E-Book, Deutsch, 228 Seiten
Ihre Bedeutung für Entwicklung, Psychodynamik und Therapie
E-Book, Deutsch, 228 Seiten
ISBN: 978-3-17-037179-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;10
6;Teil I Neuropsychologische Grundlagen der Emotionsentstehung;12
6.1;1 Der Aufbau des Gehirns;14
6.1.1;1.1 Stammhirn – Zwischenhirn – Großhirn;14
6.1.2;1.2 Das Limbische System als Zentrale emotionaler Eindrücke;19
7;Teil II Die Bedeutung von Gefühlen in Philosophie und Wissenschaft;24
7.1;2 Begriffsklärungen und Definitionen;26
7.1.1;2.1 Körper und Gefühle – Philosophische Erklärungsansätze;26
7.1.2;2.2 Gefühl, Emotion, Affekt – Definitionsversuche;30
7.1.3;2.3 Funktionen von Gefühlen und Emotionen;35
7.2;3 Zur Evolution von Gefühlen;38
7.2.1;3.1 Darwin und das Bild vom Menschen;38
7.2.2;3.2 Basisemotionen und ethnologische Sichtweisen;40
7.3;4 Emotionstheorien;43
7.3.1;4.1 Theorien zur erbbiologischen Anlage von Emotionen;43
7.3.2;4.2 Triebe und Körperreize – Ursprünge der Emotionen?;47
7.3.3;4.3 Abschließende Bemerkungen;48
8;Teil III Wie entstehen Gefühle?;52
8.1;5 Kognition und Emotion;54
8.1.1;5.1 Kognitive Theorien der Emotion;54
8.1.2;5.2 Das Verhältnis von Kognition und Emotion;56
8.1.3;5.3 Gefühl und Emotion;59
8.1.4;5.4 Emotion und Motivation;60
8.2;6 Ontogenese von Emotionen;63
8.2.1;6.1 Emotionen beim Kind;63
8.2.2;6.2 Emotionen und Persönlichkeitsentwicklung;64
9;Teil IV Psychodynamische Emotionstheorien;70
9.1;7 Freuds Affektmodelle;72
9.1.1;7.1 Die erste und die zweite Theorie;72
9.2;8 Neuere psychoanalytische Sichtweisen und Erkenntnisse;76
9.2.1;8.1 Neuere psychoanalytische Theorieentwicklungen;76
9.2.2;8.2 Erkenntnisse der Kleinkindforschung;80
9.2.2.1;8.2.1 Emotionen und Affekte beim Neugeborenen und im Säuglingsalter;80
9.2.2.2;8.2.2 Entwicklung und Affektqualität;83
9.2.2.3;8.2.3 Beziehung, Ich-Selbst-Entwicklung und die Rolle von Emotionen und Affekten;88
9.2.2.4;8.2.4 Die Rolle der Objektbeziehungen und die Ausbildung intrapsychischer Instanzen;108
9.2.3;8.3 Affekte und Geschlecht;115
9.2.3.1;8.3.1 Zur Bedeutung des mütterlichen Erlebens der Geschlechtlichkeit ihres Kindes;115
9.2.3.2;8.3.2 Philobatismus und Oknophilie;117
9.2.3.3;8.3.3 Existieren ein »normaler« Philobatismus und eine »normale« Oknophilie?;119
10;Teil V Ergebnisse der Emotions- und Affektforschung;122
10.1;9 Affektanalysen anhand von Sprachmaterial;124
10.1.1;9.1 Affekte von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen;124
10.1.2;9.2 Affekte von Jugendlichen in psychiatrischer Behandlung;128
10.1.3;9.3 Somatische Bezüge von Affekten;129
11;Teil VI Das Ich, seine Funktionen und deren Störungen;134
11.1;10 Strukturdefizite;136
11.1.1;10.1 Rückblick in die Anfänge der Kinderpsychotherapie;139
11.1.1.1;10.1.1 Fritz Redl und die Ich-Psychologie;139
11.1.1.2;10.1.2 Deutung der Abwehr;142
11.1.1.3;10.1.3 Begrenzungen;142
11.2;11 Verbalisierung von Affekten;147
12;Teil VII Externalisieren und Internalisieren;154
12.1;12 Psychische Störungen sind geschlechtsspezifisch;156
12.2;13 Jungen externalisieren;158
12.2.1;13.1 Unterschiedliche Externalisierungsformen;159
12.3;14 Mädchen internalisieren;160
12.3.1;14.1 Die Mutter und die Über-Ich-Entwicklung des Mädchens;160
13;Teil VIII Störungen der Affektregulation;168
13.1;15 Diagnostik von Störung und Affektregulation;170
13.2;16 Affektregulierung;172
13.2.1;16.1 Wie werden Affekte reguliert? Elimination und Transformation;172
13.2.2;16.2 Wie gelingt Affektregulierung?;174
14;Teil IX Angst- und aggressive Affekte;190
14.1;17 Zwei zentrale Affekte und ihr Zusammenwirken;192
14.1.1;17.1 Fallbeispiele;192
14.2;18 Wie hängen Angst- und Wutaffekte zusammen?;195
14.2.1;18.1 Überlegungen zu den Angstaffekten;195
14.2.2;18.2 Überlegungen zu aggressiven Affekten;202
14.3;19 Langzeituntersuchungen zur Aggression von Henri Parens;206
14.3.1;19.1 Nicht-destruktive Aggressivität;206
14.3.2;19.2 Nicht-affektive Destruktivität;207
14.3.3;19.3 Feindselige Destruktivität;207
15;Stichwortverzeichnis;224