Buch, Deutsch, Band 22, 447 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 555 g
Eine quellengeschichtliche Studie
Buch, Deutsch, Band 22, 447 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 555 g
Reihe: Schriften zur Literaturwissenschaft
ISBN: 978-3-428-11240-1
Verlag: Duncker & Humblot
Anhand einer Vielfalt - z. T. erstmals hier veröffentlichter - Quellen dokumentiert die Autorin die innerliterarisch-ästhetische Relevanz der Schiller-Rezeption für das literarische und kulturelle Leben Italiens. Die historisch-politische Bedeutung dieser Rezeption belegt sie durch die Berücksichtigung außerliterarischer Faktoren, die sich rezeptionshemmend und -fördernd ausgewirkt haben: Zensur, obrigkeitliche Literaturpolitik, Umgehungsstrategien der italienischen Öffentlichkeit, u. a. durch inoffizielle Kanäle wie Salons und Lesezirkel. Der breitere kulturgeschichtliche Kontext, in den sie die Rezeption von Schillers Leben und Werk stellt, zeigt zudem die Bedeutung deutscher Literatur für die italienische literarische, kulturelle und politische Identitätsbildung auf. Damit erschließt die Arbeit ein wichtiges Kapitel der deutsch-italienischen Literatur- und Kulturbeziehungen.
Schiller wird nicht zuletzt als Ereignis der europäischen Kultur präsentiert, was auch die Wahrnehmung aus germanistischer Sicht erweitert und präzisiert.
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Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht: Einleitung - A. Voraussetzungen der Rezeption: Schiller und Italien - Italien und die deutsche Literatur um 1800 - B. Die Anfänge der Rezeption: Der unbekannte Schiller (1785-1789) - Erste Zeugnisse der Schillerrezeption (1790-1796) - C. Die Räuber, eine unvermutete Rezeption: Spielarten der Räuber - D. Die Schiller-Rezeption zwischen Revolution und Restauration 1796-1814: Voraussetzungen einer langanhaltenden Rezeption - Schiller unter französischer Kuratel - Schiller im österreichischen Venetien (1798-1806) - Die napoleonische Ära (1805-1814) - E. Voraussetzungen der Schillerrezeption in der Restaurationsära: Madame de Staëls Bild Schillers - August Wilhelm Schlegels Corso di Letteratura Drammatica - Die Romanticomachia - F. Die italienische Schillerrezeption in der Restaurationsära (1814-1861) - Die Stimmen der Presse - Die Rezeption von Schillers Lyrik - Die Rezeption von Schillers theatralischem Werk - Zur Rezeption von Schillers Erzählungen - Zur Rezeption von Schillers theoretischen Schriften im literarischen Ottocento - Zu den allgemeinen Darstellungen von Schillers Leben und Werk - Bibliographie: Hilfsmittel - Quellen - Abhandlungen - Anhang 1 und 2: Aufführungen Schillerscher Dramen im Ottocento (1784-1861) Bibliographie der Übersetzungen von Schillers Werken - Register der Personen und der Theatergesellschaften - Register der Werke Schillers