Buch, Deutsch, 175 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 710 g
Reihe: Historica et didactica : [...], Fortbildung Geschichte
Buch, Deutsch, 175 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 710 g
Reihe: Historica et didactica : [...], Fortbildung Geschichte
ISBN: 978-3-86110-733-0
Verlag: Röhrig Universitätsverlag
Für die Thematisierung der nationalsozialistischen Verfolgungspolitik und Verbrechen enthält der Band reichhaltige Materialien und didaktische Anregungen, z.B. in der Vor- und Nachbereitung eines Gedenkstättenbesuchs. Ein besonderer Fokus liegt auf französischen Deportierten, ihren Biographien und Zeugnissen.
Der Band bietet daher sowohl für den Geschichtsunterricht wie für einen zeitgemäßen, anwendungsorientierten Französischunterricht eine solide Grundlage. Neben kompakten Informationen zum KZ-System Flossenbürg, zu Zwangsarbeit, deutsch-französischer Geschichte und Literatur mit Bezug zu Flossenbürg liefert er Impulse und konkrete Unterrichtsvorschläge, Arbeitsbögen und -hinweise sowie Materialien und Texte in deutscher und französischer Sprache – vom Brief übers Interview bis zur Predigt, vom Gedicht bis zum Erinnerungsbericht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Unterrichtsmaterialien
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Regional- & Stadtgeschichte
Weitere Infos & Material
Vorwort
Teil 1: Grundlagen – Ort, Geschichte, Literatur
Jörg Skriebeleit
Vom Steinbruch zum KZ-Komplex – Das Konzentrationslager Flossenbürg
Rainer Hudemann
Frankreich und das nationalsozialistische Deutschland
Regina Schuhbauer
Zwangsarbeit für das Deutsche Reich
Isabella von Treskow, Hartmut Duppel
Das KZ Flossenbürg im Spiegel der Literatur:
Erinnerungsberichte, Briefe, Lyrik, Roman, Predigt
Teil 2: Didaktische Hinweise
Stephan Sturm, Maureen Lukan-Knabl
Fächerübergreifender und bilingualer Unterricht
Edith Szlezák, Heike Wolter, Isabella von Treskow
Das Thema im Lehrplan – Bayern, Thüringen, Sachsen
Jens Aspelmeier
Geschichtsunterricht zu Zweitem Weltkrieg, Deportation und Internierung
Stephan Sturm
Kompetenzorientierter Französischunterricht
Heike Wolter
Oral History im Unterricht
Teil 3: Unterrichtsmaterialien - Textbasierte Zugänge
Isabella von Treskow
Erinnerungsberichte
Hartmut Duppel
Lyrik: Sol de Compiègne von Robert Desnos
Regina Schuhbauer
Briefe
Didaktische Bemerkungen zum Ego-Dokument „Brief“ - Annäherung an den Menschen in der Geschichte
Regina Schuhbauer
Auditives Material: Predigt von Paul Beschet
Edith Szlezák
Visuelles Material
Hören – Sehen – Verstehen: Sprachliche Erarbeitung
Teil 5: Anregungen für den Französisch- und Geschichtsunterricht
Stephan Sturm
J’apprends l’allemand – Schüleraktivierender Literaturunterricht im Fach Französisch zur Thematik der Konzentrationslager und zur Auseinandersetzung mit gängigen Stereotypen
Heike Wolter
Bausteine für den Geschichts- und Französischunterricht zu Carl Schrade: Le Vétéran – Elf Jahre
Hartmut Duppel
Le Dernier poème von Robert Desnos
Christa Schikorra
Lernen am historischen Ort - Ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Verzeichnis über Eigennamen historischer Personen
Autorinnen und Autoren des Bandes