Buch, Deutsch, Band 3, 139 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 221 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Buch, Deutsch, Band 3, 139 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 221 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
ISBN: 978-3-8474-2340-9
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Philosophie-Didaktiker*innen, Lehramtsstudierende, Referendar*innen und Lehrer*innen der Fächergruppe Philosophie/Ethik
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
1. Philosophische und fachdidaktische Ausrichtung
1.1 Philosophie und Philosophieren
1.2 Verstehen und Urteilen als Vollzug und Prozess
1.3 Problemorientierung und Urteilsbildung
2. Problemorientierung im Philosophieunterricht
2.1 Das Prinzip der „Problemorientierung“ in der didaktischen Theorie
2.2 Das „philosophische Problem“ – Anmerkungen zur Begriffsgeschichte
2.3 Die philosophische Problemorientierung im Ausgang von der Lebenswelt
2.4 Unterrichtspraktische Implikationen der lebensweltbezogenen Problemorientierung
3. Urteilsbildung im Philosophieunterricht
3.1 Das Prinzip „Urteilsbildung“ in der didaktischen Theorie
3.2 Präkonzepte als Grundlage des Verstehens und Urteilens
3.3 Erfahrungsgebundenes Urteilen: Kant und Aristoteles
3.4 Verstehen und Urteilen im öffentlichen Raum: Arendt und Habermas
3.5 Dimensionen der Ausbildung von Urteilskraft im Philosophieunterricht
4. Problemorientierte Urteilsbildung in der Unterrichtspraxis
4.1 Methoden und Operatoren in den Unterrichtsphasen
4.2 Problemeröffnung, Leitfragenentwicklung und Unterrichtsthemen
4.3 Strukturierung der Urteilsbildung
4.4 Textanalyse, -verstehen und -kritik
4.5 Der philosophische Essay im urteilsbildenden Unterricht
4.6 Diskursive Gründe und verkörperte Symbole im Philosophieunterricht
5. Ausblick
Literaturverzeichnis