im Überblick.- 4.2 Rechtlicher Rahmen des Übergangsprozesses und dessen Wirkungen.- 4.3 Die wichtigsten Verfahren beim Eintritt in das Berufsleben.- 4.4 Der Übergang in den öffentlichen Dienst.- 5 Die Personalbeschaffungsaktivitäten japanischer Großunternehmen.- 5.1 Personal- und Einstellungsplanung.- 5.2 Beschaffungswege und Kontaktaufnahme.- 5.3 Der Prozeß der Personalauswahl.- 5.4 Rekrutierungskriterien und Qualifikationserwartungen.- 5.5 Aufwand des Verfahrens.- 5.6 Weitere Differenzierungen des Verfahrens.- 6 Die Rolle der Universitäten im Übergangsprozeß.- 6.1 Einleitende Überlegungen.- 6.2 Die institutionelle Basis der Beratungs- und Vermittlungsaktivitäten.- 6.3 Die Ausstattung der Beratungs- und Vermittlungsbüros.- 6.4 Die Aufgaben der Berater an den Universitäten.- 6.5 Ablauf und Inhalt der Beratungs- und Vermittlungsaktivitäten.- 6.6 Eingesetzte Mittel undInstrumente.- 6.7 Angebote für regional mobile Absolventen.- 6.8 Kommunikation zwischen Universitäten und Unternehmen im Vermittlungsprozeß.- 7 Die intermediären Institutionen.- 7.1 Zum Stellenwert von dritten Instanzen.- 7.2 Die kommerziellen intermediären Institutionen.- 7.3 Die typischen Leistungsangebote zum Übergang.- 7.4 Der Stellenwert der kommerziellen intermediären Institutionen im Übergangsprozeß.- 7.5 Die öffentliche Arbeitsvermittlung.- 8 Wandel im Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan in den neunziger Jahren.- 8.1 Einleitende Bemerkungen.- 8.2 Entwicklungsrichtungen.- 8.3 Konjunktureller oder struktureller Wandel?.- 9 Der Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem in Japan — ein Resümee in vergleichender Perspektive.- 9.1 Einleitung.- 9.2 Qualifikationsabstimmung.- 9.3 Statusdistribution: Zum Stellenwert des Bildungserfolgs beim Übergang zur Berufstätigkeit.- 9.4 Die relative Eigendynamik des Übergangsprozesses.- 9.5 Die Stellung der Akteure im Übergangsprozeß.- 9.6 Neuere Wandlungstendenzen.- Abkürzungsverzeichnis.