Unger / Guckelsberger | Statistik in der Betriebswirtschaftslehre | Buch | 978-3-409-12230-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 350 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 648 g

Unger / Guckelsberger

Statistik in der Betriebswirtschaftslehre

Buch, Deutsch, 350 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 648 g

ISBN: 978-3-409-12230-6
Verlag: Gabler Verlag


Vorwort Bei vielen Studierenden der Betriebswirtschaftslehre erfreut sich die Statistik keiner besonderen Beliebtheit. Teilweise scheint dieses Gebiet als echtes "Problemfach" erlebt zu werden. Liegt das an mangelnden mathematischen Vorkenntnissen oder ist die Materie tatsächlich - vielleicht auch auf grund ihrer von Studierenden so empfundenen Abstraktheit - so schwer verständlich? Könnte es sein, daß in den Anfangssemestern der spätere Nutzen der Statistik noch nicht nachvollzogen werden kann und dadurch Lembarrieren entstehen? Ist vielleicht diese Vermutung die Ursache fur die fehlende Bereitschaft sich mit der Statistik intensiv genug auseinanderzusetzen? Wir wissen nicht, was Ursache und was Wirkung ist. Sind es die fehlenden Fähigkeiten, die Statistik zu verstehen, was dazu fuhren kann, den möglichen Nutzen subjektiv abzuwerten; oder ist die fehlende Erkennbarkeit des Nutzens die Ursache fur fehlende Lembereitschaft. Die Autoren dieses Lehrbuches haben es sich jedenfalls zum Ziel gesetzt, unabhängig davon, was Ursache oder Wirkung ist, beide Aspekte zu berücksichtigen und den Studierenden dabei zu helfen, sich motiviert mit der Statistik zu beschäftigen. Ein Hinweis scheint angebracht: Das Erarbeiten mathematischer Texte erfordert einen weit größeren Leseaufwand als es fur rein verbale Texte erforderlich ist. Viele Probleme beim Verständnis mathematischer und damit auch statistischer Texte sind sicher darauf zurückzufuhren, daß Studierende mathematische Texte einfach nicht genau genug lesen.
Unger / Guckelsberger Statistik in der Betriebswirtschaftslehre jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1. Einführung und Problemstellung.- 2. Stichproben und Maßzahlen.- 3. Zusammenhang zwischen Merkmalen.- 4. Schätzverfahren.- 5. Hypothesentests.- 6. Regressionsanalyse.- 7. Varianzanalyse.- 8. Diskriminanzanalyse.- 9. Clusteranalyse.- 10. Faktorenanalyse.- 11. Conjoint-Analyse.- 12. Fälle und Lösungen.- Tabellenanhang.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.


Professor Dr. Ullrich Guckelsberger lehrt Volkswirtschaftslehre und Statistik. Professor Dr. Fritz Unger lehrt Betriebswirtschaftslehre und Marketing.

Beide Autoren sind an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.