Treskow / Skriebeleit / Hudemann | Konzentrationslager Flossenbürg: Geschichte und Literatur | Buch | 978-3-86110-733-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 175 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 710 g

Reihe: Historica et didactica : [...], Fortbildung Geschichte

Treskow / Skriebeleit / Hudemann

Konzentrationslager Flossenbürg: Geschichte und Literatur

Buch, Deutsch, 175 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 710 g

Reihe: Historica et didactica : [...], Fortbildung Geschichte

ISBN: 978-3-86110-733-0
Verlag: Röhrig Universitätsverlag


Die Bedeutung des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg als viertgrößtem deutschem Lagerkomplex ist noch nicht lange bekannt. Bis Ende des 20. Jahrhunderts war seine Geschichte so gut wie vergessen. Mit zwei Dauerausstellungen und einem Bildungshaus bietet die Gedenkstätte mittlerweile sehr gute Möglichkeiten zur Vertiefung des Unterrichts über die Zeit des Nationalsozialismus.
Für die Thematisierung der nationalsozialistischen Verfolgungspolitik und Verbrechen enthält der Band reichhaltige Materialien und didaktische Anregungen, z.B. in der Vor- und Nachbereitung eines Gedenkstättenbesuchs. Ein besonderer Fokus liegt auf französischen Deportierten, ihren Biographien und Zeugnissen.
Der Band bietet daher sowohl für den Geschichtsunterricht wie für einen zeitgemäßen, anwendungsorientierten Französischunterricht eine solide Grundlage. Neben kompakten Informationen zum KZ-System Flossenbürg, zu Zwangsarbeit, deutsch-französischer Geschichte und Literatur mit Bezug zu Flossenbürg liefert er Impulse und konkrete Unterrichtsvorschläge, Arbeitsbögen und -hinweise sowie Materialien und Texte in deutscher und französischer Sprache – vom Brief übers Interview bis zur Predigt, vom Gedicht bis zum Erinnerungsbericht.
Treskow / Skriebeleit / Hudemann Konzentrationslager Flossenbürg: Geschichte und Literatur jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort

Teil 1: Grundlagen – Ort, Geschichte, Literatur

Jörg Skriebeleit
Vom Steinbruch zum KZ-Komplex – Das Konzentrationslager Flossenbürg

Rainer Hudemann
Frankreich und das nationalsozialistische Deutschland

Regina Schuhbauer
Zwangsarbeit für das Deutsche Reich

Isabella von Treskow, Hartmut Duppel
Das KZ Flossenbürg im Spiegel der Literatur:

Erinnerungsberichte, Briefe, Lyrik, Roman, Predigt

Teil 2: Didaktische Hinweise

Stephan Sturm, Maureen Lukan-Knabl
Fächerübergreifender und bilingualer Unterricht

Edith Szlezák, Heike Wolter, Isabella von Treskow
Das Thema im Lehrplan – Bayern, Thüringen, Sachsen

Jens Aspelmeier
Geschichtsunterricht zu Zweitem Weltkrieg, Deportation und Internierung

Stephan Sturm
Kompetenzorientierter Französischunterricht

Heike Wolter
Oral History im Unterricht

Teil 3: Unterrichtsmaterialien - Textbasierte Zugänge

Isabella von Treskow
Erinnerungsberichte

Hartmut Duppel
Lyrik: Sol de Compiègne von Robert Desnos

Regina Schuhbauer
Briefe
Didaktische Bemerkungen zum Ego-Dokument „Brief“ - Annäherung an den Menschen in der Geschichte

Regina Schuhbauer
Auditives Material: Predigt von Paul Beschet

Edith Szlezák
Visuelles Material
Hören – Sehen – Verstehen: Sprachliche Erarbeitung

Teil 5: Anregungen für den Französisch- und Geschichtsunterricht

Stephan Sturm
J’apprends l’allemand – Schüleraktivierender Literaturunterricht im Fach Französisch zur Thematik der Konzentrationslager und zur Auseinandersetzung mit gängigen Stereotypen

Heike Wolter
Bausteine für den Geschichts- und Französischunterricht zu Carl Schrade: Le Vétéran – Elf Jahre

Hartmut Duppel
Le Dernier poème von Robert Desnos

Christa Schikorra
Lernen am historischen Ort - Ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Verzeichnis über Eigennamen historischer Personen

Autorinnen und Autoren des Bandes


Isabella von Treskow lehrt seit 2009 Französische und Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg. Ihre Forschungsinteressen betreffen u.a. Literatur und ästhetische Wahrnehmung sowie das Verhältnis von Literatur, Medien bzw. medialer Inszenierung und politischer Gewalt. Ihre kultur- und literaturgeschichtliche Forschung zum 20. Jahrhundert bezieht sich konkret auf den Ersten und den Zweiten Weltkrieg, politische Repression und NS-Gewalt, Gefangenschaft, Shoah und Traumatisierung. Die Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg besteht seit 2010.


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