Theis | Theis, T: Einstieg in Unity | Buch | 978-3-8362-8332-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 487 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 172 mm x 230 mm, Gewicht: 894 g

Theis

Theis, T: Einstieg in Unity

Buch, Deutsch, 487 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 172 mm x 230 mm, Gewicht: 894 g

ISBN: 978-3-8362-8332-8
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity, um eigene Spiele zu entwickeln! Erfolgsautor Thomas Theis zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht – von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit 18 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.

Aus dem Inhalt:

- Unity 2020 installieren

- Projekte, Scenes und Assets verwalten

- Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen

- Kräfte und Drehmomente nutzen

- Skripte schreiben und gut strukturieren

- Collider und Trigger einsetzen

- Sound und Animation hinzufügen

- Materialien gestalten und Texturen verwenden

- Mit Kameras und Perspektiven umgehen

- Jump 'n Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure u. v. m.
Theis Theis, T: Einstieg in Unity jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einführung ... 17

1.1 ... Was machen wir mit Unity? ... 17
1.2 ... Wie entsteht der programmierte Spielablauf? ... 18
1.3 ... Dateiendungen anzeigen lassen ... 19
1.4 ... Unity Hub installieren ... 19
1.5 ... Unity-Version installieren ... 23
1.6 ... MonoDevelop installieren ... 25
1.7 ... Beispielprojekte und Assets ... 27
1.8 ... Unity-Projekte und Unity-Versionen ... 27

2. Das erste 2D-Projekt ... 29

2.1 ... Erstellung eines neuen Projekts ... 29
2.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 30
2.3 ... Das Spielobjekt »Main Camera« ... 32
2.4 ... Assets importieren ... 33
2.5 ... Spielobjekte einfügen ... 34
2.6 ... Ändern der Hierarchie ... 35
2.7 ... Eine Szene speichern ... 37
2.8 ... Die Komponente »Transform« ... 38
2.9 ... Die Ansicht in der »Scene View« ... 41

3. Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 45

3.1 ... Wie geht das Spiel? ... 45
3.2 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 47

4. Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 54

4.1 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 54
4.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 55
4.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 61
4.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 82
4.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 102

5. Ein 2D-Breakout-Spiel ... 105

5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 105
5.2 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 106
5.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 111
5.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 119
5.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 129

6. Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 143

6.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 143
6.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 145
6.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 151
6.4 ... Künstliche Intelligenz ... 161

7. Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 163

7.1 ... Führen Sie das Training aus ... 163
7.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 164
7.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 165
7.4 ... Die Erweiterung des Trainings ... 174

8. Ein 2D-Space-Shooter ... 183

8.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 184
8.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 190

9. Das erste 3D-Projekt ... 205

9.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 205
9.2 ... Verschieben und Drehen ... 213

10. Eine 3D-Animation ... 225

10.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 225
10.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 228
10.3 ... Arbeiten Sie mit dem »Animator Controller« ... 233
10.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 236

11. Ein 3D-Balancer ... 239

11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 239
11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 240
11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 244

12. Ein 3D-Tetris ... 251

12.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 251
12.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 252
12.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 255

13. Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 264

13.1 ... Führen Sie das Training aus ... 264
13.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 265
13.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 266

14. Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 277

14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 277
14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 278
14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 288
14.4 ... Ein weiteres Terrain ... 294

15. Jagen auf einem 3D-Terrain ... 302

15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 302
15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 305
15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 313

16. Eine Schlange aus 3D-Joints ... 325

16.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 325
16.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 326
16.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 330

17. Ein Renntraining und ein Autorennen ... 339

17.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 339
17.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 341
17.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 342
17.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 347
17.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 358

18. Erkunden Sie das Verlies ... 370

18.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 370
18.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 375
18.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 384

19. Ein Programmierkurs in C# ... 404

19.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 404
19.2 ... Grundlagen ... 406
19.3 ... Datenfelder ... 419
19.4 ... Zeichenketten ... 423
19.5 ... Methoden ... 425
19.6 ... Generische Listen ... 430
19.7 ... Daten auf der Festplatte ... 434
19.8 ... Objektorientierung ... 437

20. Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 444

20.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 444
20.2 ... Nutzung der eigenen Klasse ... 446

21. Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 455

21.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 455
21.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 456
21.3 ... Weitere Szenen ... 460

22. Allgemeine Hinweise ... 462

22.1 ... Projekte bearbeiten ... 462
22.2 ... Unity Packages ... 464
22.3 ... Unity unter anderen Betriebssystemen ... 466
22.4 ... Browser-Anwendungen erstellen ... 468
22.5 ... Android-Apps erstellen ... 470
22.6 ... Bonusprojekte ... 475

Index ... 478


Theis, Thomas
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.

Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.


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