Urban-Stahl / Jann / Bochert | Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe | Buch | 978-3-497-03200-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 121 Seiten, Format (B × H): 132 mm x 207 mm, Gewicht: 184 g

Urban-Stahl / Jann / Bochert

Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

Buch, Deutsch, 121 Seiten, Format (B × H): 132 mm x 207 mm, Gewicht: 184 g

ISBN: 978-3-497-03200-6
Verlag: Reinhardt Ernst


Dieses Buch stellt verschiedene Beschwerdeverfahren vor und bietet Unterstützung für die erfolgreiche Einführung in unterschiedlichen Einrichtungen. Praxisbeispiele zeigen, wie durch ein gelungenes Beschwerdeverfahren die Rechte der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. Hinweise zu wichtigen Implementierungsschritten und Lösungsansätze für die typischen Stolpersteine helfen auf dem Weg zum individuellen und gelungenen Entwicklungsprozess. Mit Beispielen zu Beschwerdeformularen, Info-Flyern etc. als Online-Material. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um neue Praxisbeispiele erweitert.
Urban-Stahl / Jann / Bochert Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe jetzt bestellen!

Zielgruppe


Fachkräfte in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, PädagogInnen, SozialarbeiterInnen

Weitere Infos & Material


Inhalt
Einleitung zur zweiten Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche
in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe 14
1.1 Begründungslinien: Warum Beschwerdeverfahren? . . . . . 15
1.2 Beschwerden - Bürde oder Chance? . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.3 Was sind Beschwerdeverfahren? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
AdressatInnen des Verfahrens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
AnsprechpartnerInnen für Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
AnsprechpartnerInnen - einrichtungsintern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
AnsprechpartnerInnen - einrichtungsextern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Bearbeitung von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Informationen über Beschwerdeverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
1.4 Worüber soll man sich beschweren können? . . . . . . . . . . . 28
2 Konfliktpotenziale von Beschwerdeverfahren . 30
2.1 Rechte junger Menschen in Einrichtungen . . . . . . . . . . . . 31
Rechte sind nicht an Pf lichten und Kompetenzen geknüpft . . . . . . . . . 33
Die Legitimität von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Beschwerdeverfahren im Spannungsfeld der Erziehung . . . . . . . . . . . . 36
2.2 Machtasymmetrien zwischen Kindern, Jugendlichen
und Fachkräften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Auswirkungen von Beschwerden auf persönliche Beziehungen
. . . . . . . 39
Handlungsspielräume von Kindern und Jugendlichen . . . . . . . . . . . . . 42
Von der Störung zur Chance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3 Implementation und Gestaltung -
wie kann es gelingen? 46
3.1 Welches Beschwerdeverfahren passt für uns? . . . . . . . . . . 47
Beschwerdeverfahren für jüngere Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche mit
Beeinträchtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.2 Anforderungen an den Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . 52
Beteiligung aller Statusgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Die Rolle der Leitung im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Die Rolle des ,Kümmerers' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
3.3 Anforderungen an das Beschwerdeverfahren und
die Ansprechpersonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Anforderungen an das Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Anforderungen an die für Beschwerden zuständige
Ansprechperson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
3.4 Unterstützungsmöglichkeiten für Einrichtungen
im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
4 Beschwerdeverfahren konkret . 64
4.1 Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Das Beschwerdeverfahren als Sicherheitsnetz: Selbstwirksamkeit
ist der beste Kinderschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Das Beschwerdeverfahren der Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . 68
Die Einrichtung wächst - das Beschwerdeverfahren wächst mit . . . . . . 71
4.2 Josefshaus Olpe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Ohne Rechte keine Beschwerde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Das Beschwerdeverfahren des Josefshauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Ein gut gelebtes Besch


Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl, Dipl.-Päd., lehrt Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin. Sie ist Mitbegründerin des Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e. V. und des Bundesnetzwerks Ombudschaft in der Jugendhilfe.
Dr. Nina Jann, Dipl.-Päd., ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.Susan Bochert, Dipl.-Pädagogin (Rehab.), ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.